Zum Inhalt springen
IGNORED

NHM-Revolver

Habakuk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich besitze einen Schreckschussrevolver aus den 60er Jahren im Kaliber 9 mm Platz. Auf den Griffschalen stehen die Buchstaben NHM. Es ist eine Kipplaufwaffe. Wer die alten Filme von Edgar Wallace kennt, der weiß, dass der Kommissar (Fuchsberger) einen Revolver führte. Genau diese Waffe ist es. Und deshalb habe ich sie mir damals auch gekauft.

Meine Frage: Gibt es die Firma noch? Was bedeutet NHM? Es war übrigens damals der einzige Ganzstahlrevolver auf dem Markt. Erst später hatte Korth nachgezogen.

Danke für die Antworten!

Gruß Habakuk

im FWR

Geschrieben

@ Habakuk

der Hersteller war: Fa. Nanno Hübenbecker, 2410 Mölln.

Hat zuletzt noch zwei Modelle (S + G) gebaut.

Die Firma gibt es schon seit Anfang der 80er Jahre nicht

mehr.

Habe auch ein solches Stueck ohne PTB-Nr. Der Ausschuss be-

findet sich am Beginn des Laufs auf der Oberseite.

Gruss pak9

Geschrieben

hallo,

mir wurde solch ein revolver angeboten. soll wie neu sein. kann mir einer sagen was der in etwa wert ist? der verkäufer meinte ich soll dem einem preis vorschlagen, aber was ist der wert???

Gruß, David

Geschrieben

@ Habakuk,

Gun Talker hat recht. Die Waffe hat mit Sicherheit keine

PTB-Zulassung. Deshalb verunziert sie bei mir auch nur die WBK.

Ist es eigentlich die von mir beschriebene Ausfuehrung mit

Ausschuss nach oben oder die davor gefertigte mit Ausschuss

nach vorne?

Vorausgesetzt, die Waffe ist technisch und optisch einwand-

frei, wuerde ich sie preislich bei max. 100 € einordnen.

Verkaufsmoeglichkeiten sind wohl nur an einen Spezialsammler

gegeben, wobei NHM in Sammlerkreisen eigentlich kaum eine

Rolle spielt.

Gruss pak9

Geschrieben

Hallo Pak9de,

die Waffe hat nur einen Stift im Lauf und den Ausschuss voll nach vorne. 1968 bekam ich dafür als Student soger einen Waffenschein. Für alle, die aufstöhnen: Für kurze Zeit waren damals in Rheinland-Pfalz Gaswaffen waffenscheinpflichtig! Kaum zu glauben, aber wahr!

Die Waffe ist übrigens in neuwertigem Zustand. Hab eben meine Sachen schon immer gepflegt...

Gruß Habakuk

im FWR

Geschrieben

Hallo Habakuk,

ich habe eine andere Ausfuehrung. Waffen-Nr. 44123.

Der Lauf besteht durchgaengig aus Vollmaterial. Ab Rahmen-ende befindet sich oben auf dem Lauf eine Ausfraesung von L 13 x B 5 mm. Die letzten 5 mm der Laenge sind zur Gasfuehrung nach oben abgeschraegt. Trommelbohrungen und Lauf fluchten nicht sondern sind wesentlich gegeneinander mittenversetzt.

Gruss pak9

Geschrieben

Hallo pak9de,

da hast du eine spätere Ausführung. Bei mir fluchtet die Trommel mit dem Lauf sehr exakt und der Ausschuss wird nur durch einen Stift im Lauf und die verengte Trommelbohrung an der Vorderseite begrenzt. Mein Modell war damals sehr beliebt und wurde auf Grund seiner Konstruktion oft "umgearbeitet", wenn du weißt, was ich meine.... rolleyes.gif

Gruß Habakuk

im FWR

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.