Jump to content
IGNORED

Armbrust zum Fischen!


Paolo
 Share

Recommended Posts

Armbrustpfeile 16 Zoll für die Fischjagd!

Hallo, bin neu hier im Forum!

Meine Frage : gibt es eigentlich 16 Zoll Pfeile für eine Armbrust zum Fischen?

Wenn nein , kann man auch die 6,5 Zoll Fischbolzen einer Pistolenarmbrust verwenden???

Link to comment
Share on other sites

Um alle drei (und auch die unausgesprochene) Fragen zu beantworten:

gibt es eigentlich 16 Zoll Pfeile für eine Armbrust zum Fischen?

Nein, gibt es nicht fertig zu kaufen. Je nach Zuggewicht und Pfeilgeschwindigkeit ist die Verwendung einer Armbrust auch nicht unbedingt sinnvolle, da man u.U. eher die Steine am Boden des Gewaessers erwischt als die Fische. 16" klingt aber nicht gerade nach Hochleistung...

Die sinnvollste Alternative ist, sich einfach die Pfeile selbst zu basteln. Zubehoer gibts im gut sortierten Fachhandel.

Wenn nein , kann man auch die 6,5 Zoll Fischbolzen einer Pistolenarmbrust verwenden???

Generell nein. Der kleine Bolzen wird den Absschuss wahrscheinlich nicht aushalten und mit ein wenig Pech schwingen die Wurfarme durch und nehmen auch noch Schaden. Im besten Fall geht der Schuss irgendwo hin, im schlimmsten Fall ist die AB danach reparaturbeduerftig.

Ist das in Deutschland erlaubt?

Nee, naechstes Land das das erlaubt ist Schweden.

Link to comment
Share on other sites

Selber machen ist angesagt.

Von unten eine Stationärrolle gegen den Schaft schrauben und mit geflochtener Schnur bespulen. Der Alupfeil wird so festgebunden als ob man einen Haken binden würde. Am vorderen Teil des Pfeiles wird ein Stück grüner Spanndraht in Form eines V oder einer Krampe angebunden bzw. umwickelt. Das ganze wird mit Sekundenkleber gesichert, Wasserdicht und Glatt gemacht.

Der Aufwand beträgt je nach Fertigkeit zwischen 30min und 60min. Wenn ich mal etwas mehr Zeit finde mache ich mal ein Foto von meinem "Carphunter".

Das üben am Gewässer auf Balsaholzkarpfen ist in Deutschland legetim. Ziele aus getrockneten Bröthen können um die Osterzeit im klaren Wasser auch Karpfen, Enten und Weisfische jeglicher Art anlocken, dabei wird das Risiko ungewollt ein Lebwesen zu verletzen exorbitant erhöht und das beschießen der Oberflächenziele wird nicht empfohlen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.