Zum Inhalt springen
IGNORED

Endlich WBK!


Borsig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gestern ist endlich(!!!) meine WBK angekommen. Das ganze Prozedere hat damit gute 10 Monate gedauert. Die Vorgeschichte drehte sich hauptsächlich um ein fachpsychologisches Gutachten. Der eigentlich Thread dazu ist mittlerweile in der Versenke verschwunden, darum hier nur zu Info: Die Kosten für das Gutachten beliefen sich ingsesamt auf 500 Euro - bei einer Psychiaterin, wohlgemerkt. Beim TÜV kommt man damit deutlich billiger weg (dazu gab es hier schon den einen oder anderen Erfahrungsbericht). Das Gutachten wurde erst möglich nach der Beendigung der medikamentösen Behandlung. Inwiefern ein anderer Gutachter dies anders beurteilt hätte, bleibt fraglich. Laut Psychiaterin hätten versicherungsrechtliche Aspekte dem widersprochen (ähnlich dem Bedienen von Maschinen oder dem Autofahren unter Einfluß von bestimmten Substanzen).

Als ich vor einigen Wochen das Gutachten persönlich abgegeben habe, sagte die Sachbearbeiterin sinngemäß, daß bei einer Regelüberprüfung ein erneutes Attest fällig werden könnte. Ist das rechtens? Meines Wissens nach beziehen sich regelmäßige Überprüfungen der Behörde nur auf Zuverlässigkeit und Bedürfnis. :confused:

Viele Grüße

Borsig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(2) Sind Tatsachen bekannt, die Bedenken gegen die persönliche Eignung nach Absatz 1 begründen, oder bestehen begründete Zweifel an vom Antragsteller beigebrachten Bescheinigungen, so hat die zuständige Behörde dem Betroffenen auf seine Kosten die Vorlage eines amts- oder fachärztlichen oder fachpsychologischen Zeugnisses über die geistige oder körperliche Eignung aufzugeben.

"Tatsache" könnte ja das Bekanntsein einer bestehenden Erkrankung sein. Wenn die Behandlung abgeschlossen ist, wie ja anscheinend bescheinigt, dann würde mich doch eine erneute MPU sehr wundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höchstwahrscheinlich bist du 25++ bis die nächste Überprüfung kommt...

Bin ich schon längst. Das Gutachten wurde nach § 6 Abs. 2 (nicht Abs. 3) WaffG erforderlich.

BTW, die erste Eintragung in meine (gelbe) WBK wird ein Karabiner in .308 Win. werden. Ich glaube, das nennt man Großkaliber. :00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.