Zum Inhalt springen
IGNORED

Raumschießanlagen oder Krematorien?


carcano

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Immer wieder - mit beinahe vorhersehbarer Regelmäßigkeit - wandelt sich die eine in das andere um. Sogar der Ablauf ist häufig sehr ähnlich.

In Italien ist vor einiger Zeit ein überaus informativer Blog ins Leben gerufen worden, der die bekannt werdenden Vorfälle sammelt und bündelt. Sehr instruktiv für jeden Schießanlagenbetreiber und für jeden Schützen, der solch eine Anlage nutzt.

http://midivertodamorire.blogspot.de/

Carcano

Geschrieben
Hmm, letzteres hatten wir vor vielen Jahren im Osnabrück Raum auch schonmal.

Schießstandsachverständige und solche anderen Menschen, die damit von Berufs wegen zu tun haben (wie ich) kennen viele der Fälle natürlich. Und auf den SSV-Fortbildungen war das schon immer ein wichtiges Thema.

Aber in den Verbänden und bei den Verbandsausbildungen? Wie sehr wird beispielsweise das Gefahrenpotential bzw. das sofortige richtige Verhalten im Brandfall (man hat ein Zeitfenster von 20, maximal 30 Sekunden - dann ist Schluss) in den Kurzunterweisungen / Nachmittagskursen für Schießaufsichten vermittelt, wie sehr in den Schießsportleiter-Ausbildungen im DSB?

Carcano

Geschrieben

Sehr interessant. Die meisten der genannten Risikofaktoren waren mir zwar zumindest theoretisch bekannt, ich wusste aber nicht dass es tatsächlich schon zu derart folgenschweren Unfällen gekommen ist.

Die ein oder andere Schießanlage sehe ich ob ihres Gefahrenpotentials jetzt mit etwas anderen Augen... Danke für diesen Hinweis.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.