Zum Inhalt springen
IGNORED

80kg Waffenschrank verankern - was ist am besten?


Smarthome

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Elo:

Für das Bohren in armiertem Beton ist schon ein Bohrhammer das Mittel der Wahl.

Als Bohrer dann ein Hammerbohrer mit Hartmetallkopf für diese Verwendung (Bohren in armierten Beton).

Im Regelfall haben die 4 Schneiden in kreuzförmiger Anordnung.

Trifft der Bohrer auf Stahlarmierung, darf man nicht zuviel Druck ausüben, sonst verkeilt sich ggf. der Bohrer.

Gibt dazu auch diverse Empfehlung auf den Herstellerseiten und Youtube.

 

Genau so einen Bohrer hatte ich (von Bosch) und genau so hab ich es versucht (aber ohne Hammerfunktion). Aber hat nicht wirklich funktioniert. Vielleicht hätte ich es aber einfach noch länger versuchen sollen. Aber hatte wie gesagt Bedenken wegen der Hitze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mit den zugelassenen Bohrern durchaus die Hammerfunktion verwenden, ich denke, daß es anders kaum geht, aber es kann längere Zeit dauern, bis so ein Stück Armierungsstahl durch ist.

Man kann ja nicht erkennen, ob der nur ein kleines Stück am Rand berührt wird oder in vollen Durchmesser getrennt werden muß.

Ungünstig ist auch statt eines Mattenstahls ein 10 mm (?) Stabstahl o. ä., u. U. sind die Statiker nicht begeistert, wenn solche durchgebohrt werden.

Guter Hammerbohrer ist Voraussetzung, aber letztlich Verschleißteil.

Wichtig ist den Bohrhammer nicht zu überlasten, da gibt es ja sehr unterschiedliche Leistungsklassen und Qualitäten.

Ich habe vor einiger Zeit eine teure Fein-Bohrmaschine beim Versuch beschädigt, Freihand unter beengten Bedingungen durch eine Stahlplatte zu bohren.

Hat sich verkeilt und ich habe noch einen kräftigen Schlag auf die Hand bekommen.

Der Versuch machte mich schlau.

Bearbeitet von Elo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.