Zum Inhalt springen
IGNORED

Überschreitung Kurzwaffen-Grundkontingent

sigman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

habe da mal eine allgemeine Frage zum Thema Grundkontingentüberschreitung (ein geiles Wort ist das).

Ich bin ja bereits im Besitz zweier Kurzwaffen, die ich über den BDMP beführtwortet bekommen habe. Eine für DP1 (CZ75) und eine für DP2 (Sig Sauer P226).

...Nun schieße ich seit Dezember in meinem Schützenverein mit der Vereins Pistole auch DSB (hessischer Schützenbund) SpoPi.

Um nun ein Bedürfnis für eine Dritte Kurzwaffe zu bekommen, mit der ich ja das Grundkontingent überschreiten würde, muß ich ja auch Wettkämpfe nachweisen.

Weis einer ob es da eine mindestanzahl von Wettkämpfen gibt, die bestritten werden müssen?

Beispiel: Ich habe dieses Jahr an den SpoPi Kreismeisterschaften teilgenommen und nehme an diesem Wochenende an den Gaumeisterschaften SpoPi teil.

Würden diese beiden Wettlämpfe für eine Überschreitung des Grundkontingentes genügen, oder müssen da z.B. noch Rundenwettkämpfe mit dazu?

Über eine Anzahl von zu bestreitenden Wettkämpfen habe ich bislang nichts gefunden.

Geschrieben

So macht es der RSB: Es ist durch Kreismeisterschaftsergebnisse nachzuweisen, daß man teilgenommen hat. Genaueres steht da leider nicht. Der BDS LV4 hat genaue Richtilinien mit Zahlen (z.b: Teilname 1 mal Kreismeisterscahft oder 2 mal Landesmeisterschaft oder mit 50% der Waffen an der Deutschen Meisterschaft).

Für genaueres, ruf doch einfach den in Deinem RSB-"Landes"verband zuständigen Sachbearbeiter für Befürwortungen an, der kann Dir sicher helfen. Ich würde aber grundsätzlich sagen: Wenn für die 3. KW eine KM-Teilnahme nicht genügt, dann setzt du aufs falsche Pferd ;-) Die Waffe bekommst Du sicher auch über einen anderen Verband...

Geschrieben
Wenn für die 3. KW eine KM-Teilnahme nicht genügt, dann setzt du aufs falsche Pferd ;-) Die Waffe bekommst Du sicher auch über einen anderen Verband...

Naja, wenn einem die Disziplin Spaß macht, dann setze ich nicht aufs falsche Pferd.

Da ic bislang auch beim BDMP keiner Wettkämpfe bestritten habe, wird eine Befürwortung der dritten KW dort nicht möglich sein.

Mir bleibt da nur der Weg über den Hessischen Schützenbund.

Was den Hessischen Schützenbund betrifft, so ist auf der Webseite folgendes dazu zu finden:

- Pro Waffe muss ein Antrag gestellt werden; dies gilt auch für Wechselsysteme.

Ausnahme: das Wechselsystem hat ein kleineres Kaliber; hier entfällt der Antrag.

- Für JEDEN Antrag sind die erforderlichen Kopien einzureichen.

- Ab der dritten Schusswaffe ist ein gültiger Wettkampfpass Voraussetzung.

- Gemäß WaffG § 14 Abs. 2 können innerhalb von sechs Monaten zwei Waffen beantragt werden.

- Pro Disziplin des Deutschen Schützenbundes wird eine Waffe befürwortet; hier zählt auch das Wechselsystem.

- Falls der Antragsteller für die gleiche Disziplin eine weitere Schusswaffe erwerben möchte, muss er dies gemäß WaffG § 14 Abs. 3.2 schriftlich glaubhaft machen.

- Fügen Sie dem Antrag eine Kopie des Überweisungsträgers (Bearbeitungsgebühr) bei.

- Der Antrag muss IMMER im Original unterschrieben sein.

- Sollten Sie Kopien mehrerer Waffenbesitzkarten (Vorder- und Rückseite) einreichen, sind die entsprechenden Kopien zu-

sammenzuheften; so dass ersichtlich ist, welche Waffen-besitzkarten zusammen gehören !!!

Weiter steht dort:

Nach Inkrafttreten der Änderungen des Waffengesetzes zum 25. Juli 2009 muss ab der dritten Schusswaffe - grüne WBK - der Nachweis über die Teilnahme an mindestens einem Wettkampf innerhalb der letzten 12 Monate erbracht werden.

Als Nachweis werden anerkannt:

Rundenwettkämpfe, Ligawettkämpfe, Kreismeisterschaften etc.

Bitte reichen Sie einen entsprechenden Nachweis zusammen mit dem Antrag ein.

Achtung:

Vereinsmeisterschaften, vereinsinterne Wettkämpfe etc. dürfen wir nicht anerkennen !

ebenso keine Wettkämpfe / Meisterschaften mit Luftgewehr oder Luftpistole !

Kopien von Startkarten werden nicht akzeptiert !

Also somit, reichen die Kreis- und Gaumeisterschaften als Grund aus, wenn ich es richtig verstehe.

Geschrieben

Als ich letztes Jahr meine fünfte KW über den HSV beantragt habe, reichten zwei Kreismeisterschaften.

Was nicht so schön war:

Nach fünf Wochen kam der komplette Antrag unbearbeitet zurück.

Irgendwie sind die Nachweise über die Teilnahme an den KM zwischen der Eingangskontrolle und dem Stempel aufs Papier drücken verlohren gegangen.

(War vieleicht die Strafe dafür, daß ich nach vier Wochen mal gefragt habe wie lange es noch dauert.)

Außerdem kann man ja für 40 Euro nicht erwarten, daß die Damen mal kurz die Homepage vom Kreis anklicken,

auf der die Ergebnisse veröffentlicht sind.

Deshalb drück mal lieber ne Heftklammer mehr in deinen Antrag. Sischer is Sischer.

Ich hab jedenfalls für mich beschlossen, daß mich der Blitz beim Sch... treffen soll, wenn ich nochmal ein Bedürfniss

über den HSV beantrage.

Geschrieben
Naja, wenn einem die Disziplin Spaß macht, dann setze ich nicht aufs falsche Pferd.

Die Disziplin kannst Du ja so oder so schießen. Du kannst ja auch beim Verband A eine Waffe für Disziplin Y beantragen, und mit eben jener Waffe dann im Verband B die Disziplin X ebenfalls schießen! Ich weis, daß z.B. der BDS LV 4 auch meine Meisterschaftsregebnisse vom RSB als Wettkampfteilnahme akzeptiert hat. Ob das andersrum geht, kann ich allerdings nicht sagen.

Geschrieben
Ich weis, daß z.B. der BDS LV 4 auch meine Meisterschaftsregebnisse vom RSB als Wettkampfteilnahme akzeptiert hat.

Ich weiss das der BDS-Hessen Wettkämpfe die im DSB-Hessen geschossen wurden nicht berücksichtigt bei sowas. Zumindest bei meinem Repetierflinten-Antrag.

Im DSB-Hessen hab ich einfach alle Urkunden die da waren (GM und LM) mit dabei gepackt für die 3. KW und es war kein Problem.

Grüße,

Peter

Geschrieben

:gutidee: hola amigo sigman,

beim BDMP gibt es die Disziplin "Sportpistole" und wenn Du vorne mitmischen willst denn MUSST Du dafür extra eine Sportpistole haben, DP 1 und DP 2 Waffen sind dafür nicht die erste Wahl, das gleiche Argument kannst Du beim HSV verwenden, die Bestimmung bezüglich der Teilnahme an Wettkämpfen ist gedacht "für eine 2te Waffe in der gleichen Disziplin zur Leistungssteigerung". lies dochmal im WaffG nach. ALLES ANDERE IST SCHIKANE VON VERBAND.

Zustände sind das in Hessen-wir brauchen garkeine WaffGverschärfung...das tun wir (die Verbände) schon alles selber. Mein Rat: UMZIEHEN, ca. 300 Km Richtung Norden-da sind die Verbände und die Leute noch NORMAL.

WS brauchen NICHT die Beführwortung vom Verband, das vorhanden sein der Grundwaffe ist die EINZIGE Voraussetzung...steht alles im WaffG.

saludos de pancho lobo

Geschrieben
Ich weiss das der BDS-Hessen Wettkämpfe die im DSB-Hessen geschossen wurden nicht berücksichtigt bei sowas.

Man ist beim BDS wohl der Meinung, dass Leute auch (mal) BDS-Wettkämpfe bestreiten sollen, wenn sie über den BDS Waffen beantragen. (wenns übers Kontingent hinausgeht). Verstehe ich auch so...

Geschrieben
Man ist beim BDS wohl der Meinung, dass Leute auch (mal) BDS-Wettkämpfe bestreiten sollen, wenn sie über den BDS Waffen beantragen. (wenns übers Kontingent hinausgeht). Verstehe ich auch so...

Naja, prinzipiell mag ich da recht geben, dei der Repetierflinte hab ich es allerdings nicht ganz eingesehen.

Leider ist das mit den BDS Wettkämpfen so ein Problem, für 2 Stück haben wir dies jahr 1000km mit dem Auto rumgekurkt... und die wollte ich mitschießen, da war das ok.

Aber wenn ich jetzt noch extra für die Pistolen fahren soll... Ich schiße schon nen arsch voll Wettkämpe im HSV, irgendwann wirds dann halt zuviel...

Am einfachten währ es wenn wir selber die Bezirksmeisterschaft ausrichten *G*

Grüße,

Peter

Geschrieben
Naja, prinzipiell mag ich da recht geben, dei der Repetierflinte hab ich es allerdings nicht ganz eingesehen.

Leider ist das mit den BDS Wettkämpfen so ein Problem, für 2 Stück haben wir dies jahr 1000km mit dem Auto rumgekurkt... und die wollte ich mitschießen, da war das ok.

Aber wenn ich jetzt noch extra für die Pistolen fahren soll... Ich schiße schon nen arsch voll Wettkämpe im HSV, irgendwann wirds dann halt zuviel...

Also, eigentlich, gibt es eine Menge Wettkämpfe, auch übers Jahr verteilt....es geht ja NICHT darum, mit der zu beantragenden Waffe anzutreten (R_Flinte ist die Ausnahme).

Wenn du im HSV soviel machst, kannst du da ja auch beantragen.

Am einfachten währ es wenn wir selber die Bezirksmeisterschaft ausrichten *G*

Du bist als SL herzlich willkommen....

Geschrieben
Wenn du im HSV soviel machst, kannst du da ja auch beantragen.

Die haben aber nix mehr im Angebot was mich interessiert :-)

HSV schieß ich nur weils sonst halt nix anderes gibt hier.

Du bist als SL herzlich willkommen....

Mhmja, da müsst ich mal schaun wo ich den Kurs machen kann ;^^

Theoretisch bräucht ich den eh langsam mal.

Grüße,

Peter

Geschrieben
HSV schieß ich nur weils sonst halt nix anderes gibt hier.

Was spricht dagegen, wenn du in deiner "heimischen" Schießanlage (im Rahmen des dort Genehmigten)

als BDS- oder BDMP-Mitglied deren Disziplinen schießt?

Um es mal so auszudrücken:

Der Anlage (und dem dafür schießstättenrechtlich Genehmigten) ist es doch piepegal, wenn du dir die Pistolen-Präzisionsscheibe

auf 25 m stellst, darauf mit geeigneter Waffe möglichst präzise Schussserien abgibst, und das, was du schießt und auswertest,

dann z.B. "BDMP SP" oder "BDMP DP2" nennst.

So "formlos" waren die Anfänge unserer BDMP-SLG. Mittlerweile sind wir innerhalb unseres "klassischen DSB-Vereins"

eine eigene Abteilung.

Gruß,

karlyman

Geschrieben
Was spricht dagegen, wenn du in deiner "heimischen" Schießanlage (im Rahmen des dort Genehmigten)

als BDS- oder BDMP-Mitglied deren Disziplinen schießt?

Fallsch ausgedrückt... ich schieß schon lange fast nurnoch BDS im Training.

Wettkämpfe sind halt nur im HSV drinn wegen sonst fehlenden Gegnern :-)

Um es mal so auszudrücken:

Der Anlage (und dem dafür schießstättenrechtlich Genehmigten) ist es doch piepegal, wenn du dir die Pistolen-Präzisionsscheibe

Dein Wort in Gottes Ohr! Realität und Theorie gehen da leider auseinander...

Aber BDS dürfen wir wenigstens schießen.

Grüße,

Peter

Geschrieben
Fallsch ausgedrückt... ich schieß schon lange fast nurnoch BDS im Training.

Wettkämpfe sind halt nur im HSV drinn wegen sonst fehlenden Gegnern

Bei uns als BDMP-SLG'lern innerhalb eines "DSB-Vereins" (eigentlich Unwort; weder Verein noch Anlage gehören dem DSB/WSV)

läuft das so:

Training nach BDMP-Sportordnung auf der "heimischen" Anlage.

Anmeldung von SLG-Mitgliedern für die BDMP-Wettkämpfe auf regionaler oder Landes-Ebene und Teilnahme an diesen.

Somit haben wir BDMP-Wettkampfaktivitäten zu verzeichnen.

Geht das bei euch bzw. beim BDS nicht so?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.