Jump to content
IGNORED

Standardwerk der Ballistik


Guest
 Share

Recommended Posts

Gibt es ein Standardwerk der Ballistik mit Schwerpunkt Innen- und Außenballistik?

Bin Physiker, es kann also ruhig wissenschaftlich zugehen.

Gibt es ein Standardwerk für Zielballistik (Kriminologie, Jagd)?

Link to comment
Share on other sites

Zu 2: Vincent di Maio. Sellier kannste vergessen.

Habe dies hier von di Maio gefunden: http://www.bmsu.ac.ir/UserFiles/Gunshot%20Wounds%20%20Practical%20Aspects%20of%20Firearms,%20Ballistics,%20and%20Forensic%20Techniques.pdf

Es macht auf mich beim ersten Lesen und Überfliegen einen umfassenden Eindruck.

Danke für den Tipp!

Edited by BlahBlah
Link to comment
Share on other sites

Grundlegend:

Rheinmetallhandbuch

Bücher von Beat Kneubuehl

How do bullets fly? Ruprecht Nennstiel kostenlos im Web http://www.nennstiel-ruprecht.de/bullfly/

Vom Anspruch an den Leser würde ich sagen Nennstiel fängt da an, wo Kneubuehl aufhört.

Für Anwender:

Bücher von Bryan Litz

Exterior Ballistics Explained von Sierra mit mehreren Autoren kostenlos im Web http://www.exteriorballistics.com/ebexplained/index.cfm

Link to comment
Share on other sites

Gibt es ein Standardwerk der Ballistik mit Schwerpunkt Innen- und Außenballistik?

...

Das Standardwerk ist bis heute das "Lehrbuch der Ballistik, Dr. Carl Cranz, 1910-1927"

Zur Innenballistik "Theory of the Interior Ballistics of Guns, "J. Corner, M.A., Ph.D., 1950"

Zur Aussenballistik vielleicht noch "Äußere Ballistik, H. Molitz, R.Strobel, 1963"

Die Modelle der Innenballistik unterscheiden sich etwas im angloamerikanischen und im europäischen Raum.

Das bereits genannte Werk ist deutlich moderner. "Ballistics Theory and Design of Guns and Ammunition, Donald E. Carlucci, Sidney S. Jacobson, 2007"

Die MathCAD-Dateien von der Website des Verlags sind nur mit neueren Versionen von MathCAD lesbar.

Das Werk von Herrn Kneubuehl ist sehr gut zu lesen, aber auch sehr oberflächlich. Wenn Du Simulationen schreiben willst, reicht das nicht.

Zur Aussenballistik gibt es noch mehr (Curti, Kutterer, Popoff, Vahlen etc.), die sich alle nicht viel nehmen. Sie haben eigentlich alle diverse Näherungsverfahren zum Inhalt.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.