Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC Flinte / Transport zwischen den Stages

StefanW

Empfohlene Beiträge

Deshalb ja die alles schützende Hülle/Futteral ;) Dann ist das i.O.

wobei schützend ja in der Hinsicht eher als "optisch verdecken" gemeint ist. Soweit ich verstanden habe, reicht verhüllt ja aus - wie die berühmte braune Papiertüte in Ami-Land, wenn man auf der Straße sichtbar keinen Alkohol trinken darf :D

wobei schützend ja in der Hinsicht eher als "optisch verdecken" gemeint ist. Soweit ich verstanden habe, reicht verhüllt ja aus - wie die berühmte braune Papiertüte in Ami-Land, wenn man auf der Straße sichtbar keinen Alkohol trinken darf :D

Im Regelwerk steht"Langwaffen in einem Waffenetui oder –koffer müssen nicht mit der Mündung nach oben getragen werden."

Die "Papiertüte" erfüllt das wohl nicht.

Ansonsten sieht es so aus als ob dieses Thema im SuRT Langwaffe etwas deutlicher angesprochen gehört.

Regeltechnisch hast du vollkommen recht. In der tatsächlichen Praxis ist das aber irrelevant. Koffer oder kein Koffer spielt für ein Geschoss keine Rolle.

Daher machen wir auch eine Sicherheitskontrolle im 4Augen Prinzip.

Ich bin da dennoch nicht spitzfindig und das Regelwerk ist einzuhalten. Daher Futteral auf den Trolley und gut ist.

Bearbeitet von Gast

Sinnvollerweise würde ich das interpretieren als "stabil genug, daß durch Außeneinwirkung der Abzug nicht betätigt werden kann." So ähnlich wie bei der Kurzwaffe im Holster--sie ist leer, wurde nach dem Vieraugenprinzip daraufhin kontrolliert, daß sie das wirklich ist, und wird dann so aufbewahrt, daß der Abzug nicht erreicht werden kann. Also keine Papiertüte, aber Hartschale braucht's dann auch wieder nicht zu sein.

Eine alternative Interpretation wäre, daß es sich bei dem Futteral um ein auf Distanz erkennbares Merkmal handelt, mit dem man zu erkennen gibt, daß die Überprüfung vorgenommen wurde. Eine Sicherheitsflagge würde das auch tun, mit besserer Nachvollziehbarkeit, daß wenigstens die Kammer leer ist, ist aber nicht aus allen Richtungen zu erkennen. Ich bin schon mal in Panik zur Seite gesprungen als jemand bei einem Lehrgang einen alten Holzschaft ohne Lauf in meine Richtung angelegt hat--es war im Prinzip auf die kurze Entfernung leicht zu erkennen, daß da weder ein Lauf noch ein Schloß noch ein Abzug vorhanden ist, aber die Schutzinstinkte sind da schneller als die Erkenntnis, daß nicht jeder Schaft eine Waffe ist. Das Futteral macht den Unterschied zwischen überprüfter leerer und möglicherweise nicht leerer Waffe optisch sehr deutlich.

Im Regelwerk steht"Langwaffen in einem Waffenetui oder –koffer müssen nicht mit der Mündung nach oben getragen werden."

Die "Papiertüte" erfüllt das wohl nicht.

Ansonsten sieht es so aus als ob dieses Thema im SuRT Langwaffe etwas deutlicher angesprochen gehört.

ich hatte wohl die grüne Farbe vergessen, als ich die Papiertüte genannt hab - ich bitte um Verzeihung hierfür ;-)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.