Jump to content
IGNORED

Walther Lever Action- Alte Version- Druckverlust bei schnellen Schußfolgen?


Maxe1981

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich könnte jetzt eine WLA bekommen und zwar die alte Version.

Hab jetzt folgendes gelesen zur neuen Version mit der 88g Kartusche:

Vorteile der 88g-CO2-Kapsel: Größere Kapazität; geringere Behälterabkühlung, weniger Druckverlust bei schnellen Schussfolgen und damit gleichmäßigere Schussenergie. ----- Aber die alte Version wird da ja wohl nicht viel schlechter sein, oder was meint ihr?

Den Walther Entenkasten z.b. wird man wohl auch mit schneller Schußfolge + alten Modell erfolgreich erlegen können, oder?

Danke schon mal für die Info!

Vg Max

Link to comment
Share on other sites

Nachdem Umarex die Waffen auf die großen Kartuschen umgestellt hat, ist es ganz natürlich, dass sie die Vorteile groß hervorheben.

Die zwei kleinen 12 g Kartuschen reichen für 100 bis 120 Schuss.

Einen Druckverlust bei schneller Schussfolge habe ich nicht bemerkt.

Aber aus den Kartuschen entweicht das CO2 wenn die Waffe nicht genutzt wird.

Heißt, wenn ich die Waffe mit halb leer geschossenen Kartuschen wegstelle, sind die Kartuschen in zwei bis drei Tagen vollkommen leer.

Bei den 12 g Kartuschen habe ich also ungefähr 50 - 60 Cent Verlust. CO2 Kosten pro Schuss ca. 0,01 Cent.

Die 88 g Kartusche reicht für ca 450 Schuss. Wer verbraucht denn die 450 Schuss an einem Tag.

Wenn ich die Waffe mit einer halb leer geschossenen Kartusche wegstelle habe ich einen Verlust von ca. 6,- €

Die CO2 Kosten pro Schuss ca. 0,03 Cent.

Ich würde IMMER die Version mit den 2 x 12 g bevorzugen!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rainer,

vielen Dank für die Info.

Also kann ich getrost mit der alten Version rund 100 Schuss machen pro "Kapselladung" und einen Druckverlust bei schneller Schussfolge gibt es also auch nicht?!

Gibt ja für die neue 88 Gramm Version einen Adapter für die 2x12 Gramm Kartuschen....ich könnte jetzt eben eine von der erstem Generation bekommen in einem kaum genutzten (ca. 100 Schuss), sehr gepflegten Zustand.

Finde die auch optisch wesentlich ansprechender aufgrund der dünnen Schaftkappe.

Wie viel ist die denn wohl noch Wert?

Ich soll mir da einen realistischen und fairen Preis überlegen. Ich hatte so an die hälfte gedacht....

Schönes WE!

VG Max

Link to comment
Share on other sites

Ich würde IMMER die Version mit den 2 x 12 g bevorzugen!

Danke für deinen "Seelentrost", ich hatte mich schon etwas geärgert, seinerzeit die 2x12 g-Version dieser Lever-Action Rifle gekauft zu haben, nachdem dann einige Zeit später die 88 g-Variante herauskam.

Aber, in der Tat, die 2x12 g-Version tut einwandfrei ihren Dienst. Somit nichts, worüber man sich "schaben" müsste.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.