Zum Inhalt springen
IGNORED

Maschinengewehr Colt 1895


Mitr

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Ich habe gestern Abend noch den zweiten Teil des Spielfilms "Rough Riders" angesehen. Darin habe ich das erste Mal ein Maschinengewehr Colt 1895, genannt "Potato Digger" im Einsatz gesehen. Aus der Literatur war mir das Vorhandensein des Schwingarmes, der namensgebend war, bekannt, konnte mir jedoch nie vorstellen, wie er funktioniert. Nun habe ich das MG im Film in Funktion gesehen, aber jetzt ist die Ratlosigkeit gross.

Ich hoffe, dass hier jemand weiss, wie funktioniert diese Waffe, welche Funktion hat der Schwingarm und gibt es irgendwo eine Website mit Riss- oder Explosionnszeichnung dieses Geräts?

Mit bestem Dank für Eure Hilfe

Mitr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Büchern habe ich Jaroslav Lugs "Handfeuerwaffen" und F.W.A. Hobart "Das Maschinengewehr" gefunden. Die Beschreibungen zur Funktion sind nicht sehr genau. Ich zitiere Lugs:"Kaliber.30, fester Lauf, Zylinderverschluß und Pendelbewegung des Gaskolbens, Patronenzuführung durch Patronengurte für 250 Patronen. Das ursprüngliche Modell war für Patronen .30 Zoll (Krag-Jörgensen)eingerichtet; 1914 wurde der Lauf etwas verändert und das Kaliber .30-06 eingeführt. Dieses neue Modell erhielt die Bezeichnung 1895/1914."

Hobart:"Das erste Browning-MG ist in der ganzen englischsprechenden Welt als "Potato-Digger"-Kartoffelroder-bekannt. Den Namen hat es vom Aussehen des Arms an seinem Gasdruck-System: beim schießen geht er nach unten und nach hinten. Dieses System hatte den Nachteil, daß man mit dem MG nicht im Liegen schießen konnte."

Weiter in Stichpunkten:

-die ersten 50 Waffen bekam das Marine-Korps, Einsatz beim Boxeraufstand

-das MG wurde an verschiedene Staaten Südamerikas verkauft

-Mangel der Waffe - neigte zu Überhitzung

-1898 trat eine Kommission von Heer und Marine zusammen, die Marine änderte darauf ihre Waffen von 6mm Lee auf .30-40 Krag (Bezeichnung Colt Maschinengewehr Mark I Abänderung (Modification)I)

-später Abänderung auf .30-06

-die Armee übernahm das Mod.95 nicht, die offizielle Ablehnung erfolgte am 14.Juni 1895

-mit Kriegseintritt der USA 1917 fertigte Colt 1500 Gewehre Mod.95, bei Marine als Mark III und beim Heer als Mod.1917 bezeichnet-die Waffen waren nur zur Ausbildung gedacht

-Abänderung der Waffe durch Carl Swebilius (Marlin-Rockwell Corporation)dahingehend, daß der schwingende Arm durch einen normalen Gasdruckkolben ersetzt wurde, dieses führte zu Problemen beim Ausziehen der Hülse- der Hülsenboden wurde abgerissen-deshalb wurde der Gasdruch verringert

Mehr habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Den Film habe ich auch gesehen - es waren bestimmt die modifizierten 1895 ohne den Schwingarm - wenn man in einem Film überhaupt eine korrekte Darstellung einer Waffenfunktion erwarten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dentist

Besten Dank, aber die gleiche Literatur habe ich selbst. Ich suche genauere Angaben, am besten gleich mit Schemata.

Im Film wurden übrigens die alten Typen mit dem Schwingarm benutzt. Beim Sturm auf den Hügel sah man mehrmals die Waffen im Schuss und da sah man deutlich den unter dem Lauf angelenkten Arm, der dann im Schuss nach hinten schwang und bei Feuerende seine Ruhestellung unter dem Lauf fand.

MfG

Mitr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

alsomal im Gedächtnis gekramt, wenn ich nicht ganz falsch liege habe ich mal gelesen, dass das Maschinengewehr an der Mündung einen "Prallschild" für die austretenden Mündungsgas hat, dies Gase treiben also den Schild nach vorne und dieser steuert dann über den Umlenkhebel den Nachladevorgang. Also ähnlich wie beim Gewehr 41W, das hat ja auch den indirekten Gasdruchantrieb, Stichwort Staudüse.

Aber wie gesagt, alles aus dem Kopf, und da kann ich auch ganz falsch liegen!

Weis jemand mehr oder ne Literaturangabe?

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein "Military Smallarms of the 20th Century" sagt:

Gas was tapped of at a point just short of the muzzle to drive the end of this arm down and back through an arc of 170°. the arm was connected to a linkage which opened the breech, extracted the spent case and loaded a new one into the chamber. The breech was locked by camming the rear end of the breech-block downwards to wedge into a recess in the reciever.

Das Buch sagt dann noch, dass der erste Einsatz 1898 in der Guantanamo Bay, Cuba war, also 2 Jahre vor dem Boxeraufstand.

MK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.