Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

Österreichische Staatsmeisterschaft Standard


Isegrim

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tja,

und wie immer eine vollkommen abgeschottete Veranstaltung.... schon traurig.. in ganz Europa können IPSC Schützen auch auf den Landesmeisterschaften antreten... nicht so in Österreich.

Ironhide

Geschrieben

Was is? Angst davor zu sehen wo ihr steht?

Ueberall sonst sind nationale Meisterschaften offen.

Geht leider nicht da diese Events bloederweise nach Schiessordnung des OeSB

abgefuehrt werden. daher kann es auch nie ein Level III sein.

DVC

Glockzilla

Geschrieben

Guten Morgen!

Stimmt so nicht ganz, die Staatsmeisterschaften waren und sind immer auch für Gastschützen offen!

In deer Vergangenheit waren öfter (zumindest ein paar wenige) Deutsche anwesend und haben teilgenommen und sind halt in der Gästeklasse gestartet.

Es handelt sich halt, wie schon geschrieben, um eine Veranstaltung des Österreichischen Schützenbundes und nicht der IPSC, somit kann es auch kein Level 3 sein.

Hat seine Gründe in der österr. Schießordnung, die eben Staatsmeisterschaften regelt, ebenso, wie es nur Staatsmeister in den offiziellen Klassen des ÖSB gibt, der Rest sind Osterreichische Meister, klingt komisch, ist aber so.

Also, wer Lust hat, das nächste Mal einfach mit dem Veranstalter Kontakt aufnehmen und, so Startplätze frei sind, mitmachen!

Schönen Tag

Roland

Geschrieben

Hallo Roland,

deine Infos decken sich mit dem was mir der Bekannte der das Match besuchen wollte auch erzählt hat... Der ist seit Jahren Mitglied der österreichischen Ipsc, und bekommt nicht einmal eine Info über den Bewerb. Eine Gästeklasse ist ja gut und schön, aber wie sollen die Leute das mitbekommen wenn dieser Bewerb auf keinem Kalender steht? Und wenn mir dann einer schreibt die österreichische Staatsmeisterschaft sei nur Österreichern offen dann frage ich mich warum ich in der lieben weiten Ipsc Welt an den entsprechenden Bewerben teilnehmen kann und hier ausländische Schützen jederzeit willkommen sind nicht so bei unserem Nachbarn? Das ist fürwahr eine armselige Vorstellung. Bin ich bei der USPSA Mitglied bekomme ich wenigstens Front Sight, da stehen interessante Berichte drin... Und die US Nationals sind jederzeit offen für alle... Frage mich nur warum der Kerl 50 Euro oder so im Jahr an einen Verband zahlt der ausgerechnet hier sein offensichtlich eigenes Süppchen kocht. Im letzten Jahr fanden zig Level 3 Matches in Österreich statt und wenn mir einer erzählen will das die Schiessanlage in Puntigam mit 130 was weiss ich Startern voll belegt sein soll dann weiß ichs nicht. Gelten die IPSC Regeln nicht für alle Regionen? ÖSB hin und her die österreichische IPSC hat alle executiven Organe genau wie die anderen IPSC Regionen... haben die Leute kein Mundwerk ?

Gruß

Ironhide

Geschrieben
Der ist seit Jahren Mitglied der österreichischen Ipsc, und bekommt nicht einmal eine Info über den Bewerb. Eine Gästeklasse ist ja gut und schön, aber wie sollen die Leute das mitbekommen wenn dieser Bewerb auf keinem Kalender steht?

Gruß

Ironhide

Da muss ich dir wiedersprechen ...

Kalender IPSC Region Österreich

der Termin war schon seit langer Zeit auf dem Kalender www.ipscaustria.org vermerkt.

Genannt werden Schützen zur STM vom jeweiligen Landessportleiter!

Und eines ist hier auch noich anzumerken -

in Österreich steht IPSC (Open-Standard-Production - Revolver) in der österreichischen Sportordnung ist ist somit vom Staat anerkannt.

Da ist in D wohl noch Aufholbedarf oder??

Unsere Sportler/Innen werden zu den offizellen Sportlerehrungen eingelanden - wie unsere Schifahrer/Innen :00000733:

Weitere Auskünfte kannst du bei mir einholen.

DVC

ISE

Geschrieben

Guten Morgen Ironhide!

Wie Horst und Otto verdeutlicht haben, hier handelt es sich um eine Veranstaltung des Schützenbundes, der quasi die Dachorganisation der diversen Schießsportdisziplinen in A darstellt. Wie Horst schon gesagt hat, die Sieger sind offizielle Staatsmeister und werden entsprechend zu den offiziellen österreichischen Sportlerehrungen geladen und dort geeehrt, wie eben die Skifahrer oder Olympioniken etc. Das hat primär nichts mit der IPSC (Austria oder international) zu tun und wird auch nach den Regeln des Schützenbundes geschossen, die zwar denen der IPSC sehr nahe sind aber es gibt auch Unterschiede. Daher kann diese Veranstaltung nie ein Level 3 sein, dafür gab es in der Vergangenheit eben entsprechend immer wieder eine "Austrian Open", quasi eine international offene Meisterschaft der IPSC aber für Österreich ohne ofizielle Titel, die werden eben nur auf der Staatsmeisterschaft vergeben.

Und zum Thema Information, wenn ich in D ein Level 2 schießen möchte, so muß ich auch sehen, wo ich die Infos herbekomme und würde als erstes wohl unter IPSC.de nachsehen, gelichartig funzt das auch in A, dafür gibt es den Kalender uaf der Webseite.

Schönen Feiertag

Roland

Geschrieben

Danke danke für die Antworten...

wie ich Glockzilla schon per Nachricht geschrieben habe war ich etwas verwundert... die letzten 10 Jahre war ich Jobmäßig in den USA und da wurde ich äußerst freundlich empfangen.... alle Bewerbe waren sofort offen... das mit dem Schützenbund habe ich mittlerweile schon erfahren. Trotzdem fände ich es gut wenn der ÖSB sich hier an den internationalen Standard angleicht. Und das österreichische Schützen gesondert geehrt werden ist ja nicht verkehrt.... sollte aber auch einen offenen Bewerb nicht verhindern..

Gruß

Ironhide

PS. Hallo Isegrim, die Anerkennung der Sportdisziplinen in Österreich sind sicher löblich... der Rest siehe den letzten Satzteil

Geschrieben

Haaallloooo,

sag mal willst Du es nicht verstehen, geh doch mal einfach einen Schritt nach links oder rechts!???

In USA redest Du von der USPSA, also wieder dem IPSC repräsentierenden Verein/Verband, hier (ÖSB) von einem Verband, der mit IPSC nichts zu tun hat (nein, ich sag jetzt nichts von Äpfeln und Birnen!).

Der ÖSB ist quasi der übergeordnete Verband in dem alle Schießsportdisziplinen vertreten sind, ähnlich dem DSB, nur daß die IPSC in A diesem Verband angeschlossen ist, was in D nicht der Fall ist. Nur nennt sich diese Disziplin nicht "IPSC" im ÖSB sondern "Großkaliber Sportpisole" (GKSP), wird allerdings nach (in etwa!) den Regeln der IPSC geschossen, die adaptiert wurden.

Hast Du schon mal versucht an einer DSB Veranstaltung teilzunehmen? Auch dort gelten deren Regeln und da fährt nun mal "die Eisenbahn drüber", außer die Generalversammlung ändert diese.

Und außerdem bietet die ÖSTM ja eine Gästeklasse an, ist also durchaus offen für Schützen, die nicht dem ÖSB angehören! Nur kann es, auch von Seiten der internationalen IPSC, kein Level 3 werden, da der ÖSB nicht der IPSC angehört, dies ist die IPSC Austria (analog zum BDS) und diese Sportdiziplin hat eben, wie auch die olympischen Disziplinen z.B., Ihr Staatsmeisterschaft und somit ihre Anerkennung auf höchster politischer Ebene.

That's ist! Jetzt verstanden?

Ich klinke mich jetzt hier endgültig aus, wenn Du noch Fragen hast, sprich mich gerne auf einer der Veranstaltungen im kommenden Jahr persönlich an, vielleicht geht es dann leichter, es zu erklären.

Schönes Wochenende

Roland

Geschrieben

Na Roland?

Bevor du dich ergießt erst mal lesen! Der Sachverhalt wurde bereits verstanden! Das der ÖSB als Dachverband fungiert ebenso. Wenn ich den Wunsch habe das es hier so wie z.B. in Frankreich abläuft hat das nichts damit zu tun. Allerdings ist dann die Bekanntgabe der Ergebnisse hier im IPSC Forum ebenso überflüssig. Warum ich dich also auf nem Match ansprechen soll entzieht sich mir.... da gibt es nichts was ich mit dir besprechen will...

Ironhide

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.