Jump to content
IGNORED

Ausschreibungen zu (offenen) Wettkämpfen finden, nur wo?


brian88
 Share

Recommended Posts

Vorweg: Ich hoffe, ich bin in dieser Rubrik richtig. Dachte zuerst an Termine, habe dann aber die Beschreibung gesehen und denke, dass es dort nicht reinpasst:

In dieser Rubrik werden schießsportliche Termine (Wettkämpfe etc.) veröffentlicht, ebenso Ankündigungen von Lehrgängen usw.

Diskussionen und Berichte über Inhalt und Ablauf gehören hier nicht her und werden ggf. ohne Rücksprache entfernt.

Wie und wo informiert ihr euch über Wettkampftermine von anderen Vereinen/Verbänden, um dort ggf. teilzunehmen?

(Allgemeine, disziplinübergreifende Frage, auch wenn ich für mich persönlich nach (GK-)KW-Ausschreibungen suche)

Ich habe schon auf nssv.de unter Termine und Wettkämpfe geschaut. Dort sind anscheinend aber nur die "großen" Wettkämpfe (LM+) eingetragen. Hier im Forum werden wahrscheinlich <1% der Wettkämpfe angekündigt.

Die Webseiten der einzelnen Vereine sind oft - wenn sie denn überhaupt eine haben - nicht aktuell, z.B. wenn unter "Termine" was von 2010 eingetragen ist. Außerdem finde ich, kann es irgendwie nicht Sinn der Sache sein, alle Vereine zu kennen und deren Webseiten abzuklappern um Ausschreibungen zu finden. Da muss es einen einfacheren Weg geben...

Bislang haben sich alle Vereine über Gäste gefreut, als ich mal woanders schießen war. Denke mal, dass das bei offenen Wettkämpfen genauso ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte auch mal vorgeschlagen, den Kalender für die Userschaft zu öffnen, so daß jeder seine Termine eintragen kann... oder zumindest ein paar Verantwortliche zu ernennen, die das können. Vielleicht ja nach dem Update?

Ich informiere mich über http://bds-western-schiessen.de/, allerdings nehme ich auch nicht an anderen Wettkämpfen teil. Daher nur diese eine Quelle.

Link to comment
Share on other sites

Der BDS Landesverband NRW veröffentlicht sämtliche ihm bekannten Termine auf der Homepage, die ist vorbildlich, mMn. Sowohl IPSC als auch CAS machen mit ihren eigenen Seiten, die ebenfalls gut organisiert sind und wohl auch gut genutzt werden.

Mit dem BDS Sportprogramm bin ich persönlich ausgelastet, 5 Meisterschaften in aufsteigender Schwierigkeit reicht.

Link to comment
Share on other sites

Wie und wo informiert ihr euch über Wettkampftermine von anderen Vereinen/Verbänden, um dort ggf. teilzunehmen?

(Allgemeine, disziplinübergreifende Frage, auch wenn ich für mich persönlich nach (GK-)KW-Ausschreibungen suche)

Das Problem hatte ich vor 3 Jahren auch.

Leider gibt es da keine Website, die das Problem wirklich löst.

Ich dachte sogar schon selbst daran so eine Website zu machen, aber bei manchen Vereinen hab ich den Eindruck die wollen garnicht so viel Werbung machen. Die Starter-Kapazitäten sind meistens so gut wie ausgelastet, so dass bei zusätzlichen Teilnehmern die Zeit aus geht oder das Nachlösen begrenzt werden muss. Selbst wenn man vorhandene Verteiler nutzt z.B. der Schützenkreise und -bezirke, dann ist die Resonanz fast Null.

Nun zu deiner Frage:

Wie und wo informieren? (kleine Wettkämpfe)

1. In der Schützenzeitschrift des WSV (bekommt bei uns jeder DSB-Verein zwangsweise)

2. Auf diesen Wettkämpfen dann bei den Organisatoren und Teilnehmern nach anderen Wettkämpfen in der Gegend fragen

3. Nach Mailverteilern fragen ... die meisten Vereine haben einen Mailverteiler, in dem sie den bisherigen Teilnehmern die Ausschreibung für das Folgejahr zuschicken

Das Vorgehen dauert natürlich seine Zeit ... schneller geht es natürlich wenn du "kurz" die Sportleiter aller Verein in deiner Gegend anrufst und fragst was der Verein für Wettkämpfe und Veranstaltungen über das Jahr verteilt anbietet ... hört sich im 21. Jhd. komisch an, ist aber so.

Im IPSC-Bereich sieht es besser aus, aber auch da gibt Wettkämpfe die nicht auf den einschlägigen Websites ausgeschrieben werden (ipsc.de, MOS, ...)

Edited by KimmeKorn
Link to comment
Share on other sites

Wie und wo informieren? (kleine Wettkämpfe)

1. In der Schützenzeitschrift des WSV (bekommt bei uns jeder DSB-Verein zwangsweise)

2. Auf diesen Wettkämpfen dann bei den Organisatoren und Teilnehmern nach anderen Wettkämpfen in der Gegend fragen

3. Nach Mailverteilern fragen ... die meisten Vereine haben einen Mailverteiler, in dem sie den bisherigen Teilnehmern die Ausschreibung für das Folgejahr zuschicken

Das Vorgehen dauert natürlich seine Zeit ... schneller geht es natürlich wenn du "kurz" die Sportleiter aller Verein in deiner Gegend anrufst und fragst was der Verein für Wettkämpfe und Veranstaltungen über das Jahr verteilt anbietet ... hört sich im 21. Jhd. komisch an, ist aber so.

Deine Ideen sind gar nicht so schlecht, auch wenn sie prinzipiell nur bestätigen, was ich schon befürchtet habe:

Es gibt offensichtlich keine einfache Methode, die Informationen zu bekommen. Hatte gehofft, dass es doch irgendwo eine zentrale Stelle gibt, wo man die Termine veröffentlicht. Und wenn es "nur" die Seiten der LV sind, aber offensichtlich funktioniert das nur bei bestimmten Verbänden in bestimmten Bundesländern.

Über den Mailverteiler sind bisher keinerlei KW-Ausschreibungen eingegangen. Ausschließlich LW (KK+Lu), mit denen ich keinerlei Erfahrung habe. Daher auch die fehlenden Kontakte (dein Punkt #2). Ich frag' dann mal bei der nächsten KM nach anderen Wettkämpfen, das ist momentan mein einziger Kontakt zu vereinsfremden Personen. Ich kann natürlich auch einfach so gut sein, dass ich für die LM qualifiziert bin! :gutidee:

Bleibt also bislang noch:

- Callcenter spielen

- Verband und Wohnort wechseln, wobei der Verband wahrscheinlich bleiben kann, da ich als Gast ja auch verbandsfremde Wettkämpfe schießen kann, nehme ich an

Link to comment
Share on other sites

da ich als Gast ja auch verbandsfremde Wettkämpfe schießen kann, nehme ich an

kommt drauf an. Du musst die Ausschreibung lesen, genau dort wird es festgelegt. Ist sowohl eine Frage der Versicherung (weniger das Problem) als auch der sportlichen Fairness (Bei Qualifizierung etc.)

Aber in 90% der "örtlichen" Wettkämpfe wirst Du recht haben.

Wir hätten ja hier auf WO dieses Forum "Termine", wird allerdings wenig genutzt. Die allermeisten Wettkämpfe sind eben auch regional, da macht eine bundesweite Ausschreibung wenig Sinn. Wer einen Mini-Wettkampf an einem Tag durchziehen will und 20 Plätze hat, der braucht es eben nicht eruopaweit ausschreiben. Die persönlichen Kontakte sind also das Wichtigste, kriegt man meistens über die Meisterschaften.

Link to comment
Share on other sites

Über den Mailverteiler sind bisher keinerlei KW-Ausschreibungen eingegangen.

Es gibt nicht "den Mailverteiler" ... nur viele einzelne Mailverteiler ...

Ausschließlich LW (KK+Lu), mit denen ich keinerlei Erfahrung habe. Daher auch die fehlenden Kontakte (dein Punkt #2). Ich frag' dann mal bei der nächsten KM nach anderen Wettkämpfen, das ist momentan mein einziger Kontakt zu vereinsfremden Personen.

Hm, bei uns hättest du da vermutlich wenig Erfolg ... warst du schonmal bei einem offenen Wettkampf? (Kreismeisterschaften sind das oft nicht) ... dann frag den dortigen Organisator, ob er noch was änhliches kennt ...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.