Zum Inhalt springen
IGNORED

Laufgeometrie - Anzahl Züge


zitteraal

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätte da mal ein paar technische Fragen zur Laufgeometrie:

Welchen Einfluss hat die Anzahl der Züge auf die Präzision einer Waffe?

Langwaffen haben derzeit häufig 4 Züge. Es gibt aber auch welche mit 6 oder auch zwei Zügen.

Gibt es auch Waffen mit einer ungeraden Zuganzahl?

Bei Kurzwaffen habe ich häufig 6 zügige Waffen gefunden. Hat das einen Grund?

Unabhängig von der Anzahl ist die Zugtiefe immer in der Größenordnung zwischen 0,2 und 0,3 mm.

Wie verhält es sich mit der Breite der Züge?

Oder genauer das Verhältnis zwischen Zug- und Feldbreite. Schmale Züge und breite Felder oder umgekehrt?

Kennt jemand Literatur dazu?

Gibt es aufschlußreiche Seiten im Internet?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Mit besten Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als man noch gepflasterte Kugeln verschoß, richtete sich die optimale Laufgeometrie nach dem Faltenwurf des Pflasters. Bei modernen Waffen fällt dieses Argument ja weg.

Ich kann mir gut vorstellen, daß, wie bigMama schrieb, jeder Hersteller sein ggf. durch trial-and-error opimiertes System zulegt, auch, um sich von anderen Herstellern abzuheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 14.10.2013 um 13:50 schrieb zitteraal:

Hallo,

ich hätte da mal ein paar technische Fragen zur Laufgeometrie:

Welchen Einfluss hat die Anzahl der Züge auf die Präzision einer Waffe?

Langwaffen haben derzeit häufig 4 Züge. Es gibt aber auch welche mit 6 oder auch zwei Zügen.

Gibt es auch Waffen mit einer ungeraden Zuganzahl?

Bei Kurzwaffen habe ich häufig 6 zügige Waffen gefunden. Hat das einen Grund?

Unabhängig von der Anzahl ist die Zugtiefe immer in der Größenordnung zwischen 0,2 und 0,3 mm.

Wie verhält es sich mit der Breite der Züge?

Oder genauer das Verhältnis zwischen Zug- und Feldbreite. Schmale Züge und breite Felder oder umgekehrt?

Kennt jemand Literatur dazu?

Gibt es aufschlußreiche Seiten im Internet?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Mit besten Grüßen

Altes Thema, aber passende Überschrift und schon dazugehörige Fakten.

 

Ins Detail will ich zu dieser ganz frischen Sache ohne Hersteller-Rücksprache noch nicht gehen!

Ich habe gerade einen neuen 9mm Pistolen-Lauf, der fünf Polygonale-Zugtiefen von NUR 0,02 bis auch 0,03mm hat!

Dafür anstatt Ø9mm nur 8,83mm Zugdurchmesser. KRASS!

Eine Schießerprobung und dann mehr dazu folgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Abschliessend sei berichtet, daß der hoffnungsvolle und hochgelobte I?B-Lauf aus Austria eine erhebliche Fertigungsmacke hatte. 

Diese bewirkte Einzelschußverhalten bei moderaten Ladungen.

Nur Magtech 95grs. entriegelte und repetierte wie es normal  ist.

 

Die Streukreise von Eigenlaborierungen sowie Geco und S&B NT überzeugten auch nicht.

 

Eine Kaufwandlung wurde vom Hersteller einer Nachbesserung/Neulieferung leider deutlich vorgezogen.

Meine bebilderte Mängelliste war "die längste, die sie jemals von weltweiten Kunden erhalten haben". :grin:

Ein sehr rauher Übergangskonus, ein 0,07mm außermittiges Patronenlager u.a. sollte man bemängeln dürfen.

 

Wie ein Lauf mit so extrem kleinen Laufquerschnitt ein Beschußstempel bekommen kann, wundert mich.

Die C.I.P. schreibt als Mindest-Laufquerschnitt Q=62,61qmm vor. Dieser Lauf hatte weniger als 61,93qmm!

Mal sehen, nun evtl. ein LoneWolf oder neuer Glock-Lauf? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.