Jump to content
IGNORED

Amoklauf - was ist das? wer weiß es?


Pinky+Brain

Recommended Posts

Damals als Erfurt noch frisch war, ließen viele Experten sich über alle möglichen Dinge aus. Einer erwähnte auch mal, wo das Wort Amok herkommt und das es einen geschichtlichen Bezug im Altertum hat. Leider habe ich zu spät reingezapped, kennt sich hier jemand damit aus? Im Indernet habe ich nichts gefunden, kein Wunder bei dem Thema und der Anzahl der Suchergebnisse...

Link to comment
Share on other sites

Genau!

Es hat sich eingebürgert solche Ereignisse wie in Erfurt als Amoklauf zu bezeichnen. Stimmt aber eigenlich nicht. Eine Aktion, die über Monate geplant wurde und wo der Selbstmord des Akteurs am Ende Teil des Planes ist, ist Rache, Abrechnung oder ein erweiterter Selbstmord.

Link to comment
Share on other sites

In Antwort auf:

Aus Indonesien,

man hat sich in einen rauschhaften Zustand versetzt und dann

alles niedergestochen was in dem Weg kam. Dazu hat man

Amok gerufen. ( amuk = Wut )


So habe ich das auch mal gelernt, aus Indonesien und vor allem aus Malaysia, obwohl ich bezweifle, dass die Jungs mit dem Schaum vorm Mund noch irgend etwas Verständliches gerufen haben sollen.

Bekannt sind solche "Amokläufer" vor allem aus der Seefahrt, auch noch aus der heutigen.

chrisgrinst.gifeek2.gifchrisgrinst.gif

Link to comment
Share on other sites

In Antwort auf:

... kulturspezifische explosive Verhaltensstörung... kulturgebundene reaktive Syndrome als Bewusstseinstrübung und Wutreaktion...

... einige sind demzufolge also von Haus aus entschuldigt...


Hey, wie redet Ihr denn da von unserem Herrn Bundeskanzler???

chrisgrinst.gifAZZANGEL.gifchrisgrinst.gif

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.