Zum Inhalt springen
IGNORED

Tangfolio Gold Custom die 2te


Gast

Empfohlene Beiträge

hallo

ich möchte mit einer tangfolio gold custum

evtl hybrid in der kasse open schiessen.

in verschiedenen internetberichten wurde diese waffe als unzuverlässig bezeichnet

andere scheinen dagegen keine problem zu haben.

ich habe einen büchsenmacher an der hand der mir die gold custom mit tasco dp3 incl montage anbietetmit festen ringen vesteht sich da sie ja mit schiene zu hoch baut.

nach seinen aussagen schiest die waffe aus dem koffer heraus eher als einzellader!!

eine überarbeitung wäre im kaufpreis eingeschlossen mit abstimmung des auzieher auf eine spec munition und der feder auf diese + labortierung auf die wiedergeladene munution-

die waffe würde ich in 9x21 nehmen.

ist in diesem kalieber die hybrid besser wegen des geringeren rückstosses oder ist der unterschied nicht so stark?

ach ja die fa heist weiburg und müller oder ähnlich, wenn die fa also jemand kennt würde mich das auch interresieren.

für hänldleradressen die wirklich günstig sind währ ich auch noch sehr dankbar

guten schuss und dank im vorraus

speedshooter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehm mal an mit Hybrid sind die Bohrungen kurz hinter der Mündung oben am Lauf gemeint (Hybridbohrungen). Sie veringern den Hochschlag der Waffe beim schießen. Inwifern sie vor oder nachteile zu einem anderen Kompensator haben kann ich nicht sagen. Aber ich könnte mir vorstellen das sie nicht so stark dämpfen wie ein normaler Kompensator, da sie ja weniger "Platz" zum ableiten der Gase nach oben haben als die "normalen" Kompensatoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Zu dem Hybrid kann ich nur so viel sagen:

Ich schiesse eine Waffe ohne derartige Bohrungen und komme damit gut zurecht. Auch meine nächste Pistole werde ich bald in Angriff nehmen und werde diese ohne Bohrungen im Lauf schiessen!! Der Hochschlag der Waffe hängt von mehreren Faktoren ab, nicht nur vom Kompensator oder dem Hybrid...

Gruß,

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

schiesst du eine gold custom?

da ich die labortierung nah an den major faktor lege um nicht mit einer zu hohen labortierung stärkeren hochschlag zu vermeiden habe ich natürlich vor.

aber gerade dann wäre natürlich der unterschied interresant.

danke karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke

jetzt hätte ich ja noch zu gerne meinungen von leuten die eine tangfolio open haben.

ist die euerer meinung überhaupt wettbewerbsfähig?

mein ziel ist es halt mal im mittelfeld auf wettbewerben zu landen.

danke

speedshooter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Magnum:

wettbewerbsfähig mit einer tanfoglio?

frag mal den grauffel...
grin.gif

Was die Sache nicht so ganz trifft, da Eric sicherlich anderes und mehr Material zur Verfügung hat als unsereiner!

9x21 ist sicherlich keine schlechte Entscheidung und wenn dein Büchsenmacher Plan von der Tanfoglio hat, nunja jedem das seine.......

Gerade in der Open Class führt meiner Ansicht nach nichts an einer 1911-Based Customgun vorbei, die Vorteile überwiegen da einfach, nur wie gesagt.....

Gruß & DVC

Hans-Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schiesst eigentlich überhaupt jemand bei deutschen ipsc open wettkämpfen mit einer tangfolio? oder holen die sich nur hobbyschützen die nur nach der optik kaufen?

das die tangfolio des weltmeisters mit der waffe aus der kiste nicht mehr viel zu tun hat glaub ich auch.

heut hab ich mit jürgen müller telefoniert der mir die waffe verkaufen und überarbeiten möchte und der selber wettkämpfe in der openklasse schiest.

er ist feinmechaniker und hat mit seinem kollegen ein waffengeschäft.

kennt ihn zufällig jemand von euch?

danke

speedshooter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich schiesse zur Zeit einen Eigenbau...(mache das aber nicht gewerblich) Habe mit der Gold Custom selbst keine Erfahrung...

Es gibt auch Leute die für ein besseres Schussverhalten einen höheren Faktor schiessen... (dadurch u.U. mehr Wirkung im Comp, bzw. am Hybrid = weniger Hochschlag) Das kann man aber eben nicht pauschalisieren!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da ich selber über sechs Jahre eine Foglio in Open geschossen habe und das auch noch in 9x21mm, nun doch ein kurzes Statement.

Zum Unterschied zur Gold Custom basierte meine Waffe auf dem "9er"-Griffstück, was die Magazinkapazität sehr einschränkte und mich zum Wechsel brachte, ansonsten hätte ich sie heute sicher noch im Einsatz.

Wenn ma ein paar Kleinigkeiten beachtet, z.B. die Schwäche des Schlittenfanghebels (läßt sich einfach gegen einen gehärteten Stahlstift tauschen!), ist es eine einfache und problemlose Pistole. Eine Tanfohlio verlangt weder mehr noch weniger Pflege und Kontrolle, als jede 1911 oder Klon. Die Handlage ist auf Grund des etwas abweichenden Griffwinkels etwas anders als bei den 1911ern, aber (mir persönlich) sehr angenehm, das muß jeder für sich probieren.

Zum Hybrid-System, daß ich ebenfalls seit 1996 genutzt habe ist zu sagen, daß es problemlos und sehr angenehm arbeitet, eine entsprechende Laborierung und leichte Geschoße vorausgesetzt. Wenn es das gleiche ist, ist auch die Haltbarkeit des Laufs in Ordnung gegenüber frühreren Läufen von Tanfolglio und mit denen der 1911er vergleichbar.

Zum Thema 9x21mm, eine bessere Munition ist mir nicht bekannt. Problemlos in Längen bis 31,.. mm zu setzen, randlos und konisch (und somit keine Probleme im Magazin, wie mit .38sa oder .38rimless möglich!). Die Laborierungen entsprechen denen der .38, da die gleiche OA-Länge gegeben ist und somit der Pulverraum ident ist. Vom Preis her sind 9x21mm Hülsen neu auch auf dem selben oder etwas günstigerem Niveau wie die .38. Wenn man die Gelegeheit hat eventuell auf 1x geschossene Hülsen zurück greifen zu können, wirds wesentlich günstiger.

Ich denke Schorschi und andere werden mir recht geben: 9x21mm rulez!

Zum Thema Graffel-Waffe, diese wurde mach meiner Kenntnis von Sandro Amadini gebaut und basiert auf Serienteilen. Es steckt hier zwar sicher viel Optimierung drinnen, aber im Grundsatz ist eine idente Waffe von jedem zu bekommen. Das Problem liegt m.E. eher da drin, daß Eric sehr viel an sich und seinem Schießen arbeitet! Ich denke (mit leichter Übertreibung wink.gif ) gebt Ihm eine Steinschleuder und er ist immer noch absolut top. Zur Waffe gehört immer noch der Schütze, der sie entsprechend bedienen kann!

Beste Grüße

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von HAJO:

Was die Sache nicht so ganz trifft, da Eric sicherlich anderes und mehr Material zur Verfügung hat als unsereiner!

also beim thema "anderes material" hab ich schon sehr unterschiedliche aussagen gehört. dass der bub MEHR material zur verfügung hat dürfte unstrittig sein wink.gif

------------------

Magnum

Wahltag ist Zahltag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

tja mein büchsenmacher hat leider nur die 38 super vorrätig, sonst 3 monate wartezeit.

nach seinen aussagen gibt es die 38 super jedoch auch in randloser ausführung welche dann genausowenig störungen bringt wie die 9x21.

ist das richtig?

gut schuss

speedshooter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Roland:

................Das Problem liegt m.E. eher da drin, daß Eric sehr viel an sich und seinem Schießen arbeitet! Ich denke (mit leichter Übertreibung
wink.gif
) gebt Ihm eine Steinschleuder und er ist immer noch absolut top. Zur Waffe gehört immer noch der Schütze, der sie entsprechend bedienen kann!

Beste Grüße

Roland

Aber Rolando, nichts gegen Eric's Können, nur wenn seine Kanone dauernd stören würde, wär's auch nix mit dem Weltmeistertitel........das mit der Steinschleuder glaub ich nicht grin.gif!

Gruß & DVC

Hans-Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Magnum:

also beim thema "anderes material" hab ich schon sehr unterschiedliche aussagen gehört. dass der bub MEHR material zur verfügung hat dürfte unstrittig sein
wink.gif

Gut Maggi, du glaubst also auch, daß ein Zitronenfalter Zitronen faltet wink.gif........träum weiter.

Gruß & DVC

Hans-Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

jetzt kommt der preishammer!

ich könnte eine tangfolio gold custom für

970 euro bekommen aaaaaaaaaaaaaber in

9x19 para

da ich schon öfter gelesen hab das man die

9 para auf major laden kann wäre das in sachen kostenfaktor natürlich super.

darauf ein c-more ,einen matrizensatz hab ich schon und für 1250 euro hätt ich ne open.

was haltet ihr davon??

danke für die antworten

speedshooter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grauffel / Tanfoglio

Auf der IWA hatte ich während eines Gespräches mit EG auch mal die Gelegenheit seine Waffe anzusehen, mal in die Hand zu nehmen.

Das Teil machte einen echt fertigen Eindruck, aber wie sagte er so schön "It works" und das ist das wichtigste.

Die Grundwaffe ist von der Stange, von der "Grundwaffe" ist aber durch seine Modifikationen ( Löcher in den Lauf bohren etc. ) nicht wirklich viel übrig.

Im DWJ 7/2000 war ein Bericht über die Waffe drinn, auf den Fotos kann man schon erahnen wie fertig die Waffe wirklich ist.

Aber was machts?`Tanfoglio sponsort ihn ja direkt und wenn ein Teil kaputt ist, dann kommt ein neues rein.

Solange er damit gut fährt und vorne mitschießen kann - wieso nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt Ihr bloß für Sorgen! Ich persönlich schieße über Jahre hindurch 9x19 Major ohne Probleme. Bis vor ein paar Jahren hat es die heute erhältlichen modernen Pulversorten noch nicht gegeben und manche hatten mit wirklich abenteuerlichen Gasdrücken zu kämpfen. Ich persönlich hatte die ganze Zeit kein einziges Problem mit einen Waffengebrechen das auf die Verwendung der Munition zurück zu führen ist.

Da ich schon alt und gebrechlich bin fällt mir auch das Bücken schon schwer - 9x19 Hülsen bekommt man problemlos. 9x21 und .38 SA muß man entweder kaufen oder sammeln (wenn es die anderen Schützen zulassen). Diese Leute erkennst Du an einen krummen Rücken und stetigen flackernden Blick beim Schiessen (aus den Augenwinkeln wird die Flugbahn der kostbaren Hülsen verfolgt!).

Falls es Euch eine Hilfe ist: probiert einmal Vectan SP2 mit einen 124 grain Geschoß! Habe diese Laborierung mehrmals am Beschußamt testen lassen und habe auch mit verschiedenen Setzlängen (29,5 - 31,0 mm) nie einen höheren Gebrauchsgasdruck als 2.200 bar erreicht! Je nach Waffe würde ich mal mit 8,0 grain, in Verbindung mit einen Magnum Zündhütchen, beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

die händleradresse geb ich bekannt sobald ich meine hab.

auf die 9 para bin ich gekommen durch einen e mail kontakt zu einem mitglied einer östreichischen mannschaft(2. landesmeister )

der die gold custom in 9para open major schiest(ohne probleme)

seine labortierung:

Hp hülse

rn 124 grain verkupfertes geschoss

fed oder win zf smal pistol oder magnum vectran sp2 púlver 8,6 grains

was haltet ihr davon?

gut schuss

speedshooter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.