Zum Inhalt springen
IGNORED

Bedürfnisbescheinigung

Müller

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Bedürfnisbescheinigung für den Erwerb von Waffen erfolgt ja durch den Verband (über den Verein?). Der DSB soll hierfür (zumindest in Niedersachsen) schon geeignete Formulare haben. Hat jemand eine Adresse zum herunterladen (damit ich gleich das ausgefüllte Formular abgeben kann)????

DANKE

Geschrieben

Hallo,

eigentlich brauchst Du nur den normalen Antrag der Behörde.

Den schickst Du mir der Befürwortung Deines Vereins zu Deinem Landesverband. Den Rest erledigt der dann. Wenn die dann doch noch was von Dir wollen, werden die sich dann bei Dir melden. Es gebt nämlich schon viele verschiedene Formulare, jenachdem was Du beantragst blush.gifcrying.gif. "Das" Antragsvormular wirst Du, denke ich mal, also nicht finden!

Geschrieben

In Antwort auf:

eigentlich brauchst Du nur den normalen Antrag der Behörde.

Den schickst Du mir der Befürwortung Deines Vereins zu Deinem Landesverband. Den Rest erledigt der dann.

Tja.......das ist vielleicht bei euch da oben so, aber der BSSB ( DSB ) wollte diesen Sommer noch den Antrag mit dem ORGINAL Antragsformular. Es stand ausdrücklich geschrieben, daß keine Kopien akzeptiert werden würden. Somit wär ich da vorsichtiger. Dem Sachbearbeiter beim Verband hat damals auch nicht die Form meines Schießnachweises gepaßt und so hat er mir den ganzen Antrag zurück geschickt. War ja nur eine Verzögerung um 2 Wochen. mad1.gif

Mittlerweile darf man die Orginal Formulare auch in Kopierter Version verwenden ( gibt da sogar ein .pdf ). Sind ihnen wohl die Orginal Formulare ausgegangen und die 20 Euro Bearbeitungsgebühren reichen nicht um die Kosten dafür zu decken. mad.gif

Geschrieben

Mein Gott, muß ich es gut haben?! chrisgrinst.gif

Bei meiner SB darf ich sogar einen handschriftlichen Antrag einreichen, hautsache es steht alles drin, was auf dem Originalformular gefordert ist.

Ich selbst habe aber mit Word, den Originalantrag "nachgebaut", so das ich ihn am PC ausfüllen kann und nur noch ausdrucken muß.

Die Bescheinigung des Vereins beilegen und ein wenig Geduld haben. chrisgrinst.gif

Gruß K98

Geschrieben

Für die Bedürfnisbescheinigungen ist in Niedersachsen nicht der NSSV Federführend, sondern der (neue) Norddeutscher Schützenverband in Hannover Tel: 0511/480011 zuständig. Hier werden auch die Bescheinigungen z.B. 3. Kurzwaffe usw. ausgestellt.

MfG

BigBoreMike

Geschrieben

Es geht um einen MUN-Erwerbsschein. Die Dame vom Ordnungsamt möchte eine Verbandsbescheinigung haben, wie es im neuen Waffengesetz gefordert wird. Für die beiden ersten Kurzwaffen besteht (glaube ich) die Möglichkeit das der Verein im Auftrag des Verbandes eine Bescheinigung ausstellt??!!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.