Zum Inhalt springen
IGNORED

VORSCHLAG: PREISVERGLEICHSTHREAD IN WO EINRICHTEN!


Varminter

Empfohlene Beiträge

Hi Folks,

angeregt durch eine Diskussion über günstige Bezugquellen von Zielfernrohren, schlage ich vor, einen permanenten Thread einzurichten, wo JEDER, und damit meine ich auch Händler, besonders günstige Angebote anbieten oder melden kann.

Wenn Preisvergleiche bei Kameras, Autos oder Sprit funktionieren, warum nutzen wir nicht unsere geballte Kaufkraft als WO-Gemeinschaft, um die teilweise schamlose Preise pissed.gifpissed.gifpissed.gif der Händler nachhaltig zu reduzieren?

Das kann von Optik bis zum Repetiergewehr gehen. Wenn ich sehe, wie die Preise zb. bei Henke im Katalog stehen und dann sehe, um welchen Preis das selbe ZF bei www.jagdglas.de angeboten wird, dann wird sich bald zeigen, ob noch ein Schütze oder Jäger so blöd sein wird, zu überhöhten Preisen zu kaufen. gaga.gifgaga.gifgaga.gif

Ich ersuche euch um Zustimmung und unseren werten Hausherrn *ganz lieb zu Tom smile* wink.gif um wohlwohlende Unterstützung!

Wehren wir uns gegen überhöhte Preise! Wir haben die Macht dazu! icon14.gificon14.gificon14.gif

Varminter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee icon14.gificon14.gif-aber bedarf es dazu irgend einer Änderung/ Erweiterung?

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Du hast Dich informiert,was Du willst - stellst die Frage ins WO :" Wo gibt es xyz gerade günstiger als der mir bekannte Preis?" -

und Du findest garantiert ne gute Quelle wink.gifwink.gif

So- oder so ähnlich läuft das hier doch schon in der Praxis-

oder hab ich jetzt bei Deiner Idee etwas mißverstanden blush.gif?

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Gute Idee
icon14.gificon14.gif
-aber bedarf es dazu irgend einer Änderung/ Erweiterung?

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Du hast Dich informiert,was Du willst - stellst die Frage ins WO :" Wo gibt es xyz gerade günstiger als der mir bekannte Preis?" -

und Du findest garantiert ne gute Quelle
wink.gifwink.gif

So- oder so ähnlich läuft das hier doch schon in der Praxis-

oder hab ich jetzt bei Deiner Idee etwas mißverstanden
blush.gif
?

Mouche


Hi Mouche,

deine Ausführung stimmt im Prinzip. icon14.gifIch stelle mir sowas vor, wie eine permanent erweiterbare Linksammlung, jeweils von günstigsten Bezugsquellen. icon14.gif

ZF: Modell A gibts bei den Firmen A,B,C jeweils um einen bestimmten Preis. So wie Autofahrerclubs Billigtankstellen in ihren Listen reihen. Das müsste im Zeitalter des PC doch möglich sein - was sagen die Herren PC-Experten dazu?

Varminter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wer garantiert für Aktualität?

Was ich sagen will ist dass mein Händler z.B. einen Posten Winchester ZH 1000 Stück für 10 Euro hatte .....aber nur 2 Tage!!! Bis das jemand veröffentlicht hat stimmt der Preis nicht mehr.

GRUNDÄTZLICH wäre aber ein Austausch über die Preise schon nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise verändern sich doch täglich.wer will da aktuell bleiben und einigermaßen verbindlich...ach ja und kostenfrei soll der Service ja auch sein.

Die geballte Kraft der User... eih geh fort!

Auf der einen Seite ist die Stärke des Forums seine relative Neutralität zum Handel.Und dass ist richtig so.

Wird dass aufgegeben,wird eine herrliche Werbeplattform für sämtliche Schlafzimmerhändler und Pseudogewerbetreibenden draus.

nur weil einer auch noch die Telefonkosten sparen will, um sich bei seinen Händlern zu informieren soll mal wieder ein Ballon gestartet werden ,der nur eines erreicht:

Die wenigen verbliebenen Händler die noch Service(und Service kann nicht frei sein_irgendjemand zahlt ihn) geben,noch weiter unter Druck zu setzen.

Siehts eigentlich keiner? der Markt wird langfristig auf ein Monopol reduziert und dann ist's aus mit der Pfennigfuchserei- dann bestimmt einer welche Preise bezahlt werden und damit basta.

Belasst dem WO doch seine Stärke in seiner Neutralität.

Nutz es zum Austausch von Meinungen,Wissen,Launen, wirklicher und scheinbarer Information und als starker

Arm der ach so "starken Waffenlobby".

Kommerzialisierung schadet hier auch schon im Ansatz.

Bunduki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja ..dies noch um keinen Riesendiskurs auszulösen:

ich bin nicht generell gegen kommerziellen oder privaten Preisvergleich! er gehört aber nicht in ein Forum wie WO!

Und was die " schamlosen Preise" betrifft,so bezieht sich diese Aussage von Varminter doch wohl auf sein Heimatland

Felix Austria.

Tja und dort rühmt sich der Handel und Großhandel,wie ich erst vor ein paar Tagen wieder erleben durfte,ein

"homogenes Preisgefüge" etabliert zu haben dass Preistreiberei ala Deutschland verhindert.

Wieviele freie Händler habt Ihr ausserhalb der Austrojagd?

Ätsch...

Nix für ungut

Bunduki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ein bischen schwanger nicht geht..

Ein paar threats weiter freut sich jemand produkt z gleich 4x günstig eingekauft zu haben.Fein soweit.dann: er freut sich noch mehr die dinger gleich mit gewinn weiterverkauft zu haben.

Wem ist um alles in der welt ist mit sowas geholfen ?

Wie nennt man sowas? Schattenwirtschaft.

nutznießer sind ein paar geschäftemacher ohne gewerbeschein,handelslizenz und steuererklärung.

sorry ...ich will niemand zu nahe treten,aber überlegt mal was das für#s wo-forum wirklich heißt.

auf der einen seite soll kein threat kommerziell ausgenutzt werden,dann biete ich aber genau diese möglichkeit an.

versteht mich nicht falsch:

Ich habe nichts gegen den preisvergleich im internet,denn der wird über kurz oder lang kommen und entsprechende auswirkungen auf den markt haben.

Ein preisvergleich soll aber als kommerziell gekennzeichnet und professionell verwaltet werden aber nicht in einem forum auftauchen ,dass auf einer vertrauensbasis seiner mitglieder und mods beruht.

neben notorischen ramschern wird schein-und lockangeboten,

halbseidenen resteverwertern etc.tür und tor geöffnet.

der ärger der sich danach breit macht,ist doch überflüssig.

Eine preisangabe MUSS seriös und gerade in dieser branche

auch qua mengenangabe und allen variablen wie frachtkosten etc. nachprüfbar sein.

und da hab ich,mit verlaub, meine zweifel dass dies in dieser form eingehalten wird/werden kann.

Tips für guten service bei büma x und hinweise auf ein beonderes sortiment bei hersteller y ist doch die wahre stärke eines solchen mediums.

Nochmal: ich spreche von dem FORUM !Nicht von W Online per se.

nun kreuzigt mich ,aber so ist meine meinung

Bunduki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 do hat doch die Sache in seinem ersten Beitrag genau auf den Punkt gebracht - das, was ich auch angedacht habe blush.gif:

NUR Gesuche werden eingetragen - und der Suchende erhält Tips und Links - und alles wird (relativ) schnell wieder gelöscht!

So ist Aktualität gewährleistet, ein preisgünstiger Händler bekommt einen(oder viele) zusätzlichen Kunden und die WO User können ihr Hobby noch intensiver betreiben - denn nur das ist gefragt, Geld SPAREN will doch keiner wink.gifwink.gifwink.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preise vergleichen...,

kostengünstig einkaufen...,

seine gebrauchten produkte privat besser zu verkaufen als über den händler...,

absolut nichts dagegen zu sagen !

die kritik dass viele bümas heute mit der immer spezialisierteren servicearbeit (z.b. kurzwaffen) nichts mehr ausrichten... korrekt!

dass es einen gewaltigen neidquotienten der traditionalisten gegenüber den "neuen" händlern,die sich oft aus einem schlafzimmerhandel entwickeln gibt..ist ebenso richtig!

warum das alles so ist...darüber kann man trefflich streiten und erkennt nach einer weile ,dass man soweit nicht entfernt ist.wer wirft den ersten stein ?

Professionalität tut allenthalben not!

und genau deswegen sollte auch ein preisvergleich nur in einem professionellem medium stattfinden.

eine lockere anonyme gesprächsrunde,und als solche empfinde ich ein Forum wie WO,eignet sich nicht dazu.

wenn wir fakten vergleichen ,DIE UNSERE KAUFENTSCHEIDUNG BEEINFLUSSEN,muss dies auch nach bestimmten regeln und kriterien geschehen;so wie es auch in anderen branchen geschieht.

und dann liegt es sowohl am handel, als auch am verbraucher wie ein system funktioniert, dass zweierlei preise kennt:

den internetpreis ohne service und beratung und den preis mit beratung und service des fachmanns/handwerkers.

bunduki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mouche

und wie siebst Du dann die wichtigtuer,die unseriösen,tja auch die illegalen anbieter aus ?

als antwort auf ein gesuch,haben wir doch schon als gebrauchtwaffen etc.

Als preisvergleich ist nur ein auch rechtlich abgesichertes

terrain zu akzeptieren.

bunduki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gibbet ja eigentlich schin im WO: Habe hier schon ganz schön Geld gespart. Das LEE-Anniversary-Wiederladekit für ca. 120 Euro hätte ich ohne die Tipps im WO wohl nicht gefunden... und mir dann für über 460 Teuronen das Frankonia-Set gekauft (was bestimmt auch nicht schlecht ist, aber als in geregelter Armut lebender Lohnsklave... crying.gif ).

Genauso sollte jeder dann auch Antworten, wenn die Frage kommt "Suche XYZ, wo habt ihr das am günstigsten her?" Neuer 0-Schrank, Angeboten im Durchschnitt für 1250 Euro, gekauft für 980 Euro bei XYZ... etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Wer weis was er will, dem reicht ein "Wohnzimmerhändler" oder wie man etwas präziser sagen kann: kostenminimierter Händler ohne reale Geschäftspräsenz = Geschäftslokal. Da nicht der Händler Garantiegeber ist, sondern der Hersteller oder Importeur , kann der Kunde seinen Garantieanspruch auch dem gegenüber selbst antragen. Ob der Fachhändler es ablehnt , blockiert oder dieser schon Pleite ist , kann dem Kunden egal sein.


Selten so einen Blödsinn gelesen... gaga.gif

Vertragspartner sind nur Käufer und Verkäufer. Der Käufer hat zur Bezugsquelle des Verkäufers (meist einem Grosshändler) keine Geschäftsbeziehung und somit auch keinen Anspruch auf Garantie etc.

Sicherlich kann der Hersteller in die Pflicht genommen werden, wenn der entsprechende Garantieversprechungen macht, aber hast Du schonmal versucht z.B. Ami Ware als Enduser direkt in USA zu reklamieren? Hinzukommt das teilweise die "Lifetime-Warrenty" der Amis in Deutschland nicht anerkannt wird.

Glaubt hier jemand wirklich das sich "normale" Händler mit Ladenlokal und entsprechender Kostenstruktur um den defekten Mist der Schlafzimmerhändler kümmert ohne was dafür zu verlangen?

Alice im Wunderland könnte nicht schöner träumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Wer weis was er will, dem reicht ein "Wohnzimmerhändler" oder wie man etwas präziser sagen kann: kostenminimierter Händler ohne reale Geschäftspräsenz = Geschäftslokal. Da nicht der Händler Garantiegeber ist, sondern der Hersteller oder Importeur , kann der Kunde seinen Garantieanspruch auch dem gegenüber selbst antragen. Ob der Fachhändler es ablehnt , blockiert oder dieser schon Pleite ist , kann dem Kunden egal sein.


Selten so einen Blödsinn gelesen...
gaga.gif

Vertragspartner sind nur Käufer und Verkäufer. Der Käufer hat zur Bezugsquelle des Verkäufers (meist einem Grosshändler) keine Geschäftsbeziehung und somit auch keinen Anspruch auf Garantie etc.

Sicherlich kann der Hersteller in die Pflicht genommen werden, wenn der entsprechende Garantieversprechungen macht, aber hast Du schonmal versucht z.B. Ami Ware als Enduser direkt in USA zu reklamieren? Hinzukommt das teilweise die "Lifetime-Warrenty" der Amis in Deutschland nicht anerkannt wird.

Glaubt hier jemand wirklich das sich "normale" Händler mit Ladenlokal und entsprechender Kostenstruktur um den defekten Mist der Schlafzimmerhändler kümmert ohne was dafür zu verlangen?

Alice im Wunderland könnte nicht schöner träumen!


Reklamationen bei der Fa. Dillon (in "Amiland") werden problemlos abgewickelt. Ohne den Handel, e-mail genügt in der Regel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glockshooter icon14.gificon14.gificon14.gif

Mich würde bei einigen hier interesieren wie sie reagieren würden/werden wenn man ein ähnliches Vorgehen vorschlägt,

in einem Bereich der sie selbst betrifft.

Wieviele arbeiten denn in einem Fachhandelsunternehmen ?

Fast alle Produkte lassen sich über Graumarkt/ Factory-Consumer-direct/E-bay..... aushebeln, klar das geht.

Dem jeweiligen Hersteller ist es wurscht- die verkaufte

Menge bleibt gleich - der Gewinn ebenso.

Mir ist auch klar das einige Preise in diesem - ganz speziellen Markt - nicht so ganz stimmig sind.

Es muss eben jeder selbst wissen ob er durch seinen

Einkauf einen Büchsnemacher/Fachhändler ( oder wie

ihr ihn auch immer nennen wollt ) unterstützen will,

oder ob er auf selbigen gut verzichten kann smirk.gif .

Your own decission.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das es bei Dillon so ist, ist bekannt - aber was ist bei Waffen? Munition? Zubehör? Was ist wenn es mal um mehr geht als um eine Rückholfeder für das Zündhütchensetzsystem?

Ich muss ehrlich sagen das ich von den sogenannten Schlafzimmerhändlern überhaupt nichts halte. Meine Erfahrungen mit diesen im Bezug auf Preis und vor allem Service sind mehr als schlecht.

Ich hole bei größeren Anschaffungen (Munition, Geschosse, Waffen...) immer Angebote von unterschiedlichen Händlern ein. Neben einigen Lokalen Händlern und über das Netz auch bei F. und in der Vergangenheit auch bei K. (sind ja beide in München - bzw. gewesen).

Zu meiner Verwunderung war der kleine nicht immer der günstigste. Letztes Beispiel war eine Dillon XL 650

Preis Wiederlader-Discount "Internet" = 899.--Euro (ab Lager)

Preis Ketnner = ham wa net

Preis Frankonia = 849.--Euro (ab Lager)

Preis Lokaler Händler 1 = 920.-- Euro (3 Wochen Lieferzeit)

Preis Lokaler Händler 2 = 880.-- Euro (4 Wochen Lieferzeit)

Manchmal ist auch der lokale Händler günstiger, aber bei Munition und Wiederladesachen machen die Verkäufer bei F. in München meist die besten Preise - vorausgesetzt man spricht an, was der "Straßenpreis" ist.

Wenn mal was mit der Ware ist, dann ist es bei einem "normalen" Händler mit Geschäftsbetrieb auch einfacher was geltend zu machen als bei Schlafzimmerhändlern. Bestes Beispiel war ein Ruger Revolver den ich bei eben so einem Schlafzimmerhändler gekauft habe und bei dem leider der Hahn nicht gehalten hat. Ich also ab zum "Händler" und reklamiert, da sagt er doch "Bei dem Preis kann ich da nix machen, das kommt schon mal vor - am besten mal bei F. oder Henke fragen ob die was machen, die importieren das Zeug ja"

Wenn alles funktioniert, dann passt alles - aber wenn mal was ist, dann passiert bei den Schlafzimmerhändlern nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weis was er will, dem reicht ein "Wohnzimmerhändler" oder wie man etwas präziser sagen kann: kostenminimierter Händler ohne reale Geschäftspräsenz = Geschäftslokal.

Klar - betrachtet man die Sache nur von der Preis-Seite stimmt das.

Wenn wir das jetzt in allen Branchen machen ( und wir sind auf einem guten Weg ) dann bekommen wir die 5 Mio AL`s bis

zum Jahresende hin.

Aus dem Bekanntenkreis weiß ich, dass es aufgrund der 18-

monatigen Unsicherheit bzgl. WG und VO`s bzw. seit 01.04 mangelnden Voreinträgen, manchen kleineren Läden das Wasser bis zum Hals steht - sind mehr als man glauben möchte ....

Aber ist ja egal - GEIZ IST SCHLIESSLICH GEIL !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AUA - wer ?????

Garantiert nicht ich - vom Massengeschäft haben wir uns

im Dez.01( mit Glock ) verabschiedet.

Klar kann jeder kaufen wo er will - man sollte eben nur auch

immer die Rückseite der Medallie betrachten - wie schon

gesagt, das soll jedem selbst überlassen bleiben.

Von mir aus mach ein "Günstieger" für Waffen und Zubehör auf grin.gif

Die Zeit der goldenen Klinken an den Privathäusern ist nicht mehr so ganz zeitgemäss, auch wenn die Erkenntnis schwer fällt und auch weh tut.

Sorry - der Spruch ist voll daneben - frag mal Deinen

BüMa / Händler - egal welchen die Jungs krautern zum

großen Teil am Minimum - dewegen machen ja auch immer mehr

zu. Aber das ist ja auch geil - oder ? In diesem Gewerbe

ist der Gewinn seit 10 Jahren fürn A.... . Es verdient

der Hersteller - und vielleicht noch der Grosshändler aber

das wars dann auch.

Aber ist ja auch egal - interesiert sowieso niemand.

Wollte nur klarstellen das man die Sache nicht so einseitig

sehen sollte.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schon mal einer drauf gekommen, das manche Händler nicht Wucher betreiben, sondern einfach keinen besseren (niedrigren) Preis machen können?

Nicht alle Waffenhändler --eigentlich die wenigsten-- sind auf Sportschützen und deren spezielle Bedürfnisse ausgerichtet.

Wisst Ihr in wieviel Tausende Euros Vorleistung ein Wiederladezubehörhändler treten muss um auch nur ein halbwegs ordentliches Grundsortiment ab Lager anbieten zukönnen?

Ich finde es ziemlichen Mist, wenn ich beim BüMa einkaufe, mir im Laden erst einfällt, Filze und ´ne neue Schraube für ne 1911er Griffschale brauch ich ja noch, und höre dann: "muss ich bestellen, sowas leg ich mir nich´auf Lager"

Ich brauch auch nicht meckern, wenn ich im Jagdwaffenhandel nicht den Superspottpreis für ´ne Racegun oder ´ne Benelli bekomme. Der Mann bekommt viel weniger Prozente auf den EK weil er diese Sachen viel weniger verkauft als ein Sportschützen-Händler.

Bei manchen Artikeln-- Geschosse, ZH, usw.-- spare ich auch gerne. Aber bei Ware mit Garantie, die funktionieren muss, will ich meinem Geschäftspartner in die Augen sehen.

Ich hatte bis vor kurzem noch 6 Händler im Umkreis von 80 km. Der erste hat Abgespeckt auf "ab 18", der zweite macht bald zu. Der dritte wer Kettner in Münster. Tolle Entwicklung.

Mopper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@24do

schon klar das sich Dein post nicht auf OA bezieht - wie auch grin.gifgrin.gifgrin.gif.

Ich spreche hier nur für die ganzen Ein-Mann-Betriebe die

WO nicht mal kennen ( ja - solls geben ), die zum Teil

unsere Kunden sind und furchtbar kleine Brötchen backen

( bzgl. goldene Türklinken ).

Mopper hat es richtig erkannt - die meisten können keinen

günstigeren Preis machen - es sei denn sie wollen die

Ware zum EK+Frühstückssemmel verkaufen, aber das funktioniert eben auf Dauer nur begrenzt.

Sicher, man kann argumentieren das die Zeit dieser Läden abgelaufen ist - wir haben 2003 und in den letzten 15 Jahren hat sich so gut wie alles geändert. Trotzdem sehe

ich die Entwicklung, dass die kleinen Einzelhändler nach

und nach verschwinden ( und zwar branchenübergreifend )

mit Sorge. Das kann jetzt jeder werten wie er will.

Es ist doch völlig klar das ein Leupold Glas vom Schlaf-

zimmerhändler oder das selbst importierte nicht schlechter

ist als das vom BüMa oder FaH.

Tatsache ist aber eben auch das die meisten BüMa oder FaH

in den letzten Jahren sehr schlecht verdient haben und das

viele Teilnehmer des Forums für das Geld nicht arbeiten würden ( nein - ich drücke nicht auf die Tränendrüse, es

ist so ). Es tut mir einfach leid um so manch rührigen Laden, sicher sind einige dabei die Ihre Schließung selbst

verschuldet haben.....

Lassen wir es also gut sein - möge der Bessere gewinnen-

wie auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Professionalität tut allenthalben not!

und genau deswegen sollte auch ein preisvergleich nur in einem professionellem medium stattfinden.

eine lockere anonyme gesprächsrunde,und als solche empfinde ich ein Forum wie WO,eignet sich nicht dazu.

wenn wir fakten vergleichen ,DIE UNSERE KAUFENTSCHEIDUNG BEEINFLUSSEN,muss dies auch nach bestimmten regeln und kriterien geschehen;so wie es auch in anderen branchen geschieht.

und dann liegt es sowohl am handel, als auch am verbraucher wie ein system funktioniert, dass zweierlei preise kennt:

den internetpreis ohne service und beratung und den preis mit beratung und service des fachmanns/handwerkers.

bunduki


Hi bunduki,

ein "professionellem medium" grlaugh.gifgrlaugh.gifgrlaugh.gif wie du es nennst, darf wohl nur aus einem Club von preisbestimmenden BüMa´s oder Waffenhändler bestehen? grlaugh.gifgrlaugh.gifgrlaugh.gif

Sag mal, für wie blöd hältst du uns WO-User? gaga.gif Dass wir nicht in der Lage sind, zb. den Preis eines Leupold ZF bei Henke oder bei www.jagdglas.de zu vergleichen??? gaga.gif

Gehe ich richig in der Annahme, dass du im Nahverhältnis zum Waffenhandel stehst oder BüMa bist? wink.gif

Im Übrigen kann ich mir hier in Österreich genug Angebote holen - es wird immer und überall im INTERNET noch bessere Händler geben. Direktimport aus den USA und zb. aus Luxenburg ist im Zeitalter des Internets und des Telebankings doch absolut kein Problem mehr.

Wenn ich zb. 40.000 Geschosse kaufe, frage ich meinen lokalen BüMa, ob er den selben Preis wie mein Bestbieter akzeptiert. Wenn ja, hat er zwar weniger Gewinn gemacht, aber er hat was verkauft.

Wenn nein, dann rechne ich es mir aus, ob es sich auszahlt, auch mal ein paar hundert Kilometer weiter zu fahren - wozu gibt es Fahrgemeinschaften, Einkaufsgemeinschaften?

Nehmt mal Geschosse: 100 Stück sind sauteuer. Wenn sich dagegen ein paar clevere IPSC-Schützen zusammenschlagen und auf einen Sitz 50.000 oder 100.000 Stück kaufen, sieht es ganz anders aus.

Mein Vorschlag zum Preisfinderthread ist nun: stellen wir versuchsweise solche Anfragen ins Schottenzentrum.

Tom hat da durchaus recht. icon14.gificon14.gificon14.gif

Dann können ALLE (auch Händler können sich ja über die PN an einen User wenden!!!) diesem Infos zukommen lassen.

Eine Möglichkeit wäre auch, Partner für Sammelkäufe zu suchen - auch das sollte erlaubt sein.

Sowohl öffentlich, wo alle es sehen, als auch privat.

Zu den zitierten Schlafzimmerhändlern: zum Verkauf von Waffen brauchst du in D so oder so eine Lizenz. Oder nicht?

Also ist der nette Herr, der mir ein Sonderangebot im Schlafzimmer macht, ebenso ein legaler Händler wie Kettner oder Frankonia. wink.gif

Echte Spezialisten wie zb. Prommersberger, Menke, Atzl müssen die Konkurrenz ohnehin nicht fürchten - nur die satten, bequem gewordenen NUR-WAFFENHÄNDLER müssen den Vergleich scheuen.

Mein lokaler BüMa hat zwar die Ferlacher HTL besucht, aber wenn es um eine schlichte SEM geht, schickt er die genauso ein. Nur gab er es NIE zu, bis mir meine Ferlacher Freunde die Geschichte steckten... soweit zur Ehrlichkeit gewisser BüMa´s...

Also Tom: versuchen wir´s mal? Das Interesse scheint durchaus da zu sein!

Mit besten Grüssen

Varminter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

@24do

schon klar das sich Dein post nicht auf OA bezieht - wie auch
grin.gifgrin.gifgrin.gif
.

Ich spreche hier nur für die ganzen Ein-Mann-Betriebe die

WO nicht mal kennen ( ja - solls geben ), die zum Teil

unsere Kunden sind und furchtbar kleine Brötchen backen

( bzgl. goldene Türklinken ).

Mopper hat es richtig erkannt - die meisten können keinen

günstigeren Preis machen - es sei denn sie wollen die

Ware zum EK+Frühstückssemmel verkaufen, aber das funktioniert eben auf Dauer nur begrenzt.

Sicher, man kann argumentieren das die Zeit dieser Läden abgelaufen ist - wir haben 2003 und in den letzten 15 Jahren hat sich so gut wie alles geändert. Trotzdem sehe

ich die Entwicklung, dass die kleinen Einzelhändler nach

und nach verschwinden ( und zwar branchenübergreifend )

mit Sorge. Das kann jetzt jeder werten wie er will.

Es ist doch völlig klar das ein Leupold Glas vom Schlaf-

zimmerhändler oder das selbst importierte nicht schlechter

ist als das vom BüMa oder FaH.

Tatsache ist aber eben auch das die meisten BüMa oder FaH

in den letzten Jahren sehr schlecht verdient haben und das

viele Teilnehmer des Forums für das Geld nicht arbeiten würden ( nein - ich drücke nicht auf die Tränendrüse, es

ist so ). Es tut mir einfach leid um so manch rührigen Laden, sicher sind einige dabei die Ihre Schließung selbst

verschuldet haben.....

Lassen wir es also gut sein - möge der Bessere gewinnen-

wie auch immer.


Hi Mariachi,

zuerst mal, ich war auch schon Kunde bei Oberland Arms und alle Anfragen und Bestellungen wurden prompt beantwortet und erledigt. icon14.gificon14.gificon14.gif

Das ging von Deutschland nach Österreich schneller als vom lokalen BüMa zu seinem Grosshändler. smile.gifsmile.gifsmile.gif

Euch ist in Sachen Beratung, Kundendienst und Service absolut nix vorzuwerfen!!! icon14.gificon14.gificon14.gif

Bei meinem lokalen Gundealer icon13.gificon13.gificon13.gif sieht das so aus: er steht irgendwo hinten in der Werkstatt, meist aber sowieso nicht und vorne an der Buddel steht eine von 3 Weibern: seine Frau, seine Schwägerin oder seine Tochter.

Wir nennen sie die drei Affen: nix hören, nix sehen, nix wissen...

Wenn ich da reinkomme und irgendwas möchte, muss ich mir den im Regal liegenden Kettnerkatalog schnappen, aufschlagen, mit dem Finger draufzeigen und sagen: DAS da will ich haben...

Dann warte ich 4 - 6 Wochen, darf X-mal nachfragen, um zu hören: das bekommen wir nicht...

Soweit zum Service des "Fachhandels"... pissed.gifpissed.gifpissed.gif

Wenn dieser BüMa pleite geht und zusperrt - ich würde ihn keine Sekunde vermissen. grlaugh.gif

Sagen wir es mal offen: die Handelsspanne für BüMa oder Waffenhändler ist bei 30-40%. Richtig? grlaugh.gif

Wenn das wegfällt, weil ich zb. beim Hersteller kaufe oder aus den USA importiere, bin ich deshalb ein Idiot?

Ich denke nein. Wer von uns schaut nicht beim Tanken nach, welche Tankstelle grad den Sprit billig hat? chrisgrinst.gif Hand aufs Herz und treuherzig in den Spiegel schauen... chrisgrinst.gif

Also ab ins Schottenzentrum icon14.gificon14.gificon14.gif...soll ich mal fragen, wo ich einen OA-HA besonders günstig bekomme? wink.gif

Mit besten Grüssen smile.gifsmile.gifsmile.gif

Varminter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Varminter

Erstmal - DANKE FÜR DIE BLUMEN grin.gif

Klasse - zeig mir an welchen Artikeln 40% verdient sind -

30% würden auch reichen, dann hören wir sofort mit OA`s auf und verkaufen nur noch diese Artikel... grin.gif

Nein Du liegst leider falsch -

mal ne kurze, reele Übersicht ( ohne Gewähr )

Munition - 3-5 % ( meistens weniger - gilt bei uns als

NPP - No Profit Product / Service )

Optik - kommt drauf an - 10-15 %

KW`s ( kommt auf die Marke an ) aber Standard-Ware

HK, SIG S&W.... 5-12 % bei Glock noch weniger

LW - völlig unterschiedlich.

Bei allen Artikeln gehe ich nicht von Frankonia-Henke....

Katalog Preisen aus - die zahlt sowieso niemand confused.gif

Wir hatten die Diskussion hier bereits vor über einem Jahr

schon einmal.

Sauber kalkuliert, betriebswirtschaftlich gedacht ist der

Verkauf von Handelsware für`n Arsch - deswegen lassen

wir es größtenteils bleiben. Ich möchte hier jetzt gar keine Bw.-Rechnung aufmachen aber kalkuliere mal die Kosten

für einen 1-Mann Betrieb mit Ladengeschäft und kleiner

Werkstatt durch - ( ca. 30 punkte ) - wo soll der denn die Kohle verdienen, nur um kostendeckend zu arbeiten? Vom

Gewinn ganz zu schweigen.

Ich bestelle gerne alles

Mögliche vom Großhändler ( in Deutschland ), bin mir aber

bereits bei der Bestellung darüber klar das es ein

Null-Summen-Spiel wird.

Wie gesagt - arbeitet man im Einkauf ausschließlich

mit Ware von deutschen Großhändlern hat man verloren.

Wo aber soll den der kleine Laden seine Ware sonst her bekommen ?

Das alles soll keine Entschuldigung für miesen Service

sein, sondern die Lage der kleinen Läden veranschaulichen.

Ich weiß das es die meisten nicht besonders interesiert -

trotzdem muss man eben immer auch die andere Seite sehen.

Gruss

M.

P.S. Dein OA-15 Austria bekommst Du beim Seidler grin.gifgrin.gifgrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

@

P.S. Dein OA-15 Austria bekommst Du beim Seidler
grin.gifgrin.gifgrin.gif


Hi Mariachi,

schon bekannt - habs mir schon angesehen... icon14.gificon14.gificon14.gif

Wie habt ihr das nur geschafft, die Dingerchen bei uns genehmigt zu bekommen? Den zuständigen Ministerialrat beim Heurigen mit Wein und Rebläusen bestochen? wink.gif

Wenn es dafür auch bald Wettkämpfe icon14.gificon14.gificon14.gif gibt dann hat das Sparschwein kein langes Leben mehr.

Interessant wäre eine Vorführwaffe oder gebrauchte OA - sofern noch voll funktionsfähig und gutschiessend.

Varminter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.