Zum Inhalt springen
IGNORED

375. Frage zur Aufbewahrung: B=0?


Glock-Fan

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

dem neuen DWJ entnehme ich, dass es nicht so ist, dass Tresore Stufe 0 (=N) bessere Tresore Stufe B sind (also etwa in dem Sinne B ist besser als A und O ist wiederum besser als B). Beide Einteilungen kommen anhand ganz unterschiedlicher Anforderungen zustande. Für die Einstufung als 0 ist das Erfüllen der DIN En 1143 (?) erforderlich, wohingegen für die Einstufung als A- bzw. B- Schrank andere Maßstäbe angelegt werden.

Meine Frage an die Experten: Ist es möglich, dass ein "normaler" als B eingestufter Schrank gleichzeitig die Anforderungen für "0", also die entsprechende DIN-Norm erfüllt? confused.gif

Herzlichen Dank für jede Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den neuen Artikel über die sichere Aufbewahrung in der DWJ einem Sachverständigen für Werkzeugspuren (dazu zählen auch Schlösser und Schließvorrichtungen) lesen lassen. Der hat gesagt, wenn er in einem Gutachten so viele Fachbegriffe ohne weitere Erläuterung verwenden würde, dann würde ihn der Richter rausschmeißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort zu Deiner Frage:

Möglich ist das, es kommt lediglich darauf an, ob ein der zitierten DIN entsprechender Test nachträglich erfolgreich verläuft.

Das Problem dabei: Dieser Test wirkt zerstörend auf das Testobjekt. Wenn Du also nicht gerade einen baugleichen Tresor übrig hast, den Du dem Testlabor zur Verfügung stellen kannst, sehe ich etwas schwarz für Dich.

Die Tatsache, dass ein Null-Schrank i.allg. schwerer ist als ein B-Schrank gleicher Größe führt weiterhin zu der Annahme, dass es recht wenige B-Schränke gibt, die der Norm Null entsprechen. Deine Erfolgsaussichten wären also recht gering.

Zu deutsch: lohnt sich nicht.

Gruß, Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.