Jump to content
IGNORED

Schwert bestimmen

Guest

Recommended Posts

Hallo

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, ich durchforste jetzt schon seit Tagen das Netz ohne Erfolg....Bei einer Lagerräumung wurde dieses Schwert gefunden....kann mir jemand dazu etwas sagen ?

Herkunft Alter Wert ??? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Guido

large.20_20160914_175244_resized.jpglarge.16_20160914_175501_resized.jpg

Moien Skull77.

Bin zwar auch absoluter Laie, gebe aber dennoch mal meinen Senf dazu in der Hoffnung hier einen wirklich Planhabenden auf den Plan zu rufen ;-).

Also das Teil könnte direkt aus nem Piratenfilm gefallen sein. Streiche erstmal "Schwert" und setze "Säbel". Der Länge nach könnte es außer einer Privatwaffe auch zur Artellerie oder Marine gehört haben. Der Erhaltungszustand drückt zwar kräftig auf die Tränendrüse, lässt aber - zumindest für mich - keine Rückschlüsse auf das Alter zu. Ich hänge mich mal aus dem Fenster und schätze seeehr vorsichtig Napoleonische Ära mit einem möglicherweise dicken + oder - .

Wahrscheinlich steigen aber Deine Chancen auf ordentliche Antworten wenn ein Moderator so nett ist Deine Anfrage ins Blankwaffenforum zu verschieben??

Achsoja- die Prägung. Die sagt mir nicht nur nix sondern ist sehr schwer zu erkennen. Hast Du schonmal versucht mihilfe der guten alten Abpausmethode mit Bleistift/Kohlestift und einem Blatt Papier das Ganze etwas deutlicher zu machen?

Gruß

Triceratlos

large.24_20160914_175322_resized.jpglarge.22_20160914_175405_resized.jpglarge.23_20160914_175336_resized.jpgDanke für die Infos.

Für mich sieht diese Gravur/Inschrift irgendwie wie Runen aus. Die Abbildung auf der verlinkten Seite ist schon mal sehr ähnlich aber meiner Meinung nach nur ähnlich.

Gab es im 2.WK Schwerter/Säbel mit so einer Art Runenschrift ??

Edited by Skull77