Zum Inhalt springen
IGNORED

Amoklauf - was ist das? wer weiß es?


Pinky+Brain

Empfohlene Beiträge

Damals als Erfurt noch frisch war, ließen viele Experten sich über alle möglichen Dinge aus. Einer erwähnte auch mal, wo das Wort Amok herkommt und das es einen geschichtlichen Bezug im Altertum hat. Leider habe ich zu spät reingezapped, kennt sich hier jemand damit aus? Im Indernet habe ich nichts gefunden, kein Wunder bei dem Thema und der Anzahl der Suchergebnisse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau!

Es hat sich eingebürgert solche Ereignisse wie in Erfurt als Amoklauf zu bezeichnen. Stimmt aber eigenlich nicht. Eine Aktion, die über Monate geplant wurde und wo der Selbstmord des Akteurs am Ende Teil des Planes ist, ist Rache, Abrechnung oder ein erweiterter Selbstmord.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Aus Indonesien,

man hat sich in einen rauschhaften Zustand versetzt und dann

alles niedergestochen was in dem Weg kam. Dazu hat man

Amok gerufen. ( amuk = Wut )


So habe ich das auch mal gelernt, aus Indonesien und vor allem aus Malaysia, obwohl ich bezweifle, dass die Jungs mit dem Schaum vorm Mund noch irgend etwas Verständliches gerufen haben sollen.

Bekannt sind solche "Amokläufer" vor allem aus der Seefahrt, auch noch aus der heutigen.

chrisgrinst.gifeek2.gifchrisgrinst.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

... kulturspezifische explosive Verhaltensstörung... kulturgebundene reaktive Syndrome als Bewusstseinstrübung und Wutreaktion...

... einige sind demzufolge also von Haus aus entschuldigt...


Hey, wie redet Ihr denn da von unserem Herrn Bundeskanzler???

chrisgrinst.gifAZZANGEL.gifchrisgrinst.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.