Zum Inhalt springen
IGNORED

Folgefrage Thread "Definition Jagdwaffen"


Gast

Empfohlene Beiträge

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an meine Frage wegen Jagdwaffen und deren Definition, weil ich mir fürs grobe einen alten Repetierer holen wollte.

War gestern doch beim Landratsamt und habe mir ein Anmeldeformular für Schußwaffen geholt.

Dann beim Büchsenmacher mein Wunschgewehrchen auf Jagdschein gekauft und dabei einen alten Berthier gefunden, den ich auch gleich eingepackt habe chrisgrinst.gif

Das bereits ausgefüllte Formular habe ich kopiert und mit Tipp-Ex behandelt, so dass ich wieder ein Blanko-Formular habe (dieses dann natürlich nochmals kopiert smile.gif )

Ist ok, oder? Gibt doch keine Vorschriften über die Form der Meldung und Copyright wird ja auf solchen Amtsformularen nicht drauf sein. Schaut zwar ein wenig unsauber aus, aber rechtlich einwandfrei ist es, oder?

Entschuldigt wenn die Frage wie Blödsinn klingt, aber ich habe da einen Sachbearbeiter...

Danke euch, Jeffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jeffrey: Meines Wissens, ich bin aber kein Jurist, ist es rechtlich unbedenklich, sich eine Kopiervorlage mit Tipp-Ex herzustellen. Sicherheitshalber würde ich mir aber für das nächste Mal ein Original aus dem Amt als Kopiervorlage behalten. Das Berliner Waffenamt ist recht großzügig mit dem Papier und Bedenken wegen Copyright hat da sowieso keiner. Sie stellen sich ihre Vordrucke m.W. auch meist mit dem Fotokopierer her, so daß ein Unterschied sowieso nicht besteht.

Aber erzähle doch bitte auch, welches Ordonnanzmodell jetzt Deine Schlechtwetter-Jagdwaffe geworden ist, würde mich interessieren, da ich ja am Anfang auch dabei war...

Gruß, Jake C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam denke ich ich werde senil...

Ich setze jetzt einfach eine Meldung auf und gut ists. Es steht ja nirgends im Gesetz, dass (bis auf Zwangsangaben) hier Formvorschriften beachtet werden müssen. Oder?

Ich habe mich für einen 98k entschieden. Die Enfields hatten alle einen Diopter, was für den Einsatz in der Dämmerung nicht so toll ist (finde ich). Die Waffe ist nicht nummerngleich und hat 210 Oiro gekostet. Schießt aber gut und hat eine gewohnte Sicherung.

Jeffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Formlos, wie unten habe ich meine Plempen gemeldet:

Kreispolizeibehörde des Kreises xx

Abt.: VL1.2

Dxxxx Str. 26

nnnn xxxx

xyz, den 29.07.2002

Betr. Eintragung(en) in waffenrechtliche Dokumente

Sehr geehrte Damen und Herren!

Hiermit bitte ich um Eintragung der u.g. Positionen in meine waffenrechtlichen Dokumente.

Angaben zur Person:

Name: Mike Brauer

Geb. 30.07.58

in Krankenhaus

Straße Heimadresse

Ort nnnn xxxx

Angaben zur Sache:

1. Erwerb eines Jagdgewehrs

Zum 1.8.2003 werde ich von

Herrn

Donald Duck

Forsthaus Entenhausen

12345 Entenhausen

ein Jagdgewehr erwerben.

Die Erwerbsberechtigung ergibt sich aus meinem Jagdschein xyz/xx, ausgestellt vom Kreis Entenhausen am 06.06.2002, mit Gültigkeit bis 31.03.2005.

Daten der Waffe:

Waffenart Hersteller Typ Nummer Kaliber

Bergstutzen H. Blaser, Isny 750/88 4/12345 9,3 x 74 R

5,6 x 50 R Mag.

Ich bitte um Eintrag in meine beiliegende WBK Nummer: xyz/ab

2. Eintragungen in meinen EFP 1234567

Zur Ausübung der Jagd und des Schießsports im benachbarten Ausland benötige folgende Eintragungen in meinem EFP.

Waffenart Hersteller Typ Nummer Kategorie Kaliber

Pistole Strayer Voigt Infinity 123456 B .40 S&W

Rep.-flinte Remington 870 123456 B 12/76

Revolver Smith & Wesson 66-2 123456 B .357 Mag.

Rep.-büchse Ruger 77 Mark II 123456

C .30-06 Spr.

Bergstutzen H. Blaser, Isny 750/88 4/12345

C 9,3 x 74 R

5,6 x 50 R Mag.

Die o.g. Waffen sind eingetragen auf die WBKen yxz/ab und zxy/ba, ausgestellt durch Ihre Behörde.

Bitte überprüfen Sie, ob die von mir angegeben Kategorien korrekt sind.

Ich habe die Informationen aus den Internetseiten der Polizei Bonn und bin nicht zu 100% sicher, ob diese Einteilung noch dem aktuellen Recht entspricht.

Da ich Ende des Monats zu einer Auslandsjagd möchte, bei der ich die Einträge in den EFP benötige, wäre ich für eine zügige Bearbeitung sehr dankbar.

Für evtl. notwendige Rückfragen erreichen Sie mich zu Bürozeiten unter telenummer.

Mit freundlichen Grüßen

Mike Brauer

Anlagen: WBK xyz/ab, EFP 123456

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jeffrey, die Sonnenbrille braucht mein Smiley nicht mehr, weil die Sonne jetzt Pause macht.

Zur Sache: in Anlage 16 zur WaffVwV werden bislang lediglich die Fragen, die in Anträgen auf Ausstellung einer Waffenbesitzkarte, eines Munitionserwerbsscheines, eines Waffenscheines oder einer Bewilligung von der Ausnahme vom Alterserfordernis beantwortet werden müssen, aufgeführt.

In welcher Art und Weise hiervon Gebrauch gemacht wird, ist unerheblich. Die Behörde kann als Bürgerservice entweder selbst ein entsprechendes Formular erstellen oder es sich professionell von einer Firma gestalten lassen, die dann allerdings alle Rechte darauf hat (in diesen Fällen ist Vervielfältigung und Nachahmung streng verboten !).

Du kannst aber genauso die Anträge formlos stellen. Wichtig ist, dass der Inhalt stimmt und alle notwendigen Angaben enthalten sind. Beim Waffenerwerb wird gerne das Überlassungsdatum vergessen.

In § 10 Abs. 1 Satz 4, § 13 Abs. 3, § 14 Abs. 4 bzw. § 34 Abs. 2 WaffG steht drin, welche Angaben bei der Meldung enthalten sein müssen. Schriftform sollte aus Gründen der Aktendokumentation und Nachweisbarkeit immer sein. Es ist auch für den Sachbearbeiter schön, wenn eine e-mail-Adresse oder Telefonnummer draufsteht, damit er bei kleinen Rückfragen nicht immer gleich zur Tastatur greifen muss...

laugh.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sachbearbeiter,

ich habe nun eine Meldung gebastelt und auch das "schlampige" Formular mitgeschickt. Ein Copyright war nicht drauf, auch kein Hinweis diesbezüglich.

Beim Überlassungsdatum war ich mir bei dem Berthier (musste bestellt werden) unsicher. Bestellt habe ich das Teil telefonisch, musste erst mit meiner Frau sprechen chrisgrinst.gif und der Auftrag wurde laut Lieferschein erst am 21.08. ausgeliefert. Die Waffe war in der Post am 25.08. - diesen Tag habe ich als Überlassungs-/Erwerbsdatum angegeben, da ich ja vorher die tatsächliche Gewalt nicht drüber ausüben konnte.

War doch richtig so, oder? Ich bin irgendwie ein Nervenbündel geworden. gaga.gif

Danke für eure Hilfe. Vielleicht kann ich mich mal erkenntlich zeigen.

Danke auch für die guten Tipps im Thread "Endspurt"!

Jeffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach irgendwie beruhigt es mich, wenn nicht nur die Beamten in den Amtsstuben zu Nervenbündeln werden, sondern auch die Kunden selbst. Hast´s schon recht gemacht, Jeffrey.

Ich denke am wichtigsten ist es, dass beide Seiten vernünftig miteinander umgehen und stets gemeinsam nach einer Lösung suchen, die für beide akzeptabel ist. Wie in einer guten Partnerschaft eben.

(schulterklopfend sich verabschiedet) smile.gifsmile.gifwink.giftongue.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.