Zum Inhalt springen
IGNORED

Karbid Feuerzeug woher beziehen?

Dr. Zoidberg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
MARABU DekorMatt Probiert es aus!

Wie langweilig, kein Karbid, kein Acetylen, kein Feuer, keine Gefahr und keine toten Katzen mit entweihten Kerzen

Geschrieben
Brennen die denn gut???

Nö, aber die machen Ruß ohne Ende und der reicht dann für Kornschwärzung der nächsten hundert Jahre.

Geschrieben
...

Du meinst mit Wasserflasche - am beliebtesten waren aber die Bierflaschen mit Bügelverschluss!

Und wie lange warten wir jetzt auf den nächsten Idioten, der nicht gewußt hat, daß Azetylen bei Kompression zur Explosion neigt und die Flasche mit Bügelverschluß mitnichten auf Grund des entwickelten Gasvolumens nur "geplatzt" ist ? :confused:

mfg

Harry

Geschrieben

Ich habe mal einen tödlichen Unfall mit Acetylen mitbekommen. Ich habe vor dem Gas einen extrem großen Respekt, und käme nicht auf die Idee das Zeug irgendwo einzusperren! Es hat einen Grund, warum Acetylenflaschen mit besonderen Stoffen gefüllt sind, die das Gas chemisch binden, anstatt es nur "aufzusaugen".

Geschrieben
... Es hat einen Grund, warum Acetylenflaschen mit besonderen Stoffen gefüllt sind, die das Gas chemisch binden, anstatt es nur "aufzusaugen".

Die Flaschen sind mit Kieselgur als Trägerstoff und Aceton als Lösungsmittel befüllt, da sich darin das Acetylen sehr gut löst.

Komprimieren sollte man es auf keinen Fall, deshalb sollten auch die sogenannten "Acetylen-Entwickler" ein sehr gut funktionierendes Sicherheitsventil haben ...

Wenn das verkeimt ist, heißt es nach dem nächsten Nachfüllen dann "gute Nacht, Marie".

mfg

Harry

Geschrieben
heißt es nach dem nächsten Nachfüllen dann "gute Nacht, Marie".

Alles nicht so schlimm meint Piet-Kun

Blubb... Blubber...

Wenn die Gefahr ausreichend große währe, würd das Ding in Amerika bei der dortigen Produkthaftung nicht verkauft.

Komisch nur, das andere auch meiner Meinung sind das es eher eine Hobbyhandgranate ist....

Geschrieben
Alles nicht so schlimm meint Piet-Kun

Soll er meinen. Ich habe schon gesehen, wie die Restmenge im Schlauch eines Schweißgerätes gereicht hat, um jemandem den Unterkörper weg zu sprengen. Acetylen hat einen extrem breiten Explosionsbereich von 2,3% bis 82%. Es explodiert also in fast jeder Konzentration. Aber auch bei bis zu 100% Konzentration (also ohne Sauerstoff) kann es sich selbst zersetzen, was ähnliche Auswirkungen hat.

Geschrieben
Was soll das hier jetzt werden, Kindergarten?

Wenn eine wirklich ernst gemeinte Warnung einfach abgetan wird mit den Worten "Blubb... Blubber.... etc" und zudem öffentlich abgekanzelt wird ist es doch wohl legitim sich dazu zu äußern. Selbst der Forenbetreiber hat hier eine Verantwortung das derartige Spielereien mit Karbid nicht weiter verbreitet werden. Der Hinweis auf die ebenfalls gemachten Erfahrungen mit Ethin z.B. von Fyodor sollte doch mehr wiegen als der Hinweis auf die Produkthaftung in den USA. Viele, gerade Kinder, sind bei Spielereien mit Karbid schwer verletzt worden. Mit den Toten verursacht durch Acetylenentwickler vergangener Jahrzehnte könnte man Turnhallen füllen !. Ich bleibe dabei: Dieses Karbidfeuerzeug ist hochgradig gefährlich ! Eine Einfuhr ohne deutsche Bedienungsanleitung etc. dürfte sowieso vom Zoll beschlagnahmt werden.

Geschrieben

Gefährlich bla bla...

Ich benutze meinen Smoker jetzt seit drei Jahren. Zuletzt habe ich ihn heute auf einem Wettkampf benutzt. Dort waren viele die die Dinger seit weit über 10 Jahren nutzen. Man sollte halt verantwortungsvoll damit umgehen. So wie auch mit dem Pulver beim Wiederladen :ridiculous:

Ich habe in Summe jetzt schon 4 Smoker in den USA bestellt. Nicht mit einem hatte ich Probleme beim Zoll.

Geschrieben
Gefährlich bla bla... Man sollte halt verantwortungsvoll damit umgehen.

Wieso das denn ? Ist doch "Gefährlich bla bla..."

Geschrieben
Gefährlich bla bla...

...

Ich habe in Summe jetzt schon 4 Smoker in den USA bestellt. Nicht mit einem hatte ich Probleme beim Zoll.

Den Zöllnern fliegt das Ding ja auch nicht um die Ohren, da es nur ungefüllt geliefert wird, und ein umfassendes Grundlagenstudium Chemie ist auch nicht unbedingt Berufsvoraussetzung für den Zoll.

@Dr.Zoidberg, Dein Beitrag läßt, wenn überhaupt, auf einen Dr. h.c. schließen, sicher nicht auf .habil oder .rer. nat., oder?

Es wurde in mehreren Beiträgen auf die eklatante, oft unterschätzte Gefahr im Umgang mit einem Stoff hingewiesen, dies als Kindergarten abzutun, ist ohne Gegenargumente unterste Schublade, einfach nur :peinlich: .

Ach ja, @MichaelKi, bezüglich des qualifizierten Einwurfs "Umgang mit Pulver" als Wiederlader, wenn man nicht weiß, was man in den Fingern hat, kann man auch nicht die Gefährlichkeit einschätzen!

Der Lehrgang zum "Pulverschein" vermittelt mitnichten umfangreiches Wissen im Umgang mit explosiven Substanzen bzw. deren Erzeugung und Verhalten, Schießpulver ist in dieser Kategorie eine der harmlosesten Sachen, die es gibt.

mfg

Harry

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo!

Ich habe mir kürzlich aus den USA den Ray Vin Super Smoker bestellt. Ich kenne diesen Smoker von div. Schützen und habe ihn selbst bereits bei Wettkämpfen ausprobieren dürfen. Funktioniert super! Soweit so gut!

ABER, wer von EUCH kann mir sagen welches Karbid da rein kommt? Gibt es da Unterschiede von Karbid zu Karbid?!?

Ich habe mir folgendes bestellt:

http://www.ebay.de/itm/Karbid-1kg-fein-05-10mm-Wuhlmausgas-Maulwurfschreck-Carbid-Karbit-outdoor-Bedarf-/170866837125?pt=Rasenpflegemittel&hash=item27c8750685

Der Smoker entzündet sich perfekt, aber es entsteht kein Ruß.... hatte das Problem davor noch nie gehabt....!

Evtl kann mir hier jemand weiterhelfen....! Vielen Dank schon mal....

VG

Freak

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.