Zum Inhalt springen
IGNORED

Geerbte Schusswaffen sind selten sicher verwahrt


Mike57

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Geerbte Schusswaffen sind selten sicher verwahrt

Rhein-Lahn. Wer Schusswaffen erbt, hält sie selten ordnungsgemäß und sicher unter Verschluss. Deshalb wird die Kreisverwaltung in diesen Fällen künftig genauer hinschauen.

Zwei Wochen nach dem Amoklauf im schwäbischen Winnenden mit 16 Todesopfern hatte der Rhein-Lahn-Kreis im März 2009 damit begonnen, bei Waffenbesitzern zu prüfen, ob sie ihre Waffen sicher aufbewahren. Seitdem wurden 216 Personen und Institutionen überprüft. 35-mal stellte Oliver Brandt von der Kreisverwaltung dabei fest, dass die Aufbewahrung nicht den gesetzlichen Vorgaben entsprach. Die größten Mängel gab es bei Menschen, die ihre Waffen geerbt oder vor 1973, also vor Inkrafttreten des Waffengesetzes, erworben haben. Deshalb will die Verwaltung ihre Kontrollen in diesem Jahr auf diese Personengruppen konzentrieren. Rund 4250 Waffenbesitzer und 17 250 Waffen sind im Rhein-Lahn-Kreis angemeldet. Der Kreis überprüft stichprobenartig, ob die Waffen sicher verschlossen aufbewahrt werden.

Link

Ist zwar bekannt, aber komisch das dies Heute in der Zeitung auftaucht..... :rolleyes:

Geschrieben

Ja, die Rhein-Zeitungs-Redakteure vergessen immer wieder, welcher Passion ihr Verleger und ein großer Teil der Verlagsmitarbeiter in ihrer Freizeit nachgehen...

Diesmal haben sie zumindest nicht Waffenbesitzkarte, kleiner Waffenschein und Waffenschein durcheinandergeworfen wie bei 4-5 Meldungen allein in den letzten zwei Wochen.

Geschrieben

Es scheint wirklich immer noch viele Erbwaffenbesitzer zu geben, die nicht informiert sind. Viele Schätzchen liegen vergessen irgendwo im Schrank. Das war ja früher auch nie ein Problem.

Mein Schwiegervater hatten sie angeschrieben. Er hatte noch einen Tesching rumstehen - völlig vergammelt und funktionsunfähig. Ich konnte ihn grade noch daran hindern, mit dem Ding überm Arm ins Rathaus zu maschieren :) .

Geschrieben
Es scheint wirklich immer noch viele Erbwaffenbesitzer zu geben, die nicht informiert sind.

Das ist ein biologisches Problem. Immer mehr Witwen werden es, die die korrekt aufbewahrten Waffen ihres Mannes erben.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.