Zum Inhalt springen
IGNORED

Revolver .22WMR mit .22LR Trommel & BDS

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, kurze Frage bzgl. Revolver in .22WMR mit .22LR Trommel oder umgekehrt :-)
Habe eine Möglichkeit den Revolver jetzt günstig abkaufen, die Frage wäre ob man den eintragen über BDS kann, wenn ja welche Disziplin gibt es?
Habe in der Tabelle zwei gefunden, ob die aber passen kann ich nicht sagen.

1106 / 1006 25 m Schießen -> Revolver bis .38
1110 / 1010 25 m Schießen -> Freie Klasse Pistole/Revolver .22/5,6 mm offene Visierung

und so weiter, gibt es auch andere Disziplinen.
Vor allem was bedeutet bis .38? .22wmr gehört dazu? Oder .22/5,6mm da steht nicht ob wmr oder lr.

Für alle Antworten Hinweise werde ich sehr dankbar.

Gruß Conrad

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Denk bitte drann es geht erlaubnisfrei der Erwerb der Wechseltrommel nur dann, wenn der Grundeintrag für 22 lfB ist. Wecheltrommel 22 WMR OK

Grundeintrag 22 WMR -> KEINE erlaubnisfreie Wechseltrommel 22 lfb

Gründe

G1 22 lfB > 22WMR

Pmax 22lfB > 22WMR

Quelle TDDC

Gruß,

frogger

Bearbeitet von frosch
Geschrieben (bearbeitet)

Sollte 1010/1110 sein, da 1006/1106 ein MIP gefordert ist, den du mit ner 22er nicht erreichst.

.22lr Eintrag geht damit auf jeden Fall.

Und mit der Info vom Frosch, dass die WMR die Wechseltrommel sein "muss", ist die Sache doch rund, oder?

Bearbeitet von icegregor
Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb frosch:

Moin!

Denk bitte drann es geht erlaubnisfrei der Erwerb der Wechseltrommel nur dann, wenn der Grundeintrag für 22 lfB ist. Wecheltrommel 22 WMR OK

Grundeintrag 22 WMR -> KEINE erlaubnisfreie Wechseltrommel 22 lfb

Gründe

G1 22 lfB > 22WMR

Pmax 22lfB > 22WMR

Quelle TDDC

Gruß,

frogger

Vielen Dank, ich habe nicht ganz verstanden, also soll der Grundantrag .22wmr sein oder .22lr? Oder beide?

Edit: Der Revolver wird mit zwei Trommel verkauft

Bearbeitet von cobus
Geschrieben

vor 12 Stunden schrieb cobus:

also soll der Grundantrag .22wmr sein oder .22lr? Oder beide?

Grundwaffe in der WBK muss .22 lr sein,...... beide geht nicht, es sind ja keine zwei eigenständigen Waffen,.....

hätte jetzt aus dem Stegreif auch auf .22 WMR als Grundwaffe getippt,...... aber nach kurzem Blick in die CIP isses klar,.....

Waffges.

2.2
Wechseltrommeln, aus denen nur Munition verschossen werden kann, bei der gegenüber der für die Waffe bestimmten Munition Geschossdurchmesser und höchstzulässiger Gebrauchsgasdruck gleich oder geringer sind;
für Schusswaffen, die bereits in der Waffenbesitzkarte des Inhabers einer Erlaubnis eingetragen sind.

Bei .22lr ist der Geschossdurchmesser und der max. Gasdruck höher als bei .22 WMR, also muss der Grundantrag auf eine .22lr lauten und die WMR ist dann die kaliberkleinere und im Gasdruck geringerere Wechseltrommel.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb emmi2:

, also muss der Grundantrag auf eine .22lr lauten und die WMR ist dann die kaliberkleinere und im Gasdruck geringerere Wechseltrommel.

Und das macht den Erwerb in Deutschland fast unmöglich. Die US-Waffen von NAA oder Ruger sind stets in 22 WMR mit 22 lfb Wechseltrommel. Will man rechtskonform erwerben müsste man einen Revolver in 22 lfb kaufen und erwerben und einen 22 WMR Revolver kaufen dessen Trommel vom Händler überlassen wird. Diesen kostspieligen Weg werden wohl die wenigsten Fans durchlaufen. Ich vermute das es bei vielen Behörden auch anders läuft weil sie es nicht besser wissen. Rechtskonform ist dieses vorgehen allerdings.

Geschrieben (bearbeitet)

Jeder kleine kleine BüMa mit Herstellungserlaubnis kann auf jeden Fall auch eine Kaliberänderung durchführen. Das ist kein Problem.

Bei einem reinen Waffenhändler bin ich mir nicht sicher, müsste aber vom gesunden Menschenverstand her möglich sein, weil es ein reiner Buchführungsvorgang ist..

frogger

Bearbeitet von frosch
Geschrieben

ich habe den Revolver, bei Frankonia gefunden, der ist da auch in .22wmr und auf Wunsch mit .22lr Wechseltrommel.

Ich werde morgen da nachfragen ob die Möglichkeit besteht nur .22lr kaufen, ich sehe die ganze Sache ist ziemlich kompliziert , kein weiß genau ob und wie das geht, bei uns im Verein auch keine :-)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.