Zum Inhalt springen
IGNORED

Nur wer mitmacht kann gewinnen


Conax

Empfohlene Beiträge

Ich schreibe das jetzt hier einfach mal weil es vielleicht dem ein oder anderen Mut und Motivation gibt die Flinte nicht gleich ins Korn zu werfen.

Vor ca. einem Jahr bin ich damals durch Zufall auf den code 111 in Österreich aufmerksam geworden für alle diejenigen denen das nichts sagt in Österreich ist es für Führerscheininhaber der Klasse B die bereits seit 5 Jahren den Führerschein besitzen durch die ablegung von 6 Fahrstunden (z.B. auf einem Übungsplatz) auf einem 125er ccm Motorrad möglich ihren Führerschein um die Klasse A1 zu erweitern (nur statt A1 wird dan code 111 eingetragen). Das Projekt läuft dort wohl sehr erfolgreich und meiner Meinung nach eine wirklich vernünftige Sache den Führerschein um weitere Klassen zu erweitern ohne wie ein Fahranfänger noch einmal bei 0 anfangen zu müssen. Jedenfalls war ich von der Idee begeistert und dachte mir irgendwie wäre es toll wenn einer der Politiker da oben oder zumindest mal das Verkehrsministerium davon Wind bekommt. Damals war ja die Vorratsdatenspeicherung groß im Gespräch und man hatte zeitgleich die sog. online Petition (https://epetitionen.bundestag.de/) eingeführt (an der sich sehr viele Bürger beteiligten). Da ich mich sowieso wegen der Vorratsdatenspeicherung auf der Seite registrierte dachte ich mir das Thema mit dem Führerschein wäre optimal um meine eigene Petition mal ins rollen zu bringen. Jedenfalls bekam ich alle paar Monate Post (also richtige Post und keine E-Mail) erst eine Eingangsbestätigung, dann das man es dem zugehörigen Ministerium übergeben hat und ab und an mal dass das ganze immer noch in Bearbeitung ist. Danach passierte erstmal ein paar Monate gar nichts und ich dachte mir naja damit ist wohl der Fall erledigt und meine Petition ist irgendwo unter einem riesen Stapel Papier verschwunden. Letzte Woche dann die überraschende Antwort.

Ich zitiere jetzt hier einfach mal das Schreiben:

"Deutscher Bundestag

Petitionsausschuss Die Vorsitzende

Sehr geehrter Herr .........,

der Deutsche Bundestag hat ihre Petition beraten und am 07.07.2011 beschlossen:

Die Petition der Bundesregierung - dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung - als Material zu überweisen.

Er folgt damit der Beschlussempfehlung des Petitionsausschusses (BT-Drucksache 17/6470), dessen Begründung beigefügt ist.

Mit dem Beschluss des Deutschen Bundestages ist das Petitionsverfahren beendet.

Mit freundlichen Grüßen

........

So da das ganze nix mit Waffen zu tun hat lasse ich die Begründung die in dem Schreiben noch einmal ausführlich über 3 Seiten erläutert wird weg (dürfte warscheinlich eh keinen interessieren).

Der ein oder andere wird jetzt vielleicht denken ja und was hat das mit Waffen oder gar meinem Hobby zu tun. Ich würde sagen der Grund ist ganz einfach anhand meines Falles hat man zumindest schon einmal gesehen das die Politiker da oben überhaupt mal davon Wind bekommen haben sprich Sie wurden auf ein Problem aufmerksam gemacht und haben gesehen das es Wähler gibt die sich dafür interessieren und gleichzeitig wurde auch noch eine Lösung aufgezeigt wie man besagtes Problem lösen kann. Jetzt mal unabhängig was letztendlich aus meiner Forderung/Petition wird in den paar Minuten in denen Sie mit diesem Thema beschäftigt waren waren die Steuergelder aus meiner Sicht zumindest mal sinnvoll investiert (das mögen andere zwar anders sehen aber die Interessen sind eben auch unterschiedlich).

Jedenfalls steht die Möglichkeit einer Petition ja jedem offen man muss es nur eben mal ins Rollen bringen und wer weiss selbst wenn aus 100 Petitionen nichts wird ist es vielleicht die 101. die dafür sorgt das unser Waffenrecht mal in die richtige Richtung gelenkt wird (ich mein die Politiker sind ja auch nicht blöd und wenn an einer Petition viele Stimmen hängen und das dann auch noch ins Parteibild passt dann stehen die Chancen vielleicht gar nicht mal so schlecht). Jedenfalls wollte ich das einfach mal hier als Anregung posten vielleicht ist ja der ein oder andere auf den Geschmack gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und nu?

Glaubste die interessiert das ernsthaft?

Mal ganz abgesehen davon, daß der Straßenverkehr auch den ADAC hinter sich stehen hat, der bei Bedarf die Politik ausreichend plattmacht- im Gegensatz zum Thema Waffen, wo ja sogar Waffenbesitzer bereitwillig auf Rechte verzichten...

Ich sach nur: Petition GEGEN die Internetsperren....gezeichnet von ca. 135.000 Bürgern (Wenn ich mich recht entsinne)- einfach überfahren.

Es bleibt also festzustellen: Unsere Politiker interessiert es einen Dr**k, was der Bürger möchte. Im Ernstfall hat dieser gefälligst zu spuren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.