Zum Inhalt springen
IGNORED

Vereins-WBK /


Lo.

Empfohlene Beiträge

Bei uns sind alle Aufsichten berechtigt an die Vereinswaffen und Munition zu gehen, alles andere wäre Blödsinn. ...

Na ja, eben genau dies sieht unsere Behörde nicht als Blödsinn an: Sie möchte alle WaKa-Zugriffsberechtigten besser kennen lernen und prüft nach §§ 5, 6 WaffG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie möchte alle WaKa-Zugriffsberechtigten besser kennen lernen und prüft nach §§ 5, 6 WaffG.

Irgendwie ist dieses Konstrukt trotzdem etwas schwammig. Es geht doch um Leute, die eigenständig Aufsicht machen, ohne eine WBK zu haben ? Sonst wären sie ja nach §§ 5, 6 WaffG geprüft.

Vielleicht nimmt die Behörde auch § 10 Abs. 4 AWaffV gleich selbst in die Hand:

(4) Ergeben sich Anhaltspunkte für die begründete Annahme, dass die verantwortliche Aufsichtsperson die erforderliche Zuverlässigkeit, persönliche Eignung oder Sachkunde ........nicht besitzt, so hat die zuständige Behörde dem Erlaubnisinhaber gegenüber die Ausübung der Aufsicht durch die Aufsichtsperson zu untersagen

Eigentlich würde eine vereinsinterne Auflistung der Aufsichten inkl. Schulungsnachweis plus personenbezogener Ausweis der Funktion reichen.

Als der im worst-case in die Pflicht genommene (=verantwortliche Person laut Vereins-WBK) würde ich nicht auf eine Weisung nach § 12 verzichten, wenn unbeaufsichtigten Nicht-WBK-Inhabern die tatsächliche Gewalt eingeräumt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte das in der Sache Blödsinn sein?

Es ist deshalb in der Sache Blödsinn, weil das neue Institut der auf eine juristische Person (und dann nur auf diese) ausgestellten Vereins-Waffenbesitzkarte in das WaffG-2003 erstens eben die sonst naheliegende Mehrfacheintragung verschiedener natürlicher Berechtigter vermeiden wollte, und weil sie zweitens die unverändert bleibende WBK-Urkunde vom stets vorkommenden und erwartbaren Wechsel der einzelnen Berechtigten unabhängig machen wollte. Beiden Intentionen des Gesetzes widerspricht die von Dir referierte falsche Praxis.

Carcano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ich durch die Vielschichtigkeit der Beiträge wohl den Faden verloren.

Für uns sind eindeutige Antworten auf die folgenden Fragen wichtig:

1. Schütze ohne Sachkunde und ohne eigene WBK fährt mit Vereinswaffe zum Wettkampf.

..........Waffenbegleitschein/Vereinsbescheinigung muß dabei sein. Soweit klar.

2. Schütze mit Sachkunde (Aufsicht Feuerwaffen) ohne eigene WBK fährt mit Vereinswaffe zum Wettkampf.

..........Ändert sich dadurch etwas zum Thema Bescheinigung ?

3. Schütze mit Sachkunde und mit eigener WBK fährt mit Vereinswaffe zum Wettkampf.

..........Wie sieht es da mit Bescheinigungen aus ?

4. Schütze ohne "sportliche" Sachkunde und ohne eigene "sportliche" WBK, dafür aber mit Jagdschein, fährt ......

..........Benötigt er auch eine Bescheinigung des Vereins oder reicht der Jagdschein ?

Man müßte Paragraphen verstehen können .......

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich würde eine vereinsinterne Auflistung der Aufsichten inkl. Schulungsnachweis plus personenbezogener Ausweis der Funktion reichen.

Diese muss im Verein vorhanden sein, ferner müssen alle zur Aufsicht berechtigten Personen dem Amt innerhalb von 14 Tagen gemeldet werden (bei Erlaubniserteilung und Entzug/freiwilliger Verzicht innerhalb des Vereins)

Somit hat die Behörde immer die Möglichkeit etwas gegen einzelne Personen vorzubringen (Eignung, Zuverlässigkeit....)

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese muss im Verein vorhanden sein, ferner müssen alle zur Aufsicht berechtigten Personen dem Amt innerhalb von 14 Tagen gemeldet werden (bei Erlaubniserteilung und Entzug/freiwilliger Verzicht innerhalb des Vereins)

Das sehe ich völlig anders. Als Verein im Sinne des § 10 Abs. 3 AWaffV ist eine Mitteilung der verantwortlichen Aufsichtspersonen eben gerade nicht erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Formulierung des § 10 Abs. 3 AWaffV

... genügt an Stelle der Anzeige nach Absatz 2 Satz 1 ...
schließe ich, dass die Mitteilung der Aufsichten an die Waffenbehörde zumindest nicht untersagt ist. Nötig ist sie jedenfalls nicht und deshalb mache ich das für meinen Verein auch nicht. Sollte eine meiner Aufsichten nach Einschätzung der Behörde waffenrechtlich unzuverlässig werden und teilt mir das nicht mit, dann interessiert es mich auch nicht. Ich kann ja schließlich nicht hellsehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.