Zum Inhalt springen
IGNORED

Details der Aufbewahrung von Munition

rockwilder

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

mir ist klar, WIE ich meine Munition aufbewahren muss, doch das WO spielt für mich jetzt auch eine Rolle.

Der 1er Schrank ist voll bzw. die Belastungsgrenze für den Boden erreicht. Warum nicht in einen zweiten Schrank ausweisen? Schrank ist vorhanden, nur DARF ich diesen in meinen, abgetrennten, Mietskeller stellen? Oder besser Zweitwohnsitz?

Vielen Dank und Grüße,

Rock

Geschrieben

oder mal selbst die waffenrechtlichen Vorschriften studieren......... selbst Wissen auffrischen.....

SCNR.... aber bei Deinen letzten Themen und Fragen..... da könnte schon der Eindruck entstehen....

....alzi

Geschrieben

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten von dummen Leuten.

Mietskeller wird in der Regel als unzulässig angesehen, dies kann man aber im Einzelfall mit der Behörde klären.

Bei mir Keller nur durch Holzplatten getrennt wird es in keinem Fall genehmigt.

Möglich z.B. bei Betonwänden mit Stahltür und dann in ein Stahlblechschrank mit Schwenkriegel oder besser A-Safe.

Geschrieben

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten von dummen Leuten.

ich gehe davon aus, dass Du weißt was man landläufig und rechtlich unter einer "Beleidigung" versteht und welche Konsequenzen eine solche haben kann?

alzi

Geschrieben

oder mal selbst die waffenrechtlichen Vorschriften studieren......... selbst Wissen auffrischen.....

.....

Kann er machen. Er kann auch die wohl unumgängliche Einzelfallbetrachtung der Behörde anstellen lassen.

Ich rate zu der folgenden stressfreien Alternative: Tresor mit E-Schloss im Baumarkt für ca. € 70,- holen. Dann hast Du keinen Ärger und im 1er ist wieder Freiraum.

Keinen Platz in der Bude? Dann gratuliere ich zum neuen Nachttisch. Kannst ja ein Deckchen drüberlegen, wenn das optisch nicht so Dein Ding ist. Oder interessiert Dich die Angelegenheit mehr aus rechtstheoretischen Gründen?

Geschrieben

@ -Phoenix- Danke!

@ heinlein Die Art finde ich gut :-) Bei als den Sorgen um das Thema muß Spaß sein.

@ alzi zwei Sachen:

1. Deine Tastatur macht immer drei Punkte, wenn Du nur einen tippst. Oder ist dies Deine weibliche Seite? Andeutungen mit "..." zu unterstreichen ist total out, nicht nur bei uns im Pott.

2. Die Art Deiner Antwort ist scheinbar der neue Ton von WO. Warum? K.A. Warum geben hier Leute Ratschläge zu Waffen, obwohl Sie selbst erst sehr sehr kurz welche haben oder noch gar keine Waffen haben? Warum wird der Ton immer rauer? Warum mußt Du so etwas schreiben, statt einfach nicht auf meine Frage zu antworten? Sollen wir WO in eine FAQ umbauen? Wer keinen Eintrag findet der paßt, ist ein Sonderling?

Nachtrag.: Eine MEINUNG ist keine Beleidigung. Eine recht agressive Grundstimmung ist bei Dir schon festzustellen.

Geschrieben

@ alzi zwei Sachen:

1. Deine Tastatur macht immer drei Punkte, wenn Du nur einen tippst. Oder ist dies Deine weibliche Seite? Andeutungen mit "..." zu unterstreichen ist total out, nicht nur bei uns im Pott.

das ist kein Tastaturproblem, das ist ein Stilmittel. wenn Du nicht weißt was das ist, Wikipedia kann Dir helfen.

2. Die Art Deiner Antwort ist scheinbar der neue Ton von WO. Warum? K.A. Warum geben hier Leute Ratschläge zu Waffen, obwohl Sie selbst erst sehr sehr kurz welche haben oder noch gar keine Waffen haben? Warum wird der Ton immer rauer? Warum mußt Du so etwas schreiben, statt einfach nicht auf meine Frage zu antworten? Sollen wir WO in eine FAQ umbauen? Wer keinen Eintrag findet der paßt, ist ein Sonderling?

Um Rat fragen und dann meckern, dass die Antworten von unsachkundigen oder unqualifizierten bzw. nicht waffebesitzenden Mitmenschen kommen?

Ich persönlich empfinde es befremdlich, wenn derartige Fragen gestellt werden. Dies von einem angeblichen Jagdscheininhaber ( und einer Sportschützin mit eigner WBK), also sachkundigen Personen, die es nicht schaffen bei Problemen sich zuerst selbst zu informieren in der einschlägigen Literatur und es desweiteren nicht schaffen die Suchfunktion dieses Forums zu benutzen. Befremdlich, dass diese Leute ihre offensichtliche Unkenntnis waffenrechtlicher Natur so offen zur Schau stellen und das in kürzester Zeit gleich mehrfach. So muss man sich öffentlich präsentieren? mehrfach? jeden Tag aufs neue?

Ein Bärendienst für alle Legalwaffenbesitzer und jene, die es noch werden wollen. (das war jetzt keine Andeutung, also auch keine "..." notwendig)

Da muss ich diesen "Kurzzeitmitgliedern" und "nochnichtWaffenbesitzern" wegen ihrer Sach- und Fachkennis mehr Anerkennung zollen, als diesem Vorzeigejäger und seiner Sportschützenpartnerin mit ihrem breitengefächerten Nichtwissen.

Es kann aber auch daran liegen, dass es einfach viel bequemer ist, sich die entsprechenden Literaturstellen suchen zu lassen, sich vorlesen zu lassen und sie sich anschließend auch noch erklären zu lassen.

darum war mein Rat: mach Dich erstmal selber schlau! wenn Du dann noch Verstandnisprobleme hast, dann lass uns drüber diskutieren.

apropos: dieses Forum hat ein FAQ! nebest einem Wiki! zumindest war dem mal so.

Nachtrag.: Eine MEINUNG ist keine Beleidigung. Eine recht agressive Grundstimmung ist bei Dir schon festzustellen.

eine Meinung ist eine Meinung, eine Festellung in beleidigender Art und Weise ist und bleibt eine Beleidigung.

Aggressiv ist hier garnichts. Das magst Du so empfinden.

möglicherweise sind aber auch nur Ferien und WO ist wieder zu einer t®ollwiese geworden ..... (achtung Stilmittel!!) ....oder ein U-Boot schnappt nach Luft und sucht Oberwasser.

...(achtung Stilmittel!) ... alzi

PS: wer als vorgeblich sachkundiger Waffenbesitzer ( hier Jäger und Sportschützin) nicht weiß wie er seine Munition auszubewahren hat oder Munition aufbewahren kann, wie Waffen (gemeinsam) zu lagern sind und weitere Standardfragen aus dem Sachkundefragenkatalog (des BVA) der kann (für mich!) nicht sachkundig sein..... oder er ist einfach zu faul um sich selbst zu informieren bzw. sich auf dem aktuellen Stand zu halten?

wem das zu "aggressiv" oder zu "arrogant" ist, der muss es ja nicht lesen. .....(Stilmittel!)... wobei: Lesen bildet! ... selber lesen, bildet selbst.

zum Thema: wie Munition aufzubewahren ist, lässt sich im WaffG, der AWaffv, der WaffVwV, in Verbandsrichtlinien und sogar in den Katalogen der einschlägigen Händler (extra TIP für den Jäger!) nachlesen!.....(Stilmittel!!).. so man dazu gewillt ist! und dann bleiben auch fast keine Fragen unbeantwortet. der Rest lässt sich mit der Suchfunktion (Internetsuchmaschinen oder in WO)beantworten.

was dann noch bleibt sind Spezialfälle oder aussergewöhnliche Fragestellungen, DAFÜR (Stilmittel, kein Tastaturproblem) ist das Forum da.

Geschrieben

Deine Äußerungen sind ja wirklich reich an Bildern, daher werde ich nicht weiter darauf eingehen und eben diese für die Leser hier unkommentiert wirken lassen.

@ Rest:

Das WIE ist ja 100%ig klar, sogar die Feinheiten der "Schließanlage" sind ja bekannt. Mir geht es jedoch um das WO, also wo der vorschriftsmäßige Behälter stehen kann, darf, muss. Hier bin ich noch nicht klar, in welche Richtig es gehen MUSS.

VG und vielen Dank,

Rock

Geschrieben

Entschuldigung, aber bei so vielen pampigen Antworten in mittlerweile fast jedem Forum, könnte man meinen, Foren sind total unnütz. Komisch nur, das die entsprechenden User sich selbst überhaupt angemeldet haben. Wenn es nach denen geht, brauch hier doch niemand eine Frage zu stellen. Man hört nur immer wieder, man solle sich die Sportordnungen, Waffengesetz, Verwaltungsvorschriften, Hersteller-Webseiten usw. durchlesen, bevor man sich erdreistet, so blöde Fragen stellt. Oder sehe ich das falsch, kann mir jemand eine Beispielfrage zeigen, die nicht durch irgendwelche Dokumentationen geklärt werden kann? Wozu ist dann ein Forum da?

Zu diesem Beitrag wird sich bestimmt auch wieder jemand auslassen müssen. Sei es, um meine Intelligenz in Frage zu stellen, mir vorzuwerfen, ich hätte wohl zuviel Zeit und sonst nichts zutun oder mir Rechtschreibfehler, Satzbaufehler oder was weiss ich vorzujammern. Bitteschön!

Mfg, Markus

Geschrieben

Sowohl WaffG als auch AWaffV beschreiben nur

Stahlblechbehältnis ohne Klassifizierung mit Schwenkriegelschloss oder einer gleichwertigen Verschlussvorrichtung oder in einem gleichwertigen Behältnis

Der "voreingestellte" Ort ist die Wohnung bzw. das bewohnte Gebäude. Zu unbewohnten Gebäuden gibt es nur einen Hinweis zur Lagerung von 3 LW in einem Widerstandsgrad I Behältnis.

Da zu Munition nichts weiter zu finden ist, allerdings der Hinweis zur Genehmigung des Aufbewahrungskonzeptes durch die zuständigen Behörden, ist mein Tipp:

Geh mit deinem (idealerweise schriftlichen) Vorschlag zu deiner Behörde und lass dir das dort (idealerweise schriftlich) genehmigen.

Die Behörde kann in begründeten Ausnahmefällen nach oben und unten von den Vorgaben abweichen, d.h. im Endeffekt musst du dir das sowieso genehmigen lassen. So oder so.

Geschrieben
Oder sehe ich das falsch, kann mir jemand eine Beispielfrage zeigen, die nicht durch irgendwelche Dokumentationen geklärt werden kann?

Ich kenne die anderen (angeblich dummen) Fragen des TE nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.

Die vorliegende Frage zur Aufbewahrung ist allerdings - zumindest von mir - durch Aufschlagen von WaffG und AWaffV nicht zu beantworten.

Aber vielleicht bin ich auch einfach noch nicht auf dem Laufenden. Vielleicht wird mittlerweile von LWB nicht nur die Kenntnis der Gesetze und Verwaltungsvorschriften gefordert, sondern auch noch die juristischen Kommentare oder Musterurteile...

Geschrieben

Servus,

der Mietskeller scheidet im Normalfall aus, ausser er hat wie bereits beschrieben feste (Mauerwerk) Wände und eine entsprechende Tür.

Der Zweitwohnsitz müßte besser beschrieben werden um ihn einordnen zu können:

z.B. einsame Berghütte ; Wohnung in einem Wohnblock ; Zimmer bei den Eltern ; usw.

Gruß

fswald

Geschrieben

Danke Leute :-)

Also der Mietskeller ist raus. Zweitwohnsitz ist ein Haus (Eigentum), dort lagert auch das Pulver. Also dann einfach 95% der Muni rüber fahren :-)

Viele Grüße und schönes Wochenende,

Rock

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.