peter becker Posted September 19, 2003 Share Posted September 19, 2003 hallo ich habe gerade den zusatzteil im dwj (gesetz und verordnung) durchgelesen, aber keine antwort auf meine frage gefunden. wenn ich sammle (nur kurzwaffen) welchen tresor benötige ich?? eine sammlung kann im lauf der jahre ja sehr gross werden und bei 5 kurzwaffen in einem b-schrank bräuchte ich dann etliche. hier stellt sich die frage, ob es nicht besser und billiger wäre,eine sicherheitstüre mit rahmen zu kaufen und somit den raum zum tresor zu machen, denn bei 30 kurzwaffen müsste ich ja theoretisch 6 b-schränke zu je 5 kurzwaffen kaufen. mache ich irgendwo einen denkfehler????? habe ich irgendwas übersehen????? viele grüsse peter Link to comment Share on other sites More sharing options...
frosch Posted September 20, 2003 Share Posted September 20, 2003 VDS 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thorsten Posted September 22, 2003 Share Posted September 22, 2003 In Antwort auf: denn bei 30 kurzwaffen müsste ich ja theoretisch 6 b-schränke zu je 5 kurzwaffen kaufen. Ja, da hast Du was übersehen. Du kannst pro B-Behälter bis zu 10 Kurzwaffen lagern, wenn er angedübelt ist und die Befestigung einem 200kg-Schrank entsprechen würde (Losbrechwiderstand). Ich denke, wenn Du nicht gerade Rigipswände hast, sollte das machbar sein, Du hast dadurch ja doch einige Vorteile (Preis, Gewicht etc.). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Holster Posted September 22, 2003 Share Posted September 22, 2003 In Antwort auf: ...hier stellt sich die frage, ob es nicht besser und billiger wäre,eine sicherheitstüre mit rahmen zu kaufen und somit den raum zum tresor zu machen, denn bei 30 kurzwaffen müsste ich ja theoretisch 6 b-schränke zu je 5 kurzwaffen kaufen. viele grüsse peter Auch für einen Tresorraum gibt es Ansprüche an Material, Wandmaterialien sowie -stärken. Wenn alles zusammen paßt, hast Du eine Chance, den RAUM nach einer bestimmten Sicherheitsstufe abgenommen zu bekommen. Einfach eine Sicherheitstür in die Türöffnung einer Wand mit 12-er Ziegeln setzen, reicht jedenfalls nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
catweasel Posted September 22, 2003 Share Posted September 22, 2003 Hab mir jetzt ein Tresorraum gebaut und durch die KpB und das Ordnungsamt abnicken lassen. Hab ein Keller mit 15cm Seitenwänden und 20cm Aussenwänden. Als Tür habe ich eine Stufe 0 bzw B eingebaut. Somit erfüllt der Raum Stufe B. In das Kellerfenster hab ich eine Stahlplatte eingelassen und mit der Wand verschraubt. Ich darf hierin unbegrenzt Langwaffen und bis zu 10 Kurzwaffen lagern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.