Zum Inhalt springen
IGNORED

Wie bekommt man rostiges Werkzeug wieder i.O. ?

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe altes Werkzeug, teils von mir und aber auch Erbstücke meines Vater falsch gelagert.

Als ich eben etwas gesucht habe, trifft mich der Schlag. Viel Rost, in Verbindung mit Öl.

Wie kann ich das Ganze ohne viel Brimborium und Zeit einigermaßen hin bekommen?

Ich habe mir überlegt, alles in eine Wanne und dann mit Rostlöser o.d.gl. einsprühen.

Hat jemand eine bessere Idee?

Danke schon mal

Mattes

Geschrieben

Festgebackene Öl- /Schmutzrückstände mit Benzin lösen, spülen, dann trocken und lose Rostbestandteile durch Bürsten, Schleifen, Sandstrahlen entfernen. Danach das Ganze mit Rostumwandler behandeln.

Geschrieben
Ich habe altes Werkzeug,......... Als ich eben etwas gesucht habe, trifft mich der Schlag. Viel Rost, in Verbindung mit Öl.

Wie kann ich das Ganze ohne viel Brimborium und Zeit einigermaßen hin bekommen?

Gummihandschuhe, eine Kunststoffbürste, Schutzbrille und Salzsäure!

Salzsäure 33% bekommst du in der Apotheke (ist billig) verdünnen auf 10-15% und dann den Rost abschrubben..

Anschließend gut spülen und einölen!

Vorher natürlich den Fett/Ölschmodder abwaschen!

Geschrieben

Schon mal vielen Dank!

Das mit der verdünnten Salzsäure hatte ich auch schon im Hinterkopf, aber alle anderen Tipps sind auch sehr hilfreich.

Schönen Sonntag noch!

Geschrieben

Ich würde alles in eine Kunststoffwanne legen, mit Sprühöl benetzen und nach etwas Einwirkzeit mit einer Draht / Messingbürste schrubben.

Von Salzsäure / Cola oder Rostumwandler halte ich nichts...

Geschrieben
Von Salzsäure / Cola oder Rostumwandler halte ich nichts...

Um die alte Streichbrünierung bei alten Waffen zu entfernen, nimmt man ebenfalls verd. Salzsäure. Das geht hervorragend und sieht super aus. Ich denke, dass das auch mit den Metallteilen funktionieren könnte.

Geschrieben

Phosphorsäure ist ja häufig ein Hauptbestandteil von sogenannten Rostumwandlern. Kann man also auch billiger haben. Allerdings kann man mit Verfärbung der Roststellen rechnen.

Ich hab mir sagen lassen daß Heizöl sehr gut wirken soll (wegen speziellen dort vorhandenen Additiven) aber braucht seine Zeit.

Geschrieben

Essig oder Essigessenz sind gute Rostlöser. Werkzeuge vorher entfetten, dann in Essigbad einlegen.

Mit Essig lassen sich auch Brünierung wunderbar und schnell entfernen. Waffenteile in eine Schüssel mit Essig legen (besser noch Essig vorher erhitzen)

Alte Brünierung dann mit einem Schwamm entfernen.

Cola funktioniert ebenfalls als Rostlöser, jedoch Wirkung sehr langsam. Zum Phosphatieren von Waffenteilen ebenfalls geeignet.

Einfach entfettete Teile in siedender Cola 10-15 Minuten behandeln. Ergebnis: Graue bis Grüngraue phosphatierte Oberfläche, je nach Material und

Behandlungszeit.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.