Zum Inhalt springen
IGNORED

Fragen zu Production-Class Waffen

Taurus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe Kontakt zu einem amerikanischen IPSC Schützen in einem Forum. Er hätte da einige Fragen, die ich ihm nicht beantworten, kann da ich nicht IPSC schieße.

1. Gibt es Tuningteile für eine Steyr M9, um das Abzugsgewicht zu verringern?

2. Benutzt Jemand diese Waffe bei Production Class Wettkämpfen?

3. Welche Waffen werden in Europa in der Production Class größtenteils verwendet?

Ich habe mir zwar verschiedene Ergebnisslisten angesehen, da werden aber die Waffen leider nicht angeführt. Könntet Ihr mir(uns) da bitte weiterhelfen?

Schöne Grüße

Taurus

Geschrieben

HAllo Taurus !

Meines Wissens gibt es für die Steyer Pistole

keine Tuning-Teile . Die wären in der Production-Klasse auch nicht zugelassen , da man nur Serienteile bearbeiten (polieren)darf. Zudem ist ein minimaler Abzugswiederstand in den Regeln vorgegeben .(DA-Abzug ca. 2500 gramm).

Ich habe auf keinem Match bisher die Steyer gesehen. Überwiegend werden in der Production-Klasse die Glock-Pistolen , die CZ75 , Jericho-Pistolen , SigSauer , usw. eingesetzt .

Gruß Michael

Geschrieben

Um genau zu sein, es sind 5 lbs (2.272 kg.) und diese werden teilweise auch kontrolliert (Abzugswaage!).

Und wie bereits richtig geschrieben, externe Modifikationen sind verboten, interne wie pollieren oder anpassen einzelner Teile sind erlaubt!

Da in der Production Division die Waffen nahezu "out of the box" verwendet werden müssen, ist m.E. der Hersteller nicht so wichtig, wichtig sind Faktoren wie "Wohlfühlfaktor", Mag-Kapazität und allgemein einfaches Handling bei großer Zuverlässigkeit.

Beste Grüße

Roland

Geschrieben

Der Konstrukteurder Steyr M9 hat mir vor zwei Jahren auf der IWA erklärt, dass man den Abzugswiderstand verändern kann, ohne irgendetwas an den Federn zu manipulieren bzw. ohne die Zündschlagkraft zu vermindern. Man sollte die Pistole mal von den reichlich vorhandenen Tuningkönnern anschauen lassen. Die Pistole ist sicherlich hoch interessant besonders von der Handlage und dem Rückschlagverhalten her. Die Seelenachse des Laufes liegt sehr niedrig. Für alle die Glock nicht schießen wollen oder können ist die Steyr eine interessante Alternative.

Sie hat aber so weit ich weiss eine relativ geringe Magazinkapazität. Das Visier ist in jedem Fall sehr gewöhnungsbedürftig. Eine Fabrikalternative, am besten verstellbar, wäre sicherlich sehr sinnvoll.

Friedrich Gepperth

Geschrieben

Zitat:

Original erstellt von Friedrich Gepperth:

...... Das Visier ist in jedem Fall sehr gewöhnungsbedürftig. ...

Stimmt, Fritz,

aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat, unglaublich toll für ne schnelle Zielerfassung !

Besitze selber keine Steyr, schieße aber gelegentlich eine - wenn's es passend gäbe, tät ich's mir auf meine Glock raufbauen.

Auch bei der m.W. konkurrenzlos niedrigen Laufachse stimm ich Dir zu, das Ding kommt noch "gerader" zurück als eine Glock ...

DVC

Geschrieben

Dank an Euch für Eure Antworten, ich werde sie an unseren amerikanischen Schützenkollegen weiterleiten.

Eine Frage habe ich noch:

Gibt es eine Ergebnisliste der letzten EM, in der auch die Waffen der Schützen aufgeführt sind, damit ich sie ihm zukommen lassen könnte?

Danke

Taurus

[Dieser Beitrag wurde von Taurus am 29. Juli 2002 editiert.]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.