Zum Inhalt springen
IGNORED

Abzugssystem für Walther GSP...


alzi

Empfohlene Beiträge

es stellte sich die frage, nachdem jemand bei einer bekannten internetplattform eine (wechsel-)abzugseinheit (wechselbares abzugssystem) für eine Walther GSP ersteigert hat, ob diese WBK-pflichtig, bzw. eintragungspflichtig ist oder überhaupt einer erwerbsberechtigung bedarf.

der verkäufer hatte sich bei einem waffensachkundelehrer vor einstellen des artikels erkundigt und jener meinte dass es sich um ein waffenrelevantes teil handle, also WBK-pflichtig sei.

soweit ich weiß ist eine derartige abzugseinheit aber weder WBK- noch eintragungspflichtig und unterliegt auch keiner erwerbsbeschränkung.

lediglich das teil das der aufnahme der abzugseinheit dient - sprich das griffstück - ist sowohl erlaubnispflichtig als auch eintragungspflichtig.

wäre nett, wenn sich die anwesenden und kundigen fachleute und/oder auch händler dazu äußern könnten, dass ich diese information weitergeben kann.

gruß alzi

Edit: noch gefunden....

Anlage 1 (zu §1 Abs.4 WaffG)

Abschnitt1:

Unterabschnitt1:

Schusswaffen 1.

Wesentliche Teile sind:

"1.3.4 bei Kurzwaffen auch das Griffstück oder sonstige Waffenteile, soweit sie für die Aufnahme

des Auslösemechanismus bestimmt sind. ...."

also nur das griffstück, aber der auslösemechnismus (abzugssystem) selbst nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß ist eine derartige abzugseinheit aber weder WBK- noch eintragungspflichtig und unterliegt auch keiner erwerbsbeschränkung.

lediglich das teil das der aufnahme der abzugseinheit dient - sprich das griffstück - ist sowohl erlaubnispflichtig als auch eintragungspflichtig.

Moin,

alles richtig gesagt!

Wesentliche Teile von Schusswaffen sind bei Kurzwaffen auch das Griffstück

oder sonstige Waffenteile, soweit sie für die Aufnahme des Auslösemechanismus

bestimmt sind;

gemäß Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 1.3 u. 1.3.4 zum WaffG

PS:

"waffensachkundelehrer" : waffenrelevantes teil

Uui, uui, uui!

Welch gefährliche neue Wortschöpfung und das durch einen "Waffensachkundelehrer"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Griffstück muss eingetragen werden aber das tauschbare Abzugssystem ist Frei.

Ich war zu langsam!

ich war auch zulangsam! ... hatte das so im hinterkopf.... und es zwischenzeitlich doch auch noch gefunden...

danke raging.bull und Olt d.R.!

gruß alzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.