Jump to content
IGNORED

2 Waffen für eine Disziplin?


IPSC-FFB
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich werde dem nächst meine WBK beantragen und mache mir aktuell Gedanken ob es möglich zwei Waffen in der gleichen Disziplin (IPSC Standard) zu bekommen.

Ich wollte mir als erstes eine CZ 75 TS in .40 S&W und nächstes Jahr als zweite Waffen eine 2011er (SVI, STI oder SPS ) auch .40 S&W holen.

Geht das?

Verband BDS Bayern

Disziplin IPSC Standard

Danke im vor raus für eure Antworten

Gruß

IPSC-FFB

Link to comment
Share on other sites

Melde die eine Waffe auf die eine Disziplin, die andere auf eine andere an, so umgehst du jedwede Diskusionen im Vorfeld.(siehe BDS Beführworungsliste)

Welche sportlichen Disziplinen du im Endeffekt damit schießt bleibt dir überlassen.

Edited by Olaf_T
Link to comment
Share on other sites

Melde die eine Waffe auf die eine Disziplin, die andere auf eine andere an, so umgehst du jedwede Diskusionen im Vorfeld.(siehe BDS Beführworungsliste)

Welche sportlichen Disziplinen du im Endeffekt damit schießt bleibt dir überlassen.

Hallo low-ready,

das Problem ist das ich aber aktuell nur in einem reinen IPSC Verein Mitglied bin.

Sonst wäre es ja einfach

;)

Trotzdem Danke

Gruß

IPSC-FFB

Link to comment
Share on other sites

ich werde dem nächst meine WBK beantragen und mache mir aktuell Gedanken ob es möglich zwei Waffen in der gleichen Disziplin (IPSC Standard) zu bekommen.

Ich wollte mir als erstes eine CZ 75 TS in .40 S&W und nächstes Jahr als zweite Waffen eine 2011er (SVI, STI oder SPS ) auch .40 S&W holen.

Geht das?

Was soll das bringen wenn du nur IPSC Standard schießen willst ? Ich würde eher z.B. noch eine 2te Waffe für Production mit möglichst ähnlicher Handhabung nehmen, z.B. eine Shadow zur TS. Prinzipiell sollte es bei den ersten beiden KW egal sein, allerdings kann es trotzdem Probleme bei der Befürwortung durch den Verband geben. Es gibt in den BDS Bedürfnissrichtlinien auch noch die Möglichkeit zur Beantragung einer Ersatzwaffe, ich vermute dass man da aber schon einige Wettkämpfe nachweisen muss.

Link to comment
Share on other sites

Hallo low-ready,

das Problem ist das ich aber aktuell nur in einem reinen IPSC Verein Mitglied bin.

Sonst wäre es ja einfach

;)

Trotzdem Danke

Gruß

IPSC-FFB

Es ist relativ egal, ob du in deinem Verein nur IPSC schießt (bzw. schießen kannst).

Solange dein Verein einen entsprechenden Stand hat bzw. nutzen kann und die Waffe in irgendeine Disziplin der Sportordnung passt ist doch alles gut.

Dürfte beim Grundkontingten doch sowieso nicht viel machen, oder?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Ja , Du kannst eine zweite IPSC-Waffe im gleichen Kaliber beantragen. Ich habe das im letzten Jahr im wahrsten Sinne des Wortes mit meiner Behoerde "durchgezappelt". Voraussetzung dafuer ist allerdings, dass Du viel IPSC schiesst und das auch bei grossen Turnieren im Ausland (also Level III, auch eine EM ist hierbei hilfreich), bei Auslandsmatches ist es naemlich unzumutbar, nach diversen gefahrenen Kilometern aufzugeben, weil man Waffenbruch hat.

Link to comment
Share on other sites

Hallo..

..ich würde dir zuerst einmal zu einer CZ SP01 "Shadow" in 9mm raten.

Sie ist in der Produktion Div. bestens einsetzetzbar, ..und ebenso auch in Standard 9mm Minor zu verwenden !

Somit könntest Du erst einmal die weit günstigere Munition verblasen ...und trainieren, trainieren, trainieren...

dann eine 2011 STI, SVI, ect. in 40S&W als reine Standardwaffe.

denn die Fabrikmuni ist erheblich teurer, es ist eigentlich sowiso unumgänglich dieses Kaliber dann besser selbst zu laden, zum einen um die Muni mit dem Faktor auf die Waffe abstimmen zu können, zum weiteren wegen der Ersparnis beim Selbstladen.

Überschlage mal die Kosten bei min 200- 300 Murmeln pro Training.

MFG ..

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.