Jump to content
IGNORED

Info Flyer zur Rechtslage --> Personen-ID, Erlaubnis-ID und ggfs. Waffen-ID oder Teile-ID


baer42
 Share

Recommended Posts

 

Fachliche Leitstelle des NWR veröffentlicht Info-Flyer

 

Seit September letzten Jahres gilt das geänderte Waffengesetz und damit auch die neuen Regelungen zum Nationalen Waffenregister (NWR II). Zwar ergeben sich hieraus nur wenige Änderungen für den privaten Waffenbenutzer, sondern hauptsächlich für Hersteller und Waffenfachhändler, dennoch sind die Regelungen neu und nicht überall bekannt.

Der private An- und Verkauf unter Jägern, Sportschützen oder Sammlern ändert sich überhaupt nicht und hier sind keine neuen Angaben erforderlich.

Jedoch benötigt der Kunde beim Kauf vom Waffenfachhändler seine ID´s (Personen-ID, Erlaubnis-ID und ggfs. Waffen-ID oder Teile-ID). Dasselbe gilt für die Abgabe zur Reparatur beim Büchsenmacher, wenn die Waffe über einen Monat bei diesem verbleibt.

Von der Fachlichen Leitstelle des NWR wurde hierzu ein Info-Flyer für private Waffenbesitzer veröffentlicht, der die Rechtslage erläutert.

In diesem Zusammenhang wird auch noch einmal auf die beiden Merkblätter des BKA zu "Nachtsichtvor- und Aufsatzgeräten" sowie zu den neuen "Wesentlichen Waffenteilen" erinnert.

Der Leitfaden zu den "Wesentlichen Waffenteilen" wurde im Dezember neu aufgelegt und klärt jetzt weitere praxisrelevante Fragen.

Wir haben hierzu unser "Frage-und-Antwort-Papier" zum geänderten Waffengesetz entsprechend angepasst. Zudem befinden sich auf unserer Website noch weitere Erläuterungen zu den gesetzlichen Änderungen.

  • Like 2
  • Important 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.