Zum Inhalt springen
IGNORED

Bajonett K98, Baujahr 1944, Jugoslawien


wumeise

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich möchte zu jedem meiner Ordonnanzgewehre ein passendes Bajonett.

Heute habe ich (da unbefummelter originaler Top-Zustand) mir ein Bajo in Egon ersteigert mit folgender Bezeichnung:

"Bajonett für K-98, hergestellt 1944 in Jugoslawien";

Am "Klingenansatz" sind halbrund kyrillisch geschriebene Buchstaben mit der Zahl 44 in der Mitte.

Der Griff ist aus Holz.

Von der Form und Größe her ähnelt es auf den Bildern schon dem deutschen orig. k98-Bajo.

Um welches Bajo handelt es sich hier, für welche(s) Gewehr(e) wurde es gebaut, paßt das überhaupt auf meinen k98????

Bilder habe ich keine, da ich es erst heute ersteigert habe.

Danke schon mal im voraus für Eure Infos

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich möchte zu jedem meiner Ordonnanzgewehre ein passendes Bajonett.

Heute habe ich (da unbefummelter originaler Top-Zustand) mir ein Bajo in Egon ersteigert mit folgender Bezeichnung:

"Bajonett für K-98, hergestellt 1944 in Jugoslawien";

Am "Klingenansatz" sind halbrund kyrillisch geschriebene Buchstaben mit der Zahl 44 in der Mitte.

Der Griff ist aus Holz.

Von der Form und Größe her ähnelt es auf den Bildern schon dem deutschen orig. k98-Bajo.

Um welches Bajo handelt es sich hier, für welche(s) Gewehr(e) wurde es gebaut, paßt das überhaupt auf meinen k98????

Bilder habe ich keine, da ich es erst heute ersteigert habe.

Danke schon mal im voraus für Eure Infos

Rainer

Servus!

Sorry, schlechte Nachrichten:

Es passt drauf, hat aber nix darauf zu suchen, es sei denn Du hast einen Jugo-98er (Preduzece 44 oder auch einen M48).

Zu letzteren gehört es dazu, zu einem reinen Wehrmachts-K98k aber auf keinen Fall.

Es sieht dem S84/98 III (welches auf einen K98k gehört) übrigens nur aus 3km Entfernung ähnlich. <_<

Hergestellt wurde es in den 50er Jahren, die 44 ist keine Jahreszahl, sondern der "Name" der Fabrik, zusammen mit dem kyrillischen Wort drumrum. Zusammen heißt das soviel wie "Fabrikationsstätte 44" und ist das Werk in Kragujevac (Jugoslawien).

Gruß

Sigges

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.