Whitewater Posted September 8, 2003 Share Posted September 8, 2003 Hallo zusammen, Kennt vielleicht jemand in der näheren Umgebung von Bingen am Rhein (nähere Umgebung<100km) einen Büchsenmacher der Lehrlinge ausbildet? Wenn jemand etwas weiss, bitte bei glowworm@freenet.de melden, Danke !! Link to comment Share on other sites More sharing options...
JV Posted September 8, 2003 Share Posted September 8, 2003 Theo Jung in Lohmar (bei Bonn) ist ein hervorragender Büchsenmacher. Ich meine da auch ab und zu Lehrlinge gesehen zu haben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
schoenauer Posted September 9, 2003 Share Posted September 9, 2003 Hallo Whitewater. - Wenn das Limit 100 km sind könntest Du auch bei Hansjoachim Hensel in Enkenbach-Alsenborn 06303 / 5319 anfragen. - oder mal bei Waffen - Bassing GmbH Jagdgeschäft, Augustinerstr. 60, 55116 Mainz - oder bei Waffen-Frank Büchsenmacherei, Steingasse 6, 55116 Mainz - aber nicht bei Obi Es fallen mir zwar noch zwei Büchsenmacher ein aber die bilden wohl nicht aus ("freie Ein-Mann Betriebe"). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whitewater Posted September 9, 2003 Author Share Posted September 9, 2003 Ich danke euch allen ersteinmal für die unerwartet vielen Antworten per mail, hier und auch per e-mail. DANKE !! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flintograf Posted September 9, 2003 Share Posted September 9, 2003 Eine interessante Nachricht am Rande: Ein Nachbarsjunge suchte zum vergangenen Jahreswechsel einen Ausbildungsplatz als Büchsenmacher in Bayern. Die Innung teilte ihm mit, daß heuer in Bayern (!) kein Ausbildungsplatz zur Verfügung stehe. Auch das hat die Politik geschafft - die totale Verunsicherung im Büchsenmacher-Gewerbe. Sollte der Beruf mit wirklich jahrhundertelanger Tradition in Deutschland aussterben? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Klaus Spiekerkötter Posted September 17, 2003 Share Posted September 17, 2003 @Flintograf Sarkasmus on Natürlich: Erst die Büchsenmacher ausrotten durch aushungern wegen Ungewissheit. Hast Du schon klar erkannt. Dann den Waffenhandel mit Verschickung aushungern per Gesetz wegen innerer Sicherheit. So ein Transporter könnte ja mal überfallen werden. Damit Sportschützen, Jäger und weitere ausgehungert. Dann ein paar Fabriken für Billigwaffenherstellung aus dem Boden stampfen. Die Krisengebiete brauchen ja was. Und wir Deutschen müssen ja präsent sein. Hauptsache hier sind keine Waffen im Volk. Von da kommen ja dann auch keine Reklamationen, wenn so ein Teil mal nicht funktioniert. Sarkasmus off Gruß Klaus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 18, 2003 Share Posted September 18, 2003 ohne sarkasmus... ...nur eigene Meinung wer büchsenmacher lernen möchte ,der braucht heute sehr viel Flexibilität ! Auch geografisch ! Warum ? Weil Du, wenn Du ausgelernt hast und Erfolg in diesem Beruf haben willst (und nicht nur Deinen Lebensunterhalt,wenn überhaupt,verdienen möchtest);DU AUSWANDERN MUSST! Als deutscher Meisterhandwerker bist Du in Nordamerika oder Südafrika gern gesehen! was glaubst Du,wird hier in 10 -20 jahren loß sein?! ERGO: möglichst qualkifizierte Ausbildung (egal wo!) frühstmöglich Spezialisierung auf hochhwertige Waffensysteme ,die im Ausland gefragt sind. freundin den Laufpass geben besser Englisch pauken bis zum abwinken. El frusto Bunduki Link to comment Share on other sites More sharing options...
DerSchütze Posted September 18, 2003 Share Posted September 18, 2003 Bunduki hat es erfasst. Als Büchsenmacher-ArbeitNEHMER kann man in D höchstens "über die Runden kommen". Spezialisten und Leute mit (gefragtem) Knoff-Hoff können es allerdings auch hier in D (noch) zu was bringen. meine Meinung! DS Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.