Jump to content
IGNORED

Abzugssystem für Walther GSP...


alzi

Recommended Posts

es stellte sich die frage, nachdem jemand bei einer bekannten internetplattform eine (wechsel-)abzugseinheit (wechselbares abzugssystem) für eine Walther GSP ersteigert hat, ob diese WBK-pflichtig, bzw. eintragungspflichtig ist oder überhaupt einer erwerbsberechtigung bedarf.

der verkäufer hatte sich bei einem waffensachkundelehrer vor einstellen des artikels erkundigt und jener meinte dass es sich um ein waffenrelevantes teil handle, also WBK-pflichtig sei.

soweit ich weiß ist eine derartige abzugseinheit aber weder WBK- noch eintragungspflichtig und unterliegt auch keiner erwerbsbeschränkung.

lediglich das teil das der aufnahme der abzugseinheit dient - sprich das griffstück - ist sowohl erlaubnispflichtig als auch eintragungspflichtig.

wäre nett, wenn sich die anwesenden und kundigen fachleute und/oder auch händler dazu äußern könnten, dass ich diese information weitergeben kann.

gruß alzi

Edit: noch gefunden....

Anlage 1 (zu §1 Abs.4 WaffG)

Abschnitt1:

Unterabschnitt1:

Schusswaffen 1.

Wesentliche Teile sind:

"1.3.4 bei Kurzwaffen auch das Griffstück oder sonstige Waffenteile, soweit sie für die Aufnahme

des Auslösemechanismus bestimmt sind. ...."

also nur das griffstück, aber der auslösemechnismus (abzugssystem) selbst nicht, oder?

Link to comment
Share on other sites

soweit ich weiß ist eine derartige abzugseinheit aber weder WBK- noch eintragungspflichtig und unterliegt auch keiner erwerbsbeschränkung.

lediglich das teil das der aufnahme der abzugseinheit dient - sprich das griffstück - ist sowohl erlaubnispflichtig als auch eintragungspflichtig.

Moin,

alles richtig gesagt!

Wesentliche Teile von Schusswaffen sind bei Kurzwaffen auch das Griffstück

oder sonstige Waffenteile, soweit sie für die Aufnahme des Auslösemechanismus

bestimmt sind;

gemäß Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 1.3 u. 1.3.4 zum WaffG

PS:

"waffensachkundelehrer" : waffenrelevantes teil

Uui, uui, uui!

Welch gefährliche neue Wortschöpfung und das durch einen "Waffensachkundelehrer"...

Link to comment
Share on other sites

Das Griffstück muss eingetragen werden aber das tauschbare Abzugssystem ist Frei.

Ich war zu langsam!

ich war auch zulangsam! ... hatte das so im hinterkopf.... und es zwischenzeitlich doch auch noch gefunden...

danke raging.bull und Olt d.R.!

gruß alzi

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.