Zum Inhalt springen
IGNORED

Benötigen Mitarbeiter der Waffenbehörde eigentlich einen Waffenschein?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Benötigen Mitarbeiter der Waffenbehörde eigentlich einen Waffenschein?

Soweit ich recherchieren konnte ist es nur

Polizisten, Zollbeamte und Soldaten im Dienst

erlaubt ohne Waffenschein mit Waffen in der Öffentlichkeit umzugehen/zu führen.

Beispiel: Ein SA der Waffenbehörde stellt bei einer Aufbewahrungskontrolle eine Waffe sicher, und „führt“ sie unverpackt zu seinem Kfz, ggf. sogar ohne die Zustimmung des Besitzers.

Benötigt der Sachbearbeiter eine Ausnahmegenehmigung oder einen Waffenschein?

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, soweit sie dienstlich tätig werden.

für Bayern: § 55 Abs. 6 WaffG iVm. § 5 Nr. 1 der  AVWaffBeschR vom 14. Dezember 2010:

"Das Waffengesetz und die darauf beruhenden Verordnungen sind nicht anzuwenden, wenn
1. staatliche Behörden und Dienststellen,
.......
zur Erfüllung ihrer Aufgaben oder wenn Bedienstete dieser Stellen dienstlich tätig werden."

andere Bundesländer dürften entsprechende VO erlassen haben

Bearbeitet von El Segundo
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb kurzwaffen:

Beispiel: Ein SA der Waffenbehörde stellt bei einer Aufbewahrungskontrolle eine Waffe sicher, und „führt“ sie unverpackt zu seinem Kfz, ggf. sogar ohne die Zustimmung des Besitzers.

Der SB ist als Bediensteter des Ordnungsamtes tätig geworden. Das Ordnungsamt nimmt Polizeiaufgaben der Gemeinde war. Deswegen wird er keine Erlaubnisse benötigen. Die Regelung ist oben genannt.

Geschrieben

Nein.

z.B. für Nds: 

§ 4 DVO-WaffG

Das Waffengesetz ist, wenn es nicht etwas anderes bestimmt, nicht anzuwenden auf

1. die Kommunen, soweit sie das Waffengesetz oder die Allgemeine Waffengesetz-Verordnung ausführen,
  2. die Justizvollzugseinrichtungen,
  3. die Staatsanwaltschaften und
  4. die Gerichte

sowie deren Beschäftigte, soweit sie dienstlich tätig werden.

Geschrieben

Sachkunde und gesunder Menschenverstand, vielleicht gewürzt mit Hirn, würde mir genügen: Ich saß mal auf der Wartebank der unteren Waffenrechtsbehörde. Daneben die vielen Büros der Ausländerbehörde. Plötzlich stolperte ein Herr in irgend einer Feldschutzuniform rein, unter jedem Arm ein Bündel unverpackte Schießprügel, eine Pirouette gedreht so daß wirklich jede arme Sau da drin mal vor dem falschen Ende der Kracher stand. Lediglich der Gedanke an mein neues Auto und die teuren Ledersitze hat mich davor bewahrt, vor Angst in die Hose zu defäkieren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.