Zum Inhalt springen
IGNORED

Warum sind Schrotpatronen magnetisch


Rainer Degner

Empfohlene Beiträge

und normale Messinghülsen nicht ?

teste grade verschiedene Magnete um Munhalter für SChrotpatronen zu basteln, kein Problem die haften gut am Magneten.

Wollte dann auch Halter für MoonClips für 45 acp basteln, da haftet aber nur der Clip selber, die Hülsen gar nicht.

Was ist also an den SChrotpatronen anders ?

CU

rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, moin

die schrotpatronen haften am magneten, weil sie eben NICHT aus messing sind .

material ist einfaches stahlblech, zum korrosionsschutz nur dünn vermessingt.

deshalb ist ein schrothülsen - recycling bisher auch nicht aktuell.......... :contra:

gut schuss und gut haft :rolleyes:

handgunner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AHAAA !!!! :good:

hallo, moin

die schrotpatronen haften am magneten, weil sie eben NICHT aus messing sind .

material ist einfaches stahlblech, zum korrosionsschutz nur dünn vermessingt.

deshalb ist ein schrothülsen - recycling bisher auch nicht aktuell.......... :contra:

gut schuss und gut haft :rolleyes:

handgunner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber nicht ganz richtig - die Zünder sind (meistens) aus magnetischen Metall. Mit einen starken Magneten lassen sich die Teile somit ohne zu bücken auflesen (Magnetstock). Der Hülsenboden ist schon aus Messing.

DIRK

Einspruch Euer Ehren!

Messinghülsenböden sind äusserts selten, hauptsächlich bei Patronen aus dem frühen 20. Jahrhundert. Alle anderen sind aus vermessingtem Stahlblech, egal aus welchem Land sie kommen.

Gruß Hägar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin dirk,

ich wage zu widersprechen.......

drück doch mal bei einer abgeschossenen schrothülse den zünder mit nem schraubendreher aus dem metallboden.

der boden ist dann immer noch magnetisch - weil eisen.

wenn ihr wider erwarten messingböden an den schrothülsen findet, bitte ich um herstellerangabe......

beste grüsse vom hülsen recycler

handgunner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ihr wider erwarten messingböden an den schrothülsen findet, bitte ich um herstellerangabe......

Willst Du's wirklich wissen :rolleyes:

Remington

Peters

GÉVELOT & GAUPILLAT

SMI - La Metalli Industriale Spa

STÈ FTE DES MUNITIONS

Bombrini Parodi-Delfino S. p. A.

Pocisk Spolka Akcyina

MAG-NIS

Munizioni e Cartucce, Martignoni, L. & Co

Federal

RWS

Winchester-USA

Winchester-Italy

Winchester Repeating Arms

Winchester-Western

Hardy & Fils S. A.

Kettner (Hersteller unbekannt)

FIOCCHI

S&B

Eley

Köln-Rottweil

Cartoucherie Française S. A.

COOPPAL

Unbekannt (HIC 20)

Unbekannt (Erre n. 5402 * 12 * )

Unbekannt (ECO 16 16)

Unbekannt (24 VICTORIA 24 GARANTIE)

Das sind sicher nicht alle, aber schon mal ein Anfang.

Gruß Hägar

PS: Sollte jemand wissen, welche Hersteller die "Unbekannten" gefertigt haben, bitte ich um Nachricht. Ich hätte da noch einige ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hägar,

bei deiner aufzählung - meinst du da einzelne ALTE sammelstücke oder AKTUELLE ; momentan käufliche produktion ?

in freudiger erwartung !

handgunner

Naja, wie ich schon weiter oben geschrieben hatte, war das früher noch eher möglich reine Messingböden an Schrotpatronen zu finden. Meine Weltkriegs-Ausführungen der US-Army haben welche und die Industriepatronen im Kal. 8 etc. werden scheinbar auch noch heute so gefertigt. Alles andere ist mit sehr wenig Ausnahmen "Alteisen" ...

Gruß Hägar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gier frisst Hirn.

Bei uns rennt auch diese "die-Hülse-auf-dem-Boden-gehört-uns-Fraktion" rum.

Ich sag euch. als ich mal mit nem Gurkeneimerchen KK-Blei "erwischt" wurde...

Auch die Tatsache, dass dieses Blei 3 Wochen später wieder in die Kugelfänge fliegen würde, brachte keine Ruhe ins "Standgericht".

Noch schlimmer ging es ab, als ich meine Hülsen mit nem Draht aus dem versperrten Hülsenbehälter angelte, nachdem ein Standnachbar meine Hülsen mit seine

zusammen aufgefegt hatte. Ich war nur eben mit Senkwehen im Kreissaal und als ich wieder kam, waren sie wech.

War ja ne nette Geste, er wusste nicht, dass ich die ollen alten Hülsen weiter verwenden wollte. Das war auch nicht das Problem.

Die Aufsicht sah das aber a weng anders.

"Davon werden die Standreparaturen u.ä. finanziert." Ja nee...is klar, Mitglieder zahlen keine Beiträge und Gäste keine Standgebühren....

Wenn mit irgend etwas ein Euro gemacht werden kann, setzt es bei manchen Leute schlichtweg aus. :gaga:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.