lmoeller Posted October 15, 2002 Share Posted October 15, 2002 Moin Freunde, hier findet ihr eine 300 KB pdf-Datei mit Beschreibung und Zeichnungen des neuen Blaser Drehkammerverschlusses; genau genommen die Patenschrift. Man scheint in Isny also aus den technischen R93-Pleiten gelernt zu haben und beschreitet wieder bewährte Wege. Was haltet ihr davon? Gruß LutzM Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Posted October 16, 2002 Share Posted October 16, 2002 Hi Lutz, mag sein dass die bei Blaser dazulernen mußten. Aber warten wir mal ab was du dazu lernst wenn du deinen Pleite-Verschluß mal auf den Markt bringst Andy Nimms nicht übel, aber du scheinst zuviel Zeit zu haben Link to comment Share on other sites More sharing options...
Absehen4 Posted October 16, 2002 Share Posted October 16, 2002 Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie kommt mir die Sache bekannt vor. Kann es sein, das es davon mal so eine Art "Kopie" aus.....Jugoslawien gab? Absehen4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
lmoeller Posted October 16, 2002 Author Share Posted October 16, 2002 Hey Andy, was soll das denn heißen ,,wenn du deinen Pleite-Verschluß auf den Markt bringst"? Zunächst wird mal die Ausgestaltung festgelegt. Soweit bin ich noch nicht ganz. Dann wird ein Muster gebaut und untersucht. Dann sehen wir weiter. Gruß LutzM Link to comment Share on other sites More sharing options...
carcano Posted October 17, 2002 Share Posted October 17, 2002 Lutz Moeller schrieb: "Beschreibung und Zeichnungen des neuen Blaser Drehkammerverschlusses; genau genommen die Patentschrift. Man scheint in Isny also aus den technischen R93-Pleiten gelernt zu haben und beschreitet wieder bewährte Wege. Was haltet ihr davon?" Lutz, die konstruktive (und gefährliche) Schwachstelle der R 93 ist nicht der Radialbundverschluß, sondern die zu schwache Bundanlage hinter dem Patronenlager und die Bemaßung der Laufwurzel generell. Carcano Link to comment Share on other sites More sharing options...
Triceratops Posted October 18, 2002 Share Posted October 18, 2002 Hallo carcano Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre es also theoretisch kein großes Problem die Schwachstelle der R93 auszumerzen!? Schade, das Blaser es nicht tut! Mit der Handspannung, dem Feinabzug ( wenn er nicht zu fein eingestellt ist ), der ZF-Montage auf dem Lauf ( absolute Widerholgenauigkeit bei Laufdemontage und Kaliberwechsel ) und dem kurzen Verschluss/ Gesamtlänge wäre sie an und für sich nämlich keine schlechte Ansitzwaffe. Ein ratsch-bumm Drückjagdgewehr, als welches sie des öfteren angepriesen wird, wird sie aber wegen des pfriemeligen 3 Schuß Magazins nie wirklich sein. Bin mal gespannt, was Neues kommen soll. Leider bekomme ich die Datei von Lutz nicht geöffnet. Gruß Triceratops Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carsten Posted October 18, 2002 Share Posted October 18, 2002 Interessant! Mache gerade den Jagdschein-Lehrgang und in der letzten Waffenkunde-Stunde sagte unser Ausbilder zum Radialbundverschluss "Lasst die Finger von diese Dinger". Mich erinnerte das Ding im Funktionsprinzip irgendwie an die Gardena-Gartenschlauchkupplung Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.