Zum Inhalt springen
IGNORED

Russisches AK Bajonett


Empfohlene Beiträge

Ich wollte mal in die Runde fragen um welches Bajonett es sich handelt (Foto).

Ich weiß das es an eine AK passt (an welche?) und russischer Herstellung ist. Da ich aber schon viele unterschiedliche Modelle von AK Bajonetten gesehen habe interessiert mich hier speziell welcher Typ, Baujahreszuordnung, Ausgabe an welche Truppen etc.

Vieleicht haben wir ja einen Experten hier?!

Das Bajonett hat eine Geschichte die ich aber nur als "dritter" und sehr grob wiedergeben kann, ich muss den Besitzer dazu noch genauer befragen bzw. mir das schriftlich von ihm geben lassen^^, das Bajonett hat für ihn deswegen auch einen unvorstellbar hohen Wert. Ich hab es nur unter Androhung von körperlicher Gewalt bei Verlust überlassen bekommen :D

Zur Geschichte:

Gefreiter X der NVA, Truppenteil Fernaufklärer und Richtschütze in einem SPW-60 trifft auf einer Großübung mitte der 80er Jahre auf einen russischen Soldat der verbündeten Streitkräfte der in einer Spezialeinheit??? :ninja: tätig ist. Die beiden freunden sich im Laufe der Übung an und nachdem sie 6 Wochen lang zusammen durch den Dreck gekrochen sind, schenkt der russische Soldat dem NVA Landser als Andenken sein Bajonett. Der russische Soldat hat für den Verlust des Messers von seinem Vorgesetzten kräftige Schläge kassiert.

Daraus resultierte eine anhaltende Brieffreudschaft zwischen den beiden Soldaten bis über die Wiedervereinigung hinaus.

Ich habe die beiden Symbole die amateurhaft in das Bajonett geritzt oder geätzt sind mal nah fotografiert.

r87sfgxf.jpg ylqb44sj.jpg f2l7lq43.jpg 7n2omvec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich nicht irre ist das ein standart AK74 bajonett geführt bei der NVA.

die russischen AK Bajo. haben braune griffe - ausser das eine spetnaz kampfmesser/bajonett mit gummiertem griff wenn ich mich

recht entsinn -ich schau aber noch mal in den büchern nach .

gruß skyway78

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich nicht irre ist das ein standart AK74 bajonett geführt bei der NVA.

die russischen AK Bajo. haben braune griffe - ...

Moin.

Richtig! Die Geschichte kann so nicht passiert sein, denn das ist ein NVA-Bajonett, das kann der Russe schlecht als sein Dienststück verschenkt haben.

Es ist ein normales DDR-AK74-Bajonett, bei dem übrigens die Lederschlaufe zum anhängen fehlt. Nix UdSSR, und schon gar nicht irgendeine russische "Spezialeinheit"!

Ob der Rest der Geschichte stimmt kann hier natürlich keiner beurteilen, aber das Dienststück des Russen ist es auf keinen Fall.

Gruß

Sigges

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an euch für die schnelle Antwort.

Also kann man abschließend davon aus gehen das es das Messer des 0815-NVA-Landers war?!

Schade das die Geschichte sich so nicht erreignet haben kann, aber dem wollte ich ja auf dem Grund gehen. Für mich reimt sich das nun alá "Stammtisch-AHOI" zusammen.

@Ralf: Zur Qualität kann ich leider nicht besonders viel sagen, da ich das Messer nur als Anschauungsobjekt habe, es erscheint mir aber sehr stabil da die Klinge mind. 3 mm dick ist. Das Material scheint auch stimmig zu sein denn Rost kann ich nirgendwo endecken, auch an den geritzten/geätzten Stellen nicht.

Ich als Leihe würde sagen es ist erstklassig verarbeitet, zumindest müsste man für ein Messer in der Qualität heut zu tage wahrscheinlich viel Geld aus geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir schon mal dabei sind: Kann einer der Anwesenden was über die Stahlqualität der Klinge sagen? Kann man so eine Klinge für ein Alltagsmesser verwenden oder lohnt es sich gar, ein Jagdmesser daraus zu machen?

Ich habe mal vor ca. 10 Jahren versucht ein solches "Gerät" scharf zu bekommen und bin daran gescheitert.

Dass ich mich dabei zu blöd angestellt habe kann ich allerdings im Nachinein auch nicht ausschliessen.

Mein Wissen über Stahl und dessen Bearbeitung war vor besagten 10 Jahren ungefähr genau NULL.

Da das Bajo allerdings wie Du sagst eher rostträge würde ich aber auch nicht zuviel Schweiss darin investieren.

Rostträge Stähle sind eher dafür bekannt dass sie nicht sehr schnitthaltig bzw. nicht gut zu schärfen sind.

Ob das AK47 Bajo hier eine Ausnahme ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

bin zwar kein Spezialist in punkto Bajonette, meine mich aber zu entsinnen, das die NVA-Bajos im Ostblock einen exzellenten Ruf hatten.

Kann es sein, das sich der Russe - laßt ihn uns einstweilen Ivan Phantomovitsch nennen - sich das Teil besorgt hat und es dienstlich genutzt hat?

Ich denke mal, die Speednuts hatten ähnlich wie unsere westlichen Pendante einen deutlich höheren "Beschaffungsbonus"...

Die Markierungen sehen (auf den Bildern) auch nicht so aus, als ob sie in einem Bautzener Hinterhof eingeritzt wurden.

Grüße

Gangleri

EDIT: Ok, nach genauerer Betrachtung, könnte es doch in Bautzen gewesen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

solche "Bearbeitungen" waren bei der NVA und bei den Russischen Stretkräften strengstens verboten. Außerdem waren die Bayos neben der Kaschi in der abgeschlossenen und petschierten Waffenkammer und wurden nur bei diversen Übungen, zum Schiesen und zum Putzen rausgegeben. Nach der Protzedur wurden sie kontrolliert und wieder unter verschluss genommen.

Gruss spitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Tut mir Leid daß ich so reinplatze aber dieses Bajonett ist sicher nicht für eine DDR AK 74. Es schaut nämlich genauso aus wie meines und es gehört zur jugoslawischen Version der Kalaschnikov, und zwar mit der Bezeichnung Zastava M. 70 AB2. Ich versuche mal ein Bild hochzuladen, ich hoffe daß es mir gelingt.

cimg0203r.th.jpg

Ich habe es mit Imageshack machen müssen weil die Datei zu groß war. Jedenfalls seht ihr es. Wahrscheinlich hat sich jemand im Krieg in Ex-Jugoslawien mit dem Messer gespielt und hat eben sowas eingeritzt.

Übrigens mein Bajonett ist verdammt scharf.

P.S. Ein Messer aus rostendem Stahl ist leichter scharf zu kriegen als aus einem rostfreiem. Es wird auch schärfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir Leid daß ich so reinplatze aber dieses Bajonett ist sicher nicht für eine DDR AK 74.

Äh - DOCH, ist es!

Es schaut nämlich genauso aus wie meines und es gehört zur jugoslawischen Version der Kalaschnikov, und zwar mit der Bezeichnung Zastava M. 70 AB2.

Fein - woher stammt die Info daß Dein Bajo zur Zastava gehört? Oder hast Du es einfach nur zusammen mit dem Gewehr gekauft? Dann hast Du halt eine Zastava mit DDR-Bajo gekauft.

Gruß

Sigges

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ich habe mit dem Ding über ein Jahr in Serbien beim Bundesheer gedient also werde ich wohl wissen wovon ich spreche. Vielleicht, aber nur vielleicht, kann es sein daß einer von dem anderen abgeschaut hat, aber das ist auch fast unmöglich denn das Zastava M. 70 wurde anfang der 70-er Jahre in die Jugoslawische Volksarmee eingeführt.

Falls es wirklich der Fall ist, daß dieses Bajonett zu einer AK-74 aus der DDR gehört, und das wird sicher etwas später in die Truppe gekommen sein, dann ist es so daß es eine Kopie vom Jugo Bajonett ist.

Nur glaube ich das nicht. Ich habe übrigens mein Bajonett in Serbien legal erworben und zwar aus Militärbeständen welche aufgelöst wurden. Es ist sicher dieses Bajonett. Man sieht es ja auf dem Foto.

Es wäre nicht schlecht wenn jemand Behauptungen anstellt daß er diese auch mit einem nützlichem Link bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ich habe mit dem Ding über ein Jahr in Serbien beim Bundesheer gedient also werde ich wohl wissen wovon ich spreche. Vielleicht, aber nur vielleicht, kann es sein daß einer von dem anderen abgeschaut hat, aber das ist auch fast unmöglich denn das Zastava M. 70 wurde anfang der 70-er Jahre in die Jugoslawische Volksarmee eingeführt.

Falls es wirklich der Fall ist, daß dieses Bajonett zu einer AK-74 aus der DDR gehört, und das wird sicher etwas später in die Truppe gekommen sein, dann ist es so daß es eine Kopie vom Jugo Bajonett ist.

Nur glaube ich das nicht.

:021:

Jaja, schon klar, die Jugos haben ein Bajonett erfunden, und die Russen haben es dort abgekupfert, weil sie es selbst nicht auf die Reihe kriegen.

Die DDR-Version des 74er Bayos ist einfach die schwarze Version des (braunen) russischen Bajonettes gleichen Typs!

Anfangs hat die DDR auch in braun gefertigt, später dann eben schwarz.

Ich habe übrigens mein Bajonett in Serbien legal erworben und zwar aus Militärbeständen welche aufgelöst wurden. Es ist sicher dieses Bajonett. Man sieht es ja auf dem Foto.

Das hat dann aber andere Markierungen in die Scheide eingegossen, siehe mein 2. Link, unten, da sind sowohl DDR- als auch Jugo-Bajonette zu sehen.

Außerdem ist die graue Fangschnur eindeutig DDR-Fertigung.

Mag sein, daß Deins Jugo-Fertigung ist (kann man auf dem Bild nicht erkennen), daß des Threadstarters ist eindeutig DDR!

Es wäre nicht schlecht wenn jemand Behauptungen anstellt daß er diese auch mit einem nützlichem Link bestätigt.

Fein - wo ist DEIN Link??

Hier ein paar zu Deiner Erbauung:

KLICK!

KLICK!

Gruß

Sigges

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab ja ein Foto. Ich könnte jetzt natürlich auch ein Foto reinstellen wo man mich mit besagtem Bajonett und Gewehr sieht. Nachdem ich mir noch einmal genau das Foto angesehen habe muss ich sagen daß du Recht hast.

Es ist wirklich ein nur kleiner Unterschied und der liegt in der Scheide. Wenn man genau hinschaut sieht man es. Bei meinem Foto sieht man das nicht so gut weil es mit der Beleuchtung nicht geklappt hat.

Übrigens diese Fangschnur gabs bei uns auch nur habe ich sie irgendwann verloren.

Und, nein, die Yugos haben sicher nicht als erste das Bajonett erfunden. Es gibt eben so viele Kopien von den Kalaschnikovs und damit auch von den Bajonetten, das ist unglaublich.

Aber ihr müsst zugeben, das Messer selbst schaut genauso aus wie das andere. Nur bei der Scheide ist in der Mitte etwas zu sehen was den Unterschied ausmacht und das habe ich erst jetzt gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.