Jump to content
IGNORED

Triggerfreeze

Guest

Recommended Posts

Guten Morgen,

ich bin vor einiger Zeit auf eine CZ Shadow II  Orange umgestiegen.

Vorher war es ein Striker Fire System.

Meine Splitzeiten sind deutlich besser geworden und derzeit ( im Training ohne Wettkampfstress)

Für Zielwechsel 0.3

Split auf 10 m 0.25

Es passiert mir aber recht häufig nach Schussabgabe im SA das mein Finger „ einfriert“.

Es geht nichts mehr für 1 Sekunde und der Schuss danach ist Mist.

Ich hämmer nicht auf den Abzug ein sondern versuche mit triggerreset zu arbeiten.

Was kann man tun um sowas zu vermeiden?

Erst ein mal herzlichen Glückwunsch zur CZ Shadow 2 Orange!!

Evtl. ist es eine Frage der Griffposition der Hand! Mit dickeren oder dünneren Griffschalen lässt sich dies variieren.

Eben diesen Triggerreset vermeiden. Das ist die Ursache für 2 Probleme: Eine ungewollte Schussabgabe oder eben das Einfrieren des Abzugs.
Auch wenn gleich der Aufschrei kommt: Macht man nicht. ;)
Bei Dienstwaffen ist man zur Umgehung des Problems zu sehr langen Rückstellwegen übergegangen.
Auch wenn es auf dem Stand weniger dramatisch ist, musst man sich solche Fehlerquellen nicht in den Weg legen.

Edited by Guest

Triggerslapping ginge auch, muss man aber auch nicht machen. So rgt für ein unsauberes Schussbild. Man kann ganz normal abziehen, ohne viel Tamtam. Im schnellen Schuss funktioniert das ganze Gewundere eher schlecht als recht.
Jedes Mal alles gleich und gut ist. Sauber über den RAst zurück und nicht an der Stelle rumwurschteln. ISt gut, um etwas über seinen Abzug zu lernen und funktionert auch wenn man Zeit hat, aber darüber hinaus ist es eigentlich bedeutungslos.

Hast du Trockentraining in Erwägung gezogen? Wenn du bei der Shadow 2 den gespannten Hammer in unterste Position bringst und mittels Fingertape am Beavertail festklebst hat dein Abzug Bewegungsspiel entsprechend deines Resets. So kannst du deinen Abzugsfinger auf gleiche Bewegung "programmieren". Kommt nicht von mir, wird seitens eines renomierten Profis so gelehrt und funktioniert. Du solltest aber immer auf die maximale Griffkraft deiner unterstützenden Hand hinarbeiten und die Schusshand so locker wie möglich lassen (wobei dir dies bei den angegebenen Splitzeiten durchaus bekannt sein dürfte). 

• Important 1

vor 20 Minuten schrieb ProArma:

Hast du Trockentraining in Erwägung gezogen? Wenn du bei der Shadow 2 den gespannten Hammer in unterste Position bringst und mittels Fingertape am Beavertail festklebst hat dein Abzug Bewegungsspiel entsprechend deines Resets. So kannst du deinen Abzugsfinger auf gleiche Bewegung "programmieren". Kommt nicht von mir, wird seitens eines renomierten Profis so gelehrt und funktioniert.

Genial!

Vielen Dank dafür !

Soll ich schreiben dass das Murks ist?
Man macht das mit dem Triggerreset nicht. Es bringt auch keine Vorteile.

Das ist eine Lösung für gleich mehrere sich daraus ergebende Probleme.

Das ist übrigens eine Lösung von ganz vielen Profis.