Zum Inhalt springen
IGNORED

Bedürfnis für LEPs


steven

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

ein Bekannter hatte sich, als sie noch frei waren, eine Menge LEP-Waffen gekauft. Dann, als die Dinger zu gefährlichen Waffen erklärt wurden, hat er sie auf eine grüne WBK eintragen lassen. Ging problemlos. Er marschierte aufs Amt und sagte mach mal und die wurden alle eingetragen. Jetzt, nach fast 3 Jahren will das Amt eine Bedürfnisbescheinigung sehen. Was nun?

Steven

Geschrieben

Wikipedia sagt dazu:

In vielen Bundesländern wurden Waffenbesitzkarten für den rechtzeitig angemeldeten Altbesitz relativ unbürokratisch ausgestellt. In Nordrhein-Westfalen bestanden die Behörden bei einem Antrag auf Erteilung einer Waffenbesitzkarte für LEP-Altbesitz nicht auf einem Sachkundenachweis und erkannten ein rein wirtschaftliches Bedürfnis an, somit war die Erteilung der WBK dort verhältnismäßig einfach. In anderen Bundesländern (zum Beispiel in Bayern) wurde dagegen ein Sachkundenachweis verlangt. Nach einem Urteil des VG Berlin[1] müssen auch Altbesitzer von LEP-Umbauten Sachkunde und Bedürfnis nachweisen. Andernfalls bestehe kein Anspruch auf eine Waffenbesitzkarte.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.