Zum Inhalt springen
IGNORED

Gutes Buch zur Ballistik bzw. Zielfernrohreinstellung


Webster

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe bisher immer meine Ziefernrohre auf 100m und 300m eingeschosse und mir die Klicks hin und her gemerkt, schießen klappt auch:), soweit so gut.

Nun möchte ich aber verstehen die das alles Zusammenhängt und funktioniert. Ich möchte verstehen bzw. wissen wie ich z.B. anhand der ballistischen Daten von Munition und der bekannten Entfernung berechne wieviel MOA an Verstellung ich brauche. Hintergrund ist, dass ich mir einen Repetierer kaufen möchte und ggf. auf wechselnden Entfernungen über 300m schießen möchte. Außerdem ist is auch Wissensdurst.

Also, gibt es zu dem Thema ein gutes Buch oder wie empfiehlt ihr an die Sache ranzugehen? Vielleicht gibts ja auch Lehrmeister in Berlin:)

Auf jeden Fall schon einmal Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

ps: Präzisionsschießen von Robert Albrecht hast du schon?

Das Buch befasst sich aber weniger mit der Fragestellung.

An den Threadstarter:

Was willst du erreichen, deine Schusstafel selber berechnen bzw. ein Programm schreiben, dass dies für dich erledigt oder

ein Ballistikprogramm benutzen und das Ergebnis in der Praxis anwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Threadstarter:

Was willst du erreichen, deine Schusstafel selber berechnen bzw. ein Programm schreiben, dass dies für dich erledigt oder

ein Ballistikprogramm benutzen und das Ergebnis in der Praxis anwenden?

Ich möchte das Ganze einfach verstehen. Nicht nur einschießen auf bestimmte Entfernungen und dann hoch und runterklicken. Ich möchte einfach in der Lage sein z.B. bei einem Ziel auf 450m die MOA Verstellung zu berechnen die notwendig ist um (bei einer Waffe die z.B. auf 100m eingeschossen ist) das Ziel zu treffen.

Schußtafeln selber berechnen kommt dem schon nahe, denke ich mal. Praxisanwendung im Präzisionsschießen ist natürlich auch angedacht. Sobald ich das ganze in der Theorie beherrsche würde ich ein Ballistikprogramm benutzen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Ich möchte einfach in der Lage sein z.B. bei einem Ziel auf 450m die MOA Verstellung zu berechnen die notwendig ist um (bei einer Waffe die z.B. auf 100m eingeschossen ist) das Ziel zu treffen.[...]

Das macht in der Praxis Niemand selbst. Entweder man benutzt einen Ballistikrechner auf einem Handgerät oder man nimmt eine Schusstafel bei der alle Berechnungen vorher erfolgt sind. Selbst einige mobile Programme funktionieren so, dass die Tabellle bei Eingabe der Grunddaten berechnet und gespeichert wird . Im Betrieb wird dann aus dem Speicher ausgelesen.

Die Flugbahnkurve wird nicht in einem Stück berechnet. Im Prinzip wird von A nach B, dann von B nach C und von C nach D usw. berechnet, wobei die Schritte sehr klein sein können. Das Ergbnis der vorhergehenden Berechnung (Position im Raum, Geschwindigkeit) wird als Ausgangsdaten der aktuellen Berechnung verwendet. Ein Aufwand den Du ohne Hilfsmittel kaum leisten kannst.

Zur der Berechnung der Flugbahn kommt dann noch die Berechnung der Relation zur Visierlinie und der Visierkorrektur.

In der Praxis läßt man ein Ballistikprogramm die Flugbahn anhand des BC und der Mündungsgeschwindigkeit berechnen. Zur Berechnung der Position in Relation zur Visierline kommt noch der Abstand Visierlinie zur Seelenachse hinzu. Den Wind bzw. die Windabdrift läßt man für 90° und 1 oder 10 m/s berechnen. In der Praxis ist dann noch genug zu tun um die gespeicherten Werte an die Wirklichkeit (aktuelle Luftdichte, aktuelle Temperatur, aktuelle Windstärke, aktuelle Windrichtung und den Schusswinkel (bergauf/bergab) anzupassen. Das Ergebnis aller (Vor-)Berechnungen speichert man in der Einheit, die auch an der Verstellvorrichtung des ZF benutzt werden kann. Also wenn deine ZF-Türme keine MOA-Verstellung haben, dann ist es viel zu Umständlich ein Ergebnis in MOA noch in Klicks umzurechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.