Zum Inhalt springen
IGNORED

Neue waffenrechtl. Gebühren in S-H

Stefan Klein

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

seit ein paar Tagen gilt in S-H. die neue Landesverordnung über Verwaltungsgebühren.

In der Anlage (hier drauf klicken) finden sich unter der Ziffer 25 die waffenrechtlichen Gebühren.

Eintragen einer Waffe kostet jetzt 20 Euro anstatt 12,78 Euro. Als Sammler schmerzt das...

Gehe ich richtig in der Annahme, dass für die Austragung eine Waffe kein Gebührentarif mehr vorgesehen ist? Helft mir mal lesen.

Die Gebühren sollen sich doch normalerweise am Aufwand orientieren. Die Arbeit für Ein- oder Austragen wird ja aber wohl die gleiche sein. Handelt es sich deswegen nicht um eine Ungleichbehandlung? Oder dürfen die Gebühren auch eine "lenkende" Funktion haben?

Beste Grüße

Stefan

Geschrieben

Bei uns in NRW kostet:

die Eintragung 18€,

die Austragung 15€,

der Muni-Erwerb 15€,

Voreintag auf grün 31,50€,

Ausstellung WBK 45€

Gruß

MT

Geschrieben

An den Threadstarter:

Auch in deinem Bundesland kostet das Austragen. Das heißt in der Gebührenverordnung aber "Eintragung des Überlassens" und ist in den Tarifstellen 25.1.67 ff. geregelt.

Bei uns in NRW kostet:

[...]

Hierzu ist noch anzumerken, dass der Munitionserwerbsstempel in NRW kostenlos ist, wenn man den zeitlich zusammen mit der dazugehörigen Waffe beantragt.

Dies ergibt sich aus Tarifstelle 26.11, "soweit nicht gleichzeitig die Erlaubnis zum Besitz der Schusswaffe erteilt wird".

Geschrieben

Danke,

genau das habe ich gesucht. Hab ich glatt übersehen. Interessant ist hier die Rabattierung beim Austragen von mehr als 3, 6, >7 etc. Schade, dass es die nicht beim Eintragen gibt.

Beste Grüße

Stefan

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.