Zum Inhalt springen
IGNORED

European Rifle Championship 2012 in Bulgarien

Holzy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe IPSCler, liebe Rifle-Schützen,

gerade bin ich zurück von der zweiten Europameisterschaft im IPSC Rifle in Bulgarien gekommen. Das Level-IV Match fand in Veliko Tarnovo im Herzen Bulgariens statt, einer schönen, alten Stadt, die mit viel Grün und herzlichen Menschen aufwarten konnte. Nach einer 200km Autofahrt über abenteuerliche Straßen mit halsbrecherisch überholenden Bulgaren erwarteten das deutsche Team Temperaturen deutlich über 30°, teilweis über 40° in der prallen Sonne. Viel trinken und Sonnenschutz war Pflicht. Allein das schon eine Herausforderung an uns Deutsche, die in letzter Zeit nur Regen gewöhnt sind ;-)

Die Eröffnungsfeier zeigt schon, wie sehr das Schießen in Bulgarien verankert ist: nicht nur der Schirmherr, der Innen- und stellvertretende Premieminister, sondern auch der Landwirtschaftsminister sind Schützen - letzterer gehört sogar zu den Gründern der bulgarischen IPSC-Fraktion, der BDSF. Selbst der Premierminister schießt auf diesem Stand sein Scharfschützengewehr auf 1.000m ein. Man stelle sich das in Deutschland vor...

Das Match selbst fand auf einem Militärschießplatz statt, der inkl. alten sowietischen Panzern und Helikopter-"Leichen" schon ein gewisses Flair hatte. 24 Stages aufgeteilt auf vier Areas, von denen Area 1 sechs Übungen bis 300m, die anderen drei Areas viele Bahnen unter 50m mit einigen weiteren Schüssen, waren überwiegen schön zu schießen. Die vielen A4, Mini-Targets und massen an No-Shoots haben das ganze aber teilweise ausgebremst und viel Präzision gefordert. Wildes Spray-and-Pray führte nur selten zum Ziel. Einige fiese A4-Pendel, oder Doppelpendel mit halbierten Mini Targets waren schon sehr schwer zu treffen und haben für viele Mikes gesorgt. Die Stages haben trotzdem Spaß gemacht, und es gab Laufstages, Pendel auf 300m und manigfaltige Schießpositionen, so daß für jeden etwas dabei war.

Von deutscher Seite gab es auch einige Medaillen: Claus Rothweiler hat in der Semi-Auto Open Senior Kategorie den hervorragenden zweiten Platz gemacht. Mit Verstärkung von Karolj Kriszan und Fritz Gepperth gabs dann auch mit der Senioren-Mannschaft noch die Silbermedaille. Dazu kommt dann noch ein super dritter Platz von Thomas Sturm in der Semi-Auto Standard Category. Thomas hat dann zur Krönung auch noch den Shoot-off in seiner Category gewonnen. Gratulation nochmal von meiner Seite alle Gewinner.

Dominiert haben das Match die Finnen, allen vorran Raine Peltokoski, der mit über 10% Vorsprung Semi-Auto-Open gewonnen hat. Alle drei Medaillen in Semi-Auto Open und Standard Overall gingen an die Finnen.

Wir alle hatten viel Spaß, haben viele nette Leute getroffen und viel gelernt. Jeder freut sich auf das nächste mal. Alles in allem ein hervorragendes Match - und evtl. gibt es dort bald den ersten Rifle Worldshoot. Ich wäre mit Sicherheit dabei!

Geschrieben

Vielen Dank für deinen Bericht!

Schön zu hören, dass alle Spaß hatten, auch wenn die Wetterbedingungen anstrengend waren.

DQ´s gabs ja zumindest für unsere Schützen keinen, gut so.

Wenn du die Tage mal Zeit und Lust hast, kannst du ja noch etwas auf die Ausrüstung von dir/der anderen Teilnehmer eingehen, deine Beobachtungen/Meinung dazu (was macht Sinn, was ist überflüssig etc.) würden mich interessieren.

Unser Präsident hat ja mit seinem Team eine Medaille geholt, ich möchte ihn (und den Rest vom Team natürlich!) hiermit beglückwünschen und gleichzeitig dreist anfragen: ein zweites großes Rifle-Match neben der DM, mit genügend zeitlichem Abstand (Spätsommer/Herbst 2013?), das wär toll!

Der Aufwand ist immens, der Spaß aber auch, und P-Burg gibt so vieles her...

Geschrieben

Zum Thema Ausrüstung hier ein paar Grundgedanken, die für alle Schützen zutreffen:

1. Du brauchst eine Waffe, die möglichst ruhig im Schuß liegt, und trotzdem leicht ist

2. Du brauchst ein Visierung/Visierkombination, die dir erlaubt, sowohl nahe Ziele zügig, als auch entfernte Ziele genau anzuvisieren

3. Du brauchst ein Gesamtsystem, das für dich ergonomisch ist und dabei störungsfrei läuft

Etwa 95% der Schützen haben dafür die folgenden Ausrüstungsteile

- AR15 mit Direct Impingment System (also kein Piston-System a la MR223)

+ idealerweise mit Rifle-Length Gas-system und 18 oder 20"-Lauf

+ Das ganze mit einem guten Abzug, der dir liegt

+ Meistens ein Tube als Vorderschaft, kein Quadrail, damit man es bequem fassen kann

+ Teilweise leichte Verschlußgruppe, mit leichtem Buffer und einstellbarer Gasabnahme

- Kompensator (quasi DAS wichtigeste Anbauteil)

Für Open kommen hinzu:

- 1-X-fach Glas (zumeinst 1-4x, teilweise 1-6x oder 1-8x)

- ggfs. ein Reddot auf 45°

- Picatinny Rail für die Aufnahme eines Zweibeins mit Schnellmontage

Ich selbst verwende ein 18" Oberland Arms, mit Timney Trigger, Docter Sight auf 45°, 4x Trijicon ACOG (welches aber wohl durch ein 1-Xfach Glas ersetzt werden wird), Samson Evolution Handguard und einem ACE Skeleton Schaft.

-----

Zum Thema zweites Rifle Match in P'burg: Stay tuned ;-)

Geschrieben

Glückwunsch nochmal auch hier von meiner Seite an die Medalliengewinner :eclipsee_gold_cup::icon14::appl: .

Was der Holzy vergessen hat zu erwähnen ist, daß sich Bugarien für die Rifle World Shot bewerben will :00000733: !

Ansonsten kann ich Holzy nur zustimmen, geiler Wettbewerb, tolle Location, nette Menschen, würde ich so jederzeit wieder machen, lediglich den Timney Trigger würde ich vor der Abreise kontrollieren.....

Geschrieben

Was hattest du für ein Problem mit dem Timney? Wir wollen ja auch unsere Störungsquellen minimieren ;)

Geschrieben
...

Was der Holzy vergessen hat zu erwähnen ist, daß sich Bugarien für die Rifle World Shot bewerben will :00000733: !

Ansonsten kann ich Holzy nur zustimmen, geiler Wettbewerb, tolle Location, nette Menschen, würde ich so jederzeit wieder machen, lediglich den Timney Trigger würde ich vor der Abreise kontrollieren.....

...- und evtl. gibt es dort bald den ersten Rifle Worldshoot. Ich wäre mit Sicherheit dabei!...

--------------------

MfG

Holzy

Holzy hatte es auch schon geschrieben, aber doppelt hält ja bekanntlich beser ;)

Wäre doch toll, wenn es klappen sollte!

Auch von mir natürlich einen dicken Glückwunsch an alle Teilnehmer und Plazierten :eclipsee_gold_cup:

Beste Grüße

Olaf

Geschrieben

Ups ja, garnicht gesehen das Holzy den Wolrdshot erwähnt hatte :peinlich: .

Das Problem mit meinem Timney war die Einstellschraube vom Disconector. Der Sicherungslack hatte sich nach den 5Jahren gelöst und ich konnte auf einem Longcourse mit 190Points nach der Hälfte nicht mehr abziehen, quasi dauergesichert.....

Durch die Procedure und die folgenden Mikes fehlten halt so 130-160 Punkte und die werfen einen so um ca. 30 Plätze nach hinten.... :bad::crying::s84::diablo:

Geschrieben
Zum Thema Ausrüstung hier ein paar Grundgedanken, die für alle Schützen zutreffen:

1. Du brauchst eine Waffe, die möglichst ruhig im Schuß liegt, und trotzdem leicht ist

2. Du brauchst ein Visierung/Visierkombination, die dir erlaubt, sowohl nahe Ziele zügig, als auch entfernte Ziele genau anzuvisieren

3. Du brauchst ein Gesamtsystem, das für dich ergonomisch ist und dabei störungsfrei läuft

Etwa 95% der Schützen haben dafür die folgenden Ausrüstungsteile

- AR15 mit Direct Impingment System (also kein Piston-System a la MR223)

+ idealerweise mit Rifle-Length Gas-system und 18 oder 20"-Lauf

+ Das ganze mit einem guten Abzug, der dir liegt

+ Meistens ein Tube als Vorderschaft, kein Quadrail, damit man es bequem fassen kann

+ Teilweise leichte Verschlußgruppe, mit leichtem Buffer und einstellbarer Gasabnahme

- Kompensator (quasi DAS wichtigeste Anbauteil)

Für Open kommen hinzu:

- 1-X-fach Glas (zumeinst 1-4x, teilweise 1-6x oder 1-8x)

- ggfs. ein Reddot auf 45°

- Picatinny Rail für die Aufnahme eines Zweibeins mit Schnellmontage

Ich selbst verwende ein 18" Oberland Arms, mit Timney Trigger, Docter Sight auf 45°, 4x Trijicon ACOG (welches aber wohl durch ein 1-Xfach Glas ersetzt werden wird), Samson Evolution Handguard und einem ACE Skeleton Schaft.

-----

Zum Thema zweites Rifle Match in P'burg: Stay tuned ;-)

Na da hab ich mal was richtig gemacht. Setup ist eigentlich genau so wie Du beschrieben :rolleyes:

Bei mir ist sich Bulgarien leider nicht ausgegangen da zeitlich nur ein Major Event drinnen ist und das wird die Shotugn WM im September sein. Aber die nächste EM bzw. wann auch immer die erste WM hab ich mal prinzip fix eingeplant :s82:

Was gibt es negatives zu sagen zu den Stages? Frage weil ich mit Taisto gemailt habe. Er sagt sie plannen für 2014 oder 2015 eine Nordic Rifle Championship in Finnland. 3 Tage 3 verschiedene Ranges 30 Stage plus und wie er sagt keine so Bullshit stages wie in Bulgarien :confused:

War da was oder sind Pendler auf 300 für die Finnen wirklich ned anspruchsvoll genug. Vom Ergebnis her wärs einzusehen. Waren ja finnische Meisterschaften mit internationaler Beteiligung :ridiculous:

Geschrieben

Es gab insgesamt 400 Schuß auf 24 Stages.

An der gewünschten Verteilung nach Distanzen war man nicht nahe dran, sprich es gab nur ca. 4 Targets auf 300m, vielleicht 30-40 über 100m und sicher 75% unter 60m. Deswegen dann ziemlich viele Mini- und A4-Targets, teilweise eng mit NS gepaart. Dazu noch viel aus recht begrenzten Faultlines, ich glaube es gab nur gut ein halbes Dutzend Stages, bei denen man sich mehr als 10 Meter bewegen musste.

Für MEINEN Geschmack etwas zu statisch und nicht genügend "practical". Unterm Strich war ich dann aber von den realen Stages trotzdem positiv überrascht, nachdem mir die Stagepläne vorab noch weniger zugesagt hatten. Groß negativ ist mir vom Aufbau her nur eine Stage aufgefallen: Schnelle A4-Pendel auf 40m stehend frei waren mir einfach zu viel ;-)

Mehr größere Ziele, das gros der Scheiben auf Distanzen zwischen 50 und 150m, mehr Parcours mit gemischten Entfernungn von 3 bis 300m, mehr Bewegung würden mir - ergebnis- und spaßtechnisch - entgegenkommen. Aber jeder Jeck ist anders. Ich bin auf Finland gespannt :-)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.