Zum Inhalt springen
IGNORED

Bajonett 71/84 Drücker


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich besitze ein 71/84 in einem sehr schlechten Zustand (Bodenfund, Holz des Griffs völlig weg, stark angerostet) und würde es gern etwas verbessern. Ich kenne mich zwar nicht gut aus, aber der Zustand ist so schlecht, da kann ich nichts verschlimmern. Ein Vorbesitzer hatte es sogar angemalt.


Den Griff würde versuchen selbst herzustellen und um die Nieten herumzubauen.


Aber ich würde auch gern den Drücker demontieren. Er funktioniert zwar, aber die Brühe, die beim Ölen rausläuft, ist nicht vertrauenserweckend. Außerdem ist die Führung für die Bajonettwarze angerostet und müsste überarbeitet werden. Bei meinem M71er musste man eine Schraube lösen, beim 71/84 ist es offenbar anders. Hat jemand schon einmal einen Drücker beim 71/84 demontiert und kann mir helfen?

Vielen Dank

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bajontett.jpg.9fa92aeb1615a4e1ca59442827e1fa7a.jpgHallo

und besten Dank für den Hinweis.

Habe ich ihn richtig verstanden, das runde Teil, auf den der rote Pfeil zeigt, ist eine Mutter? Es ist noch ganz schwach zu erahnen, das es 2 Teile sein könnten. Aber es ist richtig, es scheint sich nicht mehr trennen zu lassen. Aber ich habe auch schon einmal nach Jahren eine festgegammelte Schraube am Korn einer Langen Pistole 08 wieder drehbar gemacht, viele Ölbäder und oft erhitzen. Daher würde ich es auch hier versuchen wollen. Wenn es die Mutter ist, so ist sie rund, somit kann kein Schlüssel angesetzt werden. Wie wurde sie ursprünglich gedreht, welches Werkzeug wurde benutzt? Super wäre ein Bild von einen gelösten Mutter und einem demontierten Drücker.

Der Griff ist ja nahezu weg. Sind die vier Halterungen (grüne Pfeile) Nieten oder auch Verschraubungen?
Bitte nicht suaer sein wegen der Nachfragen - von wegen kleiner Finger, ganzer Arm. Ich freue mich natürlich darüber, dass es überhaupt einen Tipp gab.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, das mit dem roten Pfeil markierte Teil ist eine Mutter. In der Mitte sieht man noch schwach das Ende des Gewindeteiles des Sperrstückes. Eine Zange mit zwischengelegtem Lederflicken o.ä. geht normalerweise ganz gut zum Lösen. Bei DEM Zustand hab ich aber weiterhin Bedenken. 

Die grün markierten Griffschalenbefestigungen waren bei diesem Modell Nieten mit Unterlegscheiben.

 

Gruß Sigges

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super und vielen Dank! Jetzt weiß ich, wie die Teile aussehen und kann es zumindest versuchen. Aber ich gehe auch nicht davon aus, dass es gelingt. Hier zwei Bilder von dem oben erwähnten Korn, auch da hatte ich wenig Hoffnung.
Falls ich die Mutter abbekomme, werde ich berichten.
Viele Grüße von der stürmischen Nordsee
Andreas Eck148931496_Kornalt2.jpg.ff6ecfeab73924a3a5e4be58ba00d394.jpg

 

275289405_Kornschraubeneu2klein.jpg.127e8dc8946dac845db75cb00dfaa561.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb andreas59:

Es hat geklappt! Ein sehr ausführliches Ölbad und etwas Kraft war ausreichend. Das hat vermutlich vor 100 Jahren gut gefettet. Die Mutter scheint etwas dünner zu sein.

Hui, wow, da haste Glück gehabt!!

 

Die von mit gezeigten Teile sind von einem anderen Modell, ich hab halt fotografiert was grad rumlag. Das Prinzip aber ist ja identisch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.