Zum Inhalt springen
IGNORED

Pressluftflasche für Luftgewehr


Joerg

Empfohlene Beiträge

Hallo Joerg,

schau besser nochmal genau nach. Auf den Pressluftflaschen sind jeweils zwei Druckangaben eingeschlagen (Arbeits.- und Prüfdruck). Bei Deiner 200 bar Flasche beträgt der Prüfdruck 300 bar. Bei meiner 300 bar Flasche sind es 450 bar.

Deine Flasche darf nur bis 200 bar gefüllt werden (obwohl sie theoretisch auch bis 300 bar halten würde).

Wie schon mehrfach erwähnt, würdest Du den 200 bar Fülladapter Deiner Waffe auf einer "richtigen" 300 bar Flasche nie dicht bekommen. Die 300 bar Gewinde sind doch um einiges länger und dichten nur an der Stirnseite ab. Selbst wenn dies möglich wäre, wäre das sehr grob ansprechende Flaschenventil denkbar ungeeignet die Füllung bei 200 bar zu beenden. Es geht einfach viel zu schnell.

Bei meiner Kombination, 300 bar Flasche per Überdruckventil auf 200 bar reduziert, wurde Durchlassöffnung des Flaschenanschlusses mit einer Madenschraube extrem reduziert. Die Luft zischelt jetzt nur noch an den Gewindegängen dieser Schraube vorbei.

Gruss

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

In Antwort auf:

Als Alternative zur Pressluftflasche hat mir mein Händler zu einer Stickstoffflasche geraten die sei billiger!!!

Ich weiss nicht meinte er das ernst oder hab da was falsch verstanden!

Weiss da wer bescheid.


Also "so richtig" weiss ich da nicht Bescheid. Ich habe wie gesagt Pressluft. Ist aber interessant was der da sagt weil mir folgendes aufgefallen ist:

Meine Heizung braucht für den Wärmetauscher (oder so ähnlich, Profis bitte nicht schlagen) ebenfalls Pressluft. Es ist so, dass wenn ich 2 Bar Leitungsdruck habe in irgendeinen Behälter auch 2 Bar Luft reinkommen. Ist die Luft zu wenig (durch Entlüften ect.) steigt bei laufender Heizung (Wärme) der LEITUNGSdruck und im schlimmsten Fall würde das Überdruckventil des Heizkreises aufmachen und das Heizwasser abhauen. Wenn man nun in DIESEN BEHÄLTER statt Luft Stickstoff einfüllt bleibt der Druck in der Leitung viel konstanter. Ob Heizkreis warm oder kalt.

FÜR DIE HEIZUNG ist Stickstoff also wesentlich besser als Luft und auch viel genauer.

Die Frage in Deinem Fall ist also nun ob die Ventile der Waffe genauso gut mit Stickstoff umgehen können als mit Luft.

Andererseits muss ich Dir aber sagen dass ein paar ml Stickstoff aus der Spraydose eine Menge Geld kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass ich das auch mal gehört habe, als ich mich nach Flaschen umgesehen habe. Ich glaube aber, dass das Problem war, wass die Tauchshops etc. Nur Pressluftflaschen füllen (dürfen). Zudem glaube ich, dass der Preisunterschied nicht so gross sein dürfte.

@Smithy: Ich glaube Beyer wollte nur eine Stickstoffflasche mit Pressluft füllen, oder habe ich das Falsch verstanden?

Viele Grüsse

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Der Händler hat mir eine Stickstoffflasche mit Stickstoff angeboten.

Hab bei Waffenhersteller angerufen und die Info bekommen,

dass die Pressluftwaffen auch mit Stickstoff befüllt werden dürfen . Man darf die Kartuschen nicht mit Pressluft mischen und

man muß den Inhalt der Flasche genau kennzeichnen.

Beyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, das sind ja ganz neue Aspekte. Bisher habe ich keinerlei Probleme, was die Konstanz angeht bei der Füllung mit Pressluft. Ich schiesse aber nicht bei Extremtemperaturen.

Hast Du Dich mal erkundigt was eine Füllung mit Stickstoff kostet. Meine Pressluft kostet mich im Tauchladen 20 Cent pro Liter Flaschenvolumen.

Viele Grüsse

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Heyjo! :)

Der Fülladapter von z.B. Feinwerkbau passt nicht auf eine Tauchflasche

... Das halte ich für ein Gerücht ;)

Die deutschen Pressluftflaschen haben eigentlich alle ein DIN Gewinde und das ist einheitlich.

Es gibt zwar auch Tauchflaschen mit einem INT Verschluss (international), aber der ist in Deutschland extrem selten (wird mitlerweile auch international seltener). Im Übrigen unterscheiden sich Tauschflaschen von "normalen" Pressluftflaschen nur im TÜV. Die 2 Jahre kommen daher, weil man mit diesen ins Wasser geht. Sollte ggf. doch einmal Wasser eindringen (die Gefahr ist nunmal bei einer Tauschflasche eben höher, daher 2 und nicht 10 Jahre) (was eigentlich nicht passiert, da der Überdruck das Eindringen verhindert), rostet die Flasche aufgrund des hohen Sauerstoffpartialdrucks von 40bar (20%*200bar) in null kommer nix von innen weg und das Ding platzt... . Deswegen darf aus einer Druckluftflasche auch NIEMALS der Druck komplett abgelassen werden!!! (Wenn einmal der Druck komplett abgelassen wird, MUSS die Flasche vorm Neubefüllen zum TÜV).

Also genaugenommen besteht daher auch kein wirklicher Unterschied zwischen 200bar Tauch und Nutzflaschen. (Soviel auch zum Thema Wasserabscheider und Tauchshops ;) ... das ist in deren eigenen Interesse, dass der funktioniert).

... Als ich noch richtig aktiv geschossen habe, habe ich mir für die DM in München oder wenn ich andersweitig auswärts geschossen habe immer eine Pony-Flasche aus meinem Tauchshop ausgeliehen (das ist eine Wasserflaschen große Notfallatemflasche)....

Wer es gerne Preisgünstig hätte kann auch einfach mal nach einer gebrauchten Tauchflasche gucken... Dann aber unbedingt noch einmal beim TÜV nachfragen, ob die die Zulassung der Flasche auf Nutzflasche ändern können, also 10Jahre TÜV!!!! ... Tauchflaschen darf man nämlich nur mit Tauchschein füllen lassen!!!

...

Ich schreibe es nur weil ich mich vorher auch gefragt habe ob der Druckausgleich schlagartig oder dosiert stattfindet.

... Ich denke mal der wird schlagartig erfolgen... Da bräuchte dein Ventil schon eine Micrometerschraube...

....

Ich glaube, dass ich das auch mal gehört habe, als ich mich nach Flaschen umgesehen habe. Ich glaube aber, dass das Problem war, wass die Tauchshops etc. Nur Pressluftflaschen füllen (dürfen).

Ob sie das "nur dürfen" weiß ich nicht, aber können tuen sie das sicherlich nicht. Denn die haben eigentlich immer nur einen normalen Kompressor da stehen... Wenn man reinen Stickstoff haben will, müsste man entweder einen großen Stickstofftank hinterm Haus stehen haben (der z.B. von der Firma Linde immer wieder nachgefüllt wird - per LKW) oder man müsste eine eigene Anlage haben, die das physikalisch-chemisch trennen kann... Da ein hoher Stickstoffanteil in der Atemluft aber nicht wirklich gut zum Tauchen ist (da würde man ja sonst bei ersticken ... schon 80% Stickstoffanteil führen bei zulangem Einwirken zur Taucherkrankheit (Einlagerung ins Gewebe - Dekompressionskammer etc...)), glauche ich kaum, dass die das überhaupt können...

Aber wenn du irgendwo einen Sitz der Firma Linde in der Nähe hast, dann kannst du das da bestimmt füllen lassen. Da bekommt von von Helium bis Blausäure alles in Flaschen...

Hallo

Der Händler hat mir eine Stickstoffflasche mit Stickstoff angeboten.

Hab bei Waffenhersteller angerufen und die Info bekommen,

dass die Pressluftwaffen auch mit Stickstoff befüllt werden dürfen . Man darf die Kartuschen nicht mit Pressluft mischen und

man muß den Inhalt der Flasche genau kennzeichnen.

Beyer

Also das mit dem Kennzeichnen kann ich ja noch verstehen, damit keiner auf die Idee kommt den Kram einzuatmen, aber wieso darf man das nicht mit Pressluft mischen?!? ..... Pressluft (Atemluft) enthält ohnehin 80% Stickstoff ... Wenn man das nun mischt, dann hat man dann halt 85% Stickstoff ... das ist doch wumpe ... ist in etwa so, als wenn man hoch oben in den Alpen den Kompressor anschmeißt und ne Pressluftflasche füllt :D ...

Vorteil einer reinen Stickstoffflasche könnte sein, dass die einen längeren TÜV hat, da die Korrosionsgefahr nicht besteht. Aber wie das genau ist, weiß ich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat P4r4:

....Wer es gerne Preisgünstig hätte kann auch einfach mal nach einer gebrauchten Tauchflasche gucken... Dann aber unbedingt noch einmal beim TÜV nachfragen, ob die die Zulassung der Flasche auf Nutzflasche ändern können, also 10Jahre TÜV!!!! ... Tauchflaschen darf man nämlich nur mit Tauchschein füllen lassen!!!....

Ich habe keinen Tauchschein, mir aber eine Taucherflasche gekauft.

Die füllt man mir im Tauchshop.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ... laut PADI bzw. meines Tauchlehrers muss man den haben ...

Kann sein, dass die dir die füllen, weil sie dir glauben bzw. wissen, dass du net tauchen gehst...

So war es bei mir auch, als ich ihm erklärte daß ich es für meine Luftpistole brauche hat er gemeint dann wäre es OK. Bei einem anderen Shop hat es keine Sau interesiert, ob ich einen Tauchschein habe oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nach einer Runde mit der Gehmann-Pumpe auf 200 BAR wünscht man sich eine Pressluftflasche.

Und heute habe ich meine bekommen: 10 Liter 200 Bar von der Fa. Axxxxmann Schiesssport.

Boten unten abgefangen, Flasche ins Auto und ab zum "Tauchertreff". "Hmm, kann ich nicht befüllen,

Tschechische Produktion, Import aus Polen, keine Konfirmitätsbescheinigung, Ventil passt nicht zur

Flasche, keine Inbetriebnahmebescheinigung, die CZ-Zulassung ist nicht EN-Konform..."

Also, Hoffnung aufgegeben, alles wieder eingepackt und bei der Fa angerufen: "Tut uns sehr leid,

wir senden Ihnen einen Aufkleber "N" und eine eine Bescheinigung zu..."

Per Mail kam nun vorab ein "Certificate" mit Stempel des "CESKA REPUBLIKA TÜV SÜD Czech" an,

auf der Flasche ist die Stempelung EN 1964 - 1 CZ und <Pi-Zeichen> 1017 zu lesen.

Ist das Teil somit im Hochsicherheitstrakt Deutschland zugelassen und befüllbar? Hat jemand solch

eine Flasche im Betrieb?

Gruß

Peter

PS: kann man hier eine EXCEL-Tabelle hochladen und sie zur VErfügung stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer Runde mit der Gehmann-Pumpe auf 200 BAR wünscht man sich eine Pressluftflasche.

Das würde ich schon deswegen nicht machen, weil ich nur getrocknete Luft in meine Kartuschen und Waffen füllen will.

Ich weiß, dass es Leute gibt, die sagen, dass seit der Ära der Alukartuschen Wasser nichts ausmachen würde... ich bin da bei Sportgeräten jenseits von 1000 € aber vorsichtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo die Runde,

möcht auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich habe für unseren Verein fünf abgelaufene Tauchflaschen recht günstig erworben. Die Aussage, wie weiter oben schon erwähnt, fürs Tauchen nicht mehr erlaubt, für euren Gebrauch weiterhin möglich. Einzigst einen Fuß mußte ich anbringen = zehn cm Rohr (hoch, der Durchmesser der Flasche entsprechend), der Länge nach geschlitzt, zwei Laschen drangeschweißt und mittels achter Schraube geklemmt.

Damals wurde sie mit 220 Bar gefüllt, heute haben wir einen ehemaligen Tauchkompressor im Gebrauch.

Gruß aus Karlsruhe

helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was ist ein Tauchkompressor

geh,

DSB,

sei doch ein wenig flexibel :rolleyes:

Wir haben einem Tauchverein ihren Kompressor abgekauft. Flasche um Flasche zu füllen wurde für sie zu umständlich - für uns kein Problem. Sie hängen fünf gleichzeitig dran und wir eine. Friede, Freude, Eierkuchen und jeder ist zufrieden.

Schönen Gruß

helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut er,

wobei ich zu meiner Schande gestehen muß, ich habe keine Ahnung ob er (der Kompressor) mit unseren Gängigen zu vergleichen ist.

Es ist ein Wasserabscheider,ein Gel-und ein Kohlefilter zwischen die Leitungen geschaltet und mir wurde beim Kauf vesichert, die Jungs hätten lieber Preßluft als Wasser in den Flaschen.

Gruß helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.