Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenbesitz

Sebastians1986

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Was benötigt man - um eine z.B P8 ( 9mm ) besitzen und zu Kaufen dürfen ?

Habe leider über die Suche nix gefunden.

Welche Voraussetzungen sind nötig ?

Waffenumgang ?- reicht hier der Grundwehrdienst oder der Reservist der Reserve ?

Vielen Dank

bastian

Geschrieben

1. Mindestens einjährige Mitgliedschaft in einem anerkannten Schießsportverband (DSB, BDS, BDMP, DSU etc...)

2. Nachweis der regelmäßigen Teilnahme am Training (zum Bedürfnisnachweis, näheres dazu finden sich in den sog. Befürwortungsrichtlinien der Verbände)

3. Nachweis der Sachkunde

4. Altersbeschränkung beachten (bei dir aber kein Problem, wenn 1986 geboren)

Außerdem: Nachweis der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsformen (Tresor)

Geschrieben
Hallo,

Was benötigt man - um eine z.B P8 ( 9mm ) besitzen und zu Kaufen dürfen ?

Habe leider über die Suche nix gefunden.

Welche Voraussetzungen sind nötig ?

Waffenumgang ?- reicht hier der Grundwehrdienst oder der Reservist der Reserve ?

Vielen Dank

bastian

Aus welchem Land wird diese Frage gestellt???

Geschrieben

Dann gilt mein Beitrag.

Vielleicht vorab: Wehrdienst bzw. Reservistentätigkeit ersetzt nicht die erfolgreiche Teilnahme an einem staatlichen zugelassenen Sachkundelehrgang.

Als aktiver Reservist vielleicht mal schauen, ob es schießsportliche aktive RAG's gibt.

Geschrieben
1.

2.

3.

4.

5. Außerdem: Nachweis der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsformen (Tresor)

6. waffenrechtliche Zuverlässigkeit (wird durch Prüfung des Zentralregisters und nach im WaffG und AWaffV beschriebenen Werten sowie Rückfragen örtliche Polizei usw... ermessen)

Geschrieben

Bist du Mitglied im VdRBw?

Wenn ja:

Mitgliedschaft in einer RAG (Reservistenarbeitsgemeinschaft) Schießsport -> ein Jahr Mitglied in dieser -> Regelmäßige Teilnahme am Training -> Sachkundeprüfung -> Eigene P8

Geschrieben

ob man Reservist ist oder schon Ungang mit Waffen hatte spielt keine Rolle. Du musst trotzdem durch alle Formalitäten durch. Ein sehr kostspieliger und langwieriger Weg "nur" um an eine Pistole zu kommen. Man muss schon Spass am Schiessen haben damit es Sinn ergibt. ;)

Geschrieben
Frage: Warum explizit ein P8 ?

HK ist nun mal Hauptaustatter unseres Trachtenvereins

Ach Mist, ich war grad raus, als die richtigen Spielzeuge verteilt wurden :rolleyes:

Aber ne Pistole bekam ich eh nur als Bausatz in die Hand. Ne P1 unter Zeitdruck montieren? Bäääh

Geschrieben

Hallo,

Habe diese Pistole Jahrelang bei der Bundeswehr an mir gehabt.

Sonst mit nie einer anderen geschossen..

Frage: Warum explizit ein P8 ?

Ja - die gute alte Bundeswehr ;-(

Jetzt noch kaum Freiwillige..

Aber ich gehöre auch noch zu denen - die mit verbundenen Augen ... zerlegen und zusammensetzen können ;-)

LG Bastian

HK ist nun mal Hauptaustatter unseres Trachtenvereins

Ach Mist, ich war grad raus, als die richtigen Spielzeuge verteilt wurden :rolleyes:

Aber ne Pistole bekam ich eh nur als Bausatz in die Hand. Ne P1 unter Zeitdruck montieren? Bäääh

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.