Zum Inhalt springen
IGNORED

gerade im ZDF: SOKO Wismar

Darth_ekiM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe gerade in eine Folge der "SOKO Wismar" gezappt, als eine Szene auf einem Schießstand lief. Da auf Scheiben mit menschlichem Umriss und der "10" mitten auf der Brust geschossen wurde, nahm ich an, dass es sich um einen Behördenschießstand handelt. Im Laufe der Handlung stellte sich heraus, dass es wohl ein normaler Schießstand eines Schützenvereins gewesen sein soll.

In der Szene wird der Polizist zum Mitschießen aufgefordert, ein Schütze auf dem Stand schießt - ins Schwarze, also mitten auf den Oberkörper. Der Polizist schießt auch, und bei der Trefferaufnahme sieht man, dass er den Oberschenkel getroffen hat. Der Schütze sagt vor der Trefferaufnahme sinngemäß "Schießen alle Polizisten so schlecht wie Sie?", daraufhin sieht man die Treffer im Oberschenkel, und der Polizist entgegnet:" Ich treffe immer dort, wo ich treffen will." Es ergibt sich ein Wortwechsel, bei dem der Polizist dem Schützen quasi unterstellt, er würde auch auf Menschen schießen.

Die ganze Szene stellt Sportschützen als Leute dar, die trainieren tödliche Treffer zu landen - obwohl es, wie jeder von uns weiß, Sportschützen per Gesetz verboten ist mit Scheiben zu trainieren, die menschlichen Körpern ähneln. Abgesehen davon, dass wir natürlich nicht schießen um das Töten zu lernen. Und abgesehen davon, dass es in ganz Deutschland keinen Schießstand von Schützenvereinen geben wird, auf dem Mannscheiben auf Drehanlage beschossen werden. (Es war NICHT von Behörden oder Personenschützern die Rede, immer nur von einem Schützenverein!)

Auch die Gesamthandlung läßt Sportschützen sehr schlecht aussehen, angefangen von der Waffenaufbewahrung (Sohn soll gewußt haben, wo Vater die Schlüssel zum Waffenschrank versteckt, Vater wird nach der Tat nur mit einer Ordnungswidrigkeit belangt) bis hin zum Täter, der ein 13-jähriges Mädchen beim "Herumfuchteln mit der Waffe" erschießt und die Tat dann seinem 14-jährigen und daher strafunmündigen Sohn anhängt - alles kranke, gefühlskalte Psychopathen.

Es gibt doch so eine öffentliche Stelle, bei der man sich über ausgestrahlte Sendungen beschweren kann. Wer hat den Link?

Klar, bringt jetzt auch nicht mehr sooo viel, aber die sollen zumindest merken, dass nicht alle den Mist kommentarlos schlucken ...

Frustierte Grüße

Geschrieben

@Mike57:

Danke, ich dachte mehr an die Beschwerdestelle für die Öffentlich-Rechtlichen Sender.

Ob ich dem ZDF schreibe oder in China der bekannte Sack Reis umfällt ...

Geschrieben

GÄÄÄÄÄÄÄÄHN............. erzähl das mal nem Ami, der lacht dich/uns aus

Geschrieben

Und auch hier stellt sich die Frage: haben die wirklich einen Schein-Schießstand in die Kulissen gestellt oder der Einfachheit halber bei einem Verein gedreht? Wenn man solchen Filmteams die Drehorte entzieht, wäre das schon ein erster Schritt. :rolleyes:

Geschrieben

Das Thema ist durch, wurde früher schon behandelt, also kann der Thread in den Tiefen der Chronik versinken ...

Möge er in Frieden ruhen und wir können uns mit Aktuellerem beschäftigen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.