Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffe gesucht: IPSC und DSB-Präzision


SSt

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

Ihr habt ja alle Recht! :-)

Kompromisse sind faul und stinken. Das wurd mir die letzten Tagen durchs Lesen und Nachdenken immer klarer.

Ich hab mich daher entschieden, jetzt eine IPSC-Waffe zu kaufen und zu einem spaeteren Zeitpunkt ein Praezi-Eisen.

Seit 3h bin ich stolzer Besitzer einer Glock 17 Gen4 :-)

Was soll ich sagen... Ich wollte NIE eine Plastikwaffe!

War ignorant und vorurteilsbehaftet... Natuerlich liess ich mich durch Fakten nicht verwirren :-)

Vor zwei Wochen wurde ich dann doch ueberredet, eine Gen3 probezuschiessen...

Und fing an mir zu zweifeln.

Das Ding ist haesslich und aus Plaste... Aber sie schiesst, sie trifft, sie liegt mir einfach.

Ich bin zwar nach wie vor Fan von Ganzstahl und "aus-dem-Vollen-gedreht", aber die letzten Tage mit der Gen3 haben richtig Spass gemacht.

Oben drauf habe ich meines Erachtens noch einen sehr guten Preis vom BueMa des Vertrauens bekommen:

G17 mit 3x17 Schussmagazinen und 2x19 Schussmagazinen zusammen fuer deutlichst unter 600€.

Meine hat nun auch schon das verstellbare Visier drauf... Ich dachte eigentlich dass das ein Extra waere...

Nun gut... Ein Mikrometer-Visier ists nicht aber immerhin sollte ich nun die Feile im Keller lassen koennen.

Morgen gehts auf die Range! Freu!

Hab sie eben entoelt, neu gefettet und Lauf trocken durchgezogen.

Gibts noch Tipps eurerseits fuer morgen?

Gibts irgendwas zu beachten?

Schiessen "kann" ich, aber vielleicht gibts hilfreiche Anmerkungen, was man beim Warmschiessen beachten sollte :-)

Hab allerdings mit 16 das letzte Mal eine Waffe neu gekauft :-)

Gruesse!

Sst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab sie eben entoelt, neu gefettet und Lauf trocken durchgezogen.

Gibts noch Tipps eurerseits fuer morgen?

Gibts irgendwas zu beachten?

Herzlichen Glückwunsch!

Wenn einem ne Glock liegt ist es ne super Waffe und pflegeleicht. Benutze meine auch im DSB und es geht wenn man es kann ist die 9 ohne Probleme sicher zu halten.

Ein Tip hab ich schon....Glock braucht kein Fett und nimm ganz viel Munition mit :s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Tipps und Tricks,, wie man mit der Glock beim DSB klar kommt? :-)

Alleine schon die Visierung... Ich werde die Gute ja primaer fuer BDS und IPSC einsetzen und sie daher morgen auf Fleck einschiessen. Das orginal Visier floesst mir bislang eh recht wenig Vertrauen ein. Es rastet ja auch noch nicht mal und sieht insgesamt etwas rappelig aus. Also mal schnell zw Fleck und Spiegel aufsitzend wiederholgenau umzustellen halte ich fuer nicht moeglich.

Aber mit "Fleck" komm ich beim DSB nicht weit. Wie gesagt, DSB ist momentan erstmal hinten angestellt bis ich ein weiteres Beduerfnis bekomme, aber ab und an werde ich sicherlich auch auf 25m mich mit der Glock probieren wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mun hab ich schon eingepackt :D

Ein ganzes Paeckchen S&B Schuettpackung...

Je laenger ich drueber nachdenke, umso mehr fang ich an zu zweifeln, ob ein Packen auch wirklich reichen wird...

Lieber noch einen mitnehmen? :-)

Gleichzeitig schuettel ich den Kopf uber mich... Noch vor einem Jahr waere ich mit 250 Schuss beim DSB locker einen ganzen Monat ausgekommen... :sleep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber noch einen mitnehmen? :-)

Ist die Nadel ert mal gelegt, verkaufst du für den nächsten Schuss glatt deine Mutter !

Als ich beim ersten Training mit 180 Pillen aufgelaufen bin hat sich der ganze Verein schlapp gelacht.

O-Ton damals ...hört, hört, er hat sogar 180 Patronen mitgebracht. Gefolgt von einem riesen Gelächter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm ruhig das 2. Päckchen mit...lieber zu viel als zu wenig :s82: selbst im DSB komm ich mit 250 Schuß nicht einen Monat über die Runden...

Schieß im DSB ruhig auch Fleck des mach ich genauso... ich persönlich finde es viel schlimmer ständig um zu denken!

Meine Waffen sind alle Fleck eingeschossen damit hab ich ein Visierbild und das macht es mir auch beim DSB einfacher.

Wichtig ist nur:üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben und wenn du des alles hast dann übst einfach ein bissl. Des ist der Trick wie man im DSB mit ner Glock klar kommt. Alle anderen tricks empfinde ich als Humbug und funzt wahrscheinlich nicht.

Doch ein Tipp fürn DSB gibts noch: Vergiss die sprüche über Glock von Leuten die mit ihren Nobelhobel nichtmal die 8 halten können.

Dem Visier kannst du ruhig vertrauen des passt schon. Je mehr du mit einer Waffe trainierst desto besser kommst du mit ihr klar. Weil du dich nicht erst an die Waffe gewöhnen musst sondern das Training gleich beginnt...wirst du merken wenn du eine zweite hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf auch nicht vergessen, dass irgendwann ergebnismäßig das Ende der persönlichen Fahnenstange erreicht ist, abhängig von

- Talent

- Nervenstärke im Wettkampf

- Zeit, die zum Training zur Verfügung steht

- Geld, das zum Training zur Verfügung steht

- eventuell noch körperliche Einschränkungen (vor allem die Augen werden mit der Zeit nicht besser).

Wenn Du Dein Potential realistisch einschätzt, kann das auch eine Entscheidungshilfe sein.

Um beim DSB 350 Ringe zu schießen, brauchst Du keine 2500- Euro- Kanone.

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

So! Glock ist eingeschossen.

Die Schuettpackung hat gerade so gereicht :-)

Visierung passte auch out of the box.

Ich lieg auf 0 bis 25m voll im Zentrum (von Schuetzenfehlern mal abgesehen).

Allerdings habe ich auch keinen Verstellbereich nach unten mehr... die Kimme war bereits ganz unten und damit passte es.

Ich hoffe jetzt nur, dass sie auch schussfest ist. Wie gesagt, da rastet ja nix sondern ist lediglich eine Verstellung / Klemmung.

Aber Spass gemacht hats! :-)

Hab paar Stahlscheiben maltraetiert.

Naechste Woche baut der Verein mal nen kleinen Parcours auf.

Das erste Mal dann fuer mich zum ueben.

Ich warte noch auf den naechsten SURT-Termin.

Morgen gehts in den DSB-Verein, mal schauen was mit der Glock geht.

Wenn ich damit in die besagte 350er Ecke komme bin ich vollauf zufrieden.

Was mir heute auffiel:

- obwohl ich die billige S&B schiesse sieht die Glock sehr sauber aus. Normal?!?

Macht ihr eure Glock nach jedem Schiessen sauber oder zieht sie auf dem Stand noch mit einer Boresnake durch?

Ich sah heute keine Notwendigkeit dazu und habs sie lediglich einmal von aussen abgereiben und in den Schrank gelegt.

- auf dem Griffstueck ist u.a. das Geco-Logo eingepraegt. Was hats denn damit auf sich?

Gruss

Sst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, nur weil die S&B billig ist, muss sie ja nicht gleich Dreck machen ;)

ist bei mir gleich, das is normal. aber machts euch doch bitte keine Gedanken, weil nicht viel Dreck da is :huh: deswegen wird ja nix hin ^_^

Glock und putzen? gehts noch? :P nein, im Ernst: ich putz meine nach Laune (idR irgendwas zwischen 500 und 1500 Schuss als Putzintervall), aber putzen inkludiert in dem Sinn nur abwischen bzw halbwegs eine Schmauchbefreiung von Verschluss und Lauf, ein-zweimal trocken durch den Lauf wischen und ein bisserl mit einer Zahnbürste das Innenleben des Griffstücks grob abbürsten. Jeweils ein Tröpferl Öl in den Schlittenführungen, Steuerkurve, Verriegelungskante oben am Patronenlager und einen am Lauf verteilen. mehr nicht. Hin und wieder gründlicher, hatte zB schon derbe Schmauchverkrustungen am Patronenlager, die haben dann mal Hemmungen verursacht^^

manche Stimmen behaupten ja sogar, dass eine Glock nach dem Putzen Hemmungen hat :D

Geco Logo ist bei euch in D glaub ich, Importeur oder sowas. muss dir wer anderer beantworten, da bin ich überfragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

So! Glock ist eingeschossen.

Ich warte noch auf den naechsten SURT-Termin.

Schade, sonst hättest Du in Düsseldorf bei der Landesmeisterschaft am kommenden Wochende gleich Alles testen können.

Bis dahin bin ich die Ruhe selbt :s73:

Gruss

iShoot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das Geco Logo ist in der Tat der Importeur...auf meinen Ruger (10/22 & GP100) steht jeweils Hencke drauf. Des muss wohl mittlerweile so sein.

350 Ringe sind mit der Glock leicht drin sogar mehr wenn dann liegts an dir. Die Reinigung meiner Glock erfolgt so einmal pro Jahr wenn mir langweilig ist egal welche Schußbelastung nur hin und wieder mit nem leicht öligen Lappen aussen den schmach weg und gut. Aber des muss jeder selbst wissen und schmieren tu ich nur bissl mit Fett.

S&B Mun. ist gut ich persönlich hab entweder TopShot oder die S&B Schüttpackung laufen beide aus meiner Sig super und präziese im gegensatz zur Geco oder Magtech die streuen bissl trotz selben Geschossgewicht aber da ist jede Waffe eigen. Sie schmaucht schon bissl aber hinterlässt bei mir weniger Pulverrückstände. Wenn du die Non-Tox her nimmst musst du die Glock dein Lebenlang nicht putzen. :dirol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So!

Nachdem gestern im BDS-Verein die Pflicht sehr befriedigend statt fand, war heute die Kuer im DSB dran:

25m Praezision.

:-)

Aus dem Stand heraus lag ich mit meiner Glock um ca. 20 Ringe besser als mit der Vereinswaffe, die ich die ganze Zeit schoss (Peters Stahl in .45ACP). Beim ersten Durchgang lag ich noch bei 345 Ringen, im zweiten schon knapp an 360..

Alles mit der Visiereinstellung "Fleck" und dem noch uneingeschliffenen Abzug.

:-)

Jetzt bin ich endgueltig ueberaus gluecklich mich fuer die Glock entschieden zu haben!

Mehr wollte ich nicht. Ne gut funktionierende Waffe fuer IPSC und halbwegs gute Ausgangsbedingungen fuer ab und an im DSB mitzuschiessen.

Mich hat sie mehr als ueberzeugt!

Insgesamt hab ich nun ca. 350 Schuss mit der G17 hinter mir und hatte nicht eine Stoerung.... Wenn ich da an die Peters Stahl denke... An schlechten Tagen hatte ich auf 40 Wettkampf-Schuesse ueber 5 Stoerungen, meist Stove Pipes oder Double Feeds. Das hat nun endlich ein Ende.

Auch wenn ich entschiedener Plastik-Gegner war, bereue ich meinen Kauf in keinster Weise :-)

Gab zwar viele kritische Gesichter im "konservativen" DSB-Verein als ich heute mit der Tupperware auftauchte, aber die Fakten sprechen fuer mich :-)

mit etwas Training komm ich bestimmt noch ueber die 360 Ringe und das muessen die Kameraden der 2500€-Ganzstahl-Klasse erstmal nachmachen.

Jetzt freue ich mich auf meinen ersten IPSC-Parcours demnaechst!

Gruesse

Sst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochmal gegoogelt wegen dem Geco-Logo...

Die Munitionsmarke Geco gehoert zum Ruag-Konzern.

Ruag wiederum ist der Generalimporteur von Glock fuer Deutschland.

Denke, dass das eingepraegte Logo tatsaechlich daher kommt.

Auf einer G17 Gen3 ist jedoch noch nichts derartiges drauf.

Naja, fuer mich hats sich jetzt erstmal geklaert damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des kannst du so pauschal nicht sagen das die Gen.3 des noch nicht hat meine G21 Gen.2 hat es auch schon drauf und damals kannte man die Gen.3 nur von Bildern... Die Gen.3 müsste die dann theoretisch auch drauf haben. Evtl. anderer Importeur Ruag ist Haupt- nicht einzigster Importeur.

Wie des bei kleinmengen Importen ist weiß ich nicht möglich das die da irgendwie nicht unter die Kennzeichnungspflicht gefallen ist.

Aber alles nur Vermutungen wissen tu ich es nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.