Zum Inhalt springen
IGNORED

Gelbe WBK voll-was tun ?


Nowlin

Empfohlene Beiträge

Meine Gelbe für Sportschützen ist leider ausgereizt. Ein User schrieb vor kurzem das man mit der alten trotzdem weiter einkaufen könne, da wollte mein Büma aber nicht mitspielen. Das OA sagt für eine neue Gelbe müsse ich einen neuen Bedürfnissnachweiss erbringen. Das habe ich doch schon bei der ersten getan. Ich werd noch irre... crazy.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein BüMa ist "feige" und geht auf Nr.Sicher und deine Behörde hätte besser nicht so viele Quereinsteiger einstellen sollen. Oder auch: die Forderung bzw. Wünsche des OA sind willkürlich. Eine erneute Bedürnisprüfung ist nicht notwendig. Du besitzt bereits die Erlaubnis nach § 28 WaffG und benötigst NICHT zum Kauf weiterer EL eine leere gelbe. Die Behörde dagegen benötigt zum dokumentieren, sprich eintragen des Neuerwerbs eine neue leere gelbe WBK, die sie ja dann nach Meldung gerne ausstellen dürfen.

Leider hat sich diese Vorgehensweise mittlerweile in edliche Ämter und Länder eingeschlichen.

Man darf sagen, das sich der legale Waffenbesitzer an das WaffG hält, einzelne Beamte dagegen nicht (mehr)! icon13.gif

Fazit: Man kann mit der vollen gelben weitere EL erwerben und muss diese innerhalb der bekannten Frist gem. WaffG nur der zuständigen Behörde melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nowlin:

Das Thema ist hier im Board erschöpfend ausdiskutiert. Lies einfach die Vorderseite Deiner WBK. Da steht, daß Du Einzelladelangwaffen erwerben darfst. Da steht nicht, daß Du nur 8 Einzelladelangwaffen erwerben darfst.

Was ist bei feigem BüMa zu tuen? Ein kleiner Trick hilft vielleicht. Man kann so tuen als ob der Kauf abgewickelt ist. Laß Dir eine Rechnung für die Waffe geben, mit der Du zur Waffenbehörde gehst und die Auststellung einer neuen WBK mit eingetragener Waffe beantragst. Du sparst damit auch die 25 DM für die Anmeldung der Waffe und nur die Gebühr für die Ausstellung der WBK ist zu bezahlen. Ich meine sogar, daß da für Folgeexemplare -nicht für die Erstgenehmigung- nur 50 DM fällig sind (wird bei meinem Amt jedenfalls so einkassiert). Die Waffe bleibt derweil beim BüMa bis WBK vorhanden ist.

Diskussionen sind nicht mit dem Amt notwendig, die Rechtslage ist klar und bedarf keiner weiteren Erörterung. Solltest Du mit größerem Widerstand dennoch rechnen, Schließe die FWR Rechtsschutzversicherung ab und laß einen Anwalt machen. Vorsicht -> Vorvertraglichkeit beachten. Erst Versicherung, dann Waffe kaufen.

Gruß,

frosch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ordnungsamtchef hat mir gesagt, daß in BW die gelbe WBK unlimited ist. Wenn von voll, dann muss das OA eine neue rausrücken. Da gab es ein entsprechendes Urteil in BW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ D.H. :

Hast Du eine Fundstelle für das Urteil ?

Wenn man es tatsächlich mal bräuchte, wäre ggf. sogar der Sachbearbeiter froh, es schriftlich zu kriegen, denn damit wäre er auch abgesichert- das ist ja oft das Kernproblem grin.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Problem der vollen Gelben WBK stand ich kürzlich auch. Naiv wie ich bin stand ich dann vorm Sachbearbeiter des Landratsamts und wollte mir eine neue ausstellen lassen. Nee, sagte man mir, das ginge nicht so einfach, weil das Bedurfniss nachgewiesen werden müsse, die Zuverlässigkeit geprüft und schließlich 56 EUR zu zahlen sind.

Na gut, da ich wegen einer ganz anderen Sache immer noch mit denen am herumkaspern bin, habe ich die entsprechenden Nachweise gebracht und die Bedürfnisüberprüfung abgewartet. Ich hatte es nicht eilig und die Arbeit haben die und nicht ich.

Bei einer sehr bekannten Anwaltskanzlei cool.gif habe ich mich trotzdem erkundigt. Bedurfnisnachweis und Prüfung der Zuverlässigkeit sind nicht notwendig. Aber soll ich mich deswegen mit dem Amt herumstreiten?

MP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, irgendwie schon tongue.gif, denn Gesetze sollten für beide(!) Seiten gelten rolleyes.gif.

Deswegen bitte ich nochmals jeden, der die Fundstelle des von D.H. zitierten Urteils kennt, diese hier zu posten.

Zum Download wäre natürlich besonders schön blush.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne blöde Frage am Rande, ich will hier weder stänkern noch schlafende Eichhörnchen wecken. Ich bin selber begeisterter Sportschütze und WBKGelb Besitzer, soviel für die Gutmenschen hier im WO. Nun zu meiner Frage:

Was kauft Ihr denn alles so an EL um die gelbe Pappe voll zu bekommen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal als theoretisches Beispiel :

Skeetflinte

Trapflinte

altes KK

Match KK

Sharps

Rolling Block

EL Gewehr für 300 m DSB

Zimmerstutzen 4mm

K 98 Einzellader - just for fun

-und schon sinds Neune - und acht passen nur drauf ?

Ist doch nicht weltfremd, oder grin.gifgrin.gif?

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Was kauft Ihr denn alles so an EL um die gelbe Pappe voll zu bekommen??


Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, das einige nicht nur kaufen, kaufen, kaufen um sich das Zeug in den Schrank zu stellen, sondern auch einfach nur öfter mal wechseln? smile.gif

Dann ist schnell eine WBK voll, obwohl ja eigentlich leer. grin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgepasst,

dieses von meinem OA Menschen angesprochende Urteil gilt nur für BW ! Z.B. in Bayern gibt es ein gegenteiliges Urteil - das war letztes Jahr in der DWJ (habe die Ausgabe am Kiosk durchgeblättert, Uli AZZANGEL.gifcool3.gif) zu lesen. Ein konkretes Urteil kann ich nicht nennen, der OA Beamte hat nur gesagt, dass es ein derartiges gibt.

In Antwort auf:

Na ja, irgendwie schon
tongue.gif
, denn Gesetze sollten für beide(!) Seiten gelten
rolleyes.gif
.

Deswegen bitte ich nochmals jeden, der die Fundstelle des von D.H. zitierten Urteils kennt, diese hier zu posten.

Zum Download wäre natürlich besonders schön
blush.gif

Mouche


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Frosch

Der kleine Trick hat geklappt. Hab mir vom Büma eine Rechnung ausstellen lassen. Mit dieser bin ich nochmals zum Amt, er hat schon sehr blöde ausgeschaut. Was sollte er machen, neue WBK erhalten und der Ärger hat ein Ende. grlaugh.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.