Zum Inhalt springen
IGNORED

Was ist das ???


klaus

Empfohlene Beiträge

So etwas hatten wir bei der Deutsch/Französischen Brigade auch für das Famas. Wird benutzt um die Waffe vor dem Schiessen zu justieren, damit man beim Einschiessen schon mal gleich auf der Scheibe landet und nicht wild im Sellerie rum feuert. Eigentlich ganz praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klaus

Ich glaube half inch liegt fast richtig.

Aber nicht fürs ZF - die Kalaschnikow war ja nicht strukturmäßig für ein ZF vorgesehen - sondern allgemein zur Visiereinstellung. Verwendet wurde das Teil von den Waffenmeistern. Die Visiereinstellung konnte dann ohne einen Schuß abzugeben auf jedem Kassernenflur korregiert werden.

Ich hab das damals selbst gesehen - meine Kaschi schoß auf 300m 2m neben die Scheibe.

Unser Waffenunteroffizier hat dann so ein Gerät auf dem Kompanieflur aufgebaut - Waffe eingespannt, Zielpunkt an die Wand, das Meßgerät kam glaub ich in den Lauf, und schon konnte die Abweichung festgestellt werden. Die Korrektur erfolgte dann am Korn der Waffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gerät wird in den Lauf gesteckt,und dann mittels einem Spezialschlüssel,der bei der Waffe dazugehört, das Korn justiert!

30€ ist aber zu teuer.

Wenn einer eines möchte,frage ich einen bekannten,der gibt die für 20 € ab.Nagelneu aus EX-DDR beständen.

Allerdings nur für 7,62!!!!

MFG Peter40

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was der Mann anbietet und was er liefert ist zweierlei.

Ich habe mir das mal schicken lassen und das Kaliber 7,62 entpuppte sich als rrussisches SMG. Auf Anfrage: der Einsteckdorn lasse sich ja abdrehen.

Das Gerät war nicht nur für den Kasernenkorridor:

am Gerät ist ein rotes Fähnchen angebracht, das hochgeklappt, vor dem ZF steht und signalisiert, daß das Gerät noch im Lauf steckt - davor hat es sicher einige Unfälle gegeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Michel.45:

So etwas hatten wir bei der Deutsch/Französischen Brigade auch für das Famas. Wird benutzt um die Waffe vor dem Schiessen zu justieren, damit man beim Einschiessen schon mal gleich auf der Scheibe landet und nicht wild im Sellerie rum feuert. Eigentlich ganz praktisch.

Wo warst du denn bei der D/F?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.