Zum Inhalt springen
IGNORED

sammlung und der richtige tresor/raum


peter becker

Empfohlene Beiträge

hallo

ich habe gerade den zusatzteil im dwj (gesetz und verordnung)

durchgelesen, aber keine antwort auf meine frage gefunden.

wenn ich sammle (nur kurzwaffen) welchen tresor benötige ich??

eine sammlung kann im lauf der jahre ja sehr gross werden und

bei 5 kurzwaffen in einem b-schrank bräuchte ich dann etliche. hier stellt sich die frage, ob es nicht besser und billiger wäre,eine sicherheitstüre mit rahmen zu kaufen und somit den raum zum tresor zu machen, denn bei 30 kurzwaffen

müsste ich ja theoretisch 6 b-schränke zu je 5 kurzwaffen

kaufen. mache ich irgendwo einen denkfehler????? habe ich

irgendwas übersehen?????

viele grüsse

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

denn bei 30 kurzwaffen

müsste ich ja theoretisch 6 b-schränke zu je 5 kurzwaffen

kaufen.


Ja, da hast Du was übersehen. Du kannst pro B-Behälter bis zu 10 Kurzwaffen lagern, wenn er angedübelt ist und die Befestigung einem 200kg-Schrank entsprechen würde (Losbrechwiderstand). Ich denke, wenn Du nicht gerade Rigipswände hast, sollte das machbar sein, Du hast dadurch ja doch einige Vorteile (Preis, Gewicht etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

...hier stellt sich die frage, ob es nicht besser und billiger wäre,eine sicherheitstüre mit rahmen zu kaufen und somit den raum zum tresor zu machen, denn bei 30 kurzwaffen

müsste ich ja theoretisch 6 b-schränke zu je 5 kurzwaffen

kaufen.

viele grüsse

peter


Auch für einen Tresorraum gibt es Ansprüche an Material, Wandmaterialien sowie -stärken. Wenn alles zusammen paßt, hast Du eine Chance, den RAUM nach einer bestimmten Sicherheitsstufe abgenommen zu bekommen.

Einfach eine Sicherheitstür in die Türöffnung einer Wand mit 12-er Ziegeln setzen, reicht jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt ein Tresorraum gebaut und durch die KpB und das Ordnungsamt abnicken lassen. Hab ein Keller mit 15cm Seitenwänden und 20cm Aussenwänden. Als Tür habe ich eine Stufe 0 bzw B eingebaut. Somit erfüllt der Raum Stufe B.

In das Kellerfenster hab ich eine Stahlplatte eingelassen und mit der Wand verschraubt. Ich darf hierin unbegrenzt Langwaffen und bis zu 10 Kurzwaffen lagern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.